Geräusche uns Spiel Hinterachse

  • Hallo Zusammen


    ich habe der Hinterachse neue Lager verpasst, weil das Rad Spiel hatte. Ich habe gekapselte Lager genommen und die Federscheibe (13) nicht mehr eingebaut weil ich sie für eine Fetttransportscheibe hielt (wie an der Vorderachse).
    jetzt habe ich Geräusche beim Fahren.(So ein knorzen und beim fahren ein quietschlen) Wir dachten die kommen vom Trocken löaufendem Simmering. Fetten und ausbauen haben nichts genützt.
    Ich habe Spiel am Rad und dabei knorzt es. Die Lager sind gut und haben kein Spiel. Erst wenn die Radnabe eingebaut ist zeigt sich das Spiel, wie wenn der Konus nicht mehr gut ist. Kennt jemand dieses Problem?
  • Augi Bär, das macht mich traurig. Finde raus, welche Version Du hast. Es gibt konischen und Zylindrisch Achsstumpf. Dann muss nach Werkstatthandbuch auch alles rein gebaut werden. Ob geschlossenes oder offenes Lager ist Deine Sache. Richtiger einbau ist wichtig. Der Achsstumpf muss ins Lager eingezogen werden und nicht einschlagen. Lager sind 6206 CN.

  • Hallo Werner,
    wir hatten gestern schon deswegen telefoniert, du wolltest einen anderen Achsstumpf probieren. Hast du das gemacht?
    Ist das Spiel axial oder radial?

  • Hallo Steffen
    ich habe eine neue Radnabe eingebaut ( das haben wir besprochen) jetzt ist das Spiel gleich gross oder klein wie auf der anderen Seite. Das Spiel ist radial.

  • "CN" ist auch eine Lagerluftgruppe.
    In meiner Hinterachse sind auch solche drin weil es die "2RS" nicht in "C2" gibt. Zumindest habe ich vor 6 Jahren keine bekommen.
    Und gedeckelte wollte ich schon haben. Bislang laufen die unauffällig.

  • Zu DDR-Zeiten haben wir auch oft Lager mit Standardspiel (CN bzw. ohne C-Markierung) genommen. Einfach weil's die in der Landtechnikwerkstatt fuer die Maehdrescher in rauhen Mengen gab. Die wurden damals oft sozialistisch umgelagert und werden auch heute noch haeufig als "Trabiradlager" feilgeboten.


    Die Standzeit ist zwar reduziert (ja nach Betriebsbedingungen so um die 30 Tkm), aber wenn man das Zeug schonmal da hat...heute verbaue ich aber nur noch C2.

  • Ich habe hier Lager gekauft. Das sind SKF 6206-2RS1 laut Verkäufer werden die C2 nicht mehr verkauft, weil die zuwenig Spiel haben. Die fehlenden Federringe sind bestellt und ich werd sie einbauen sobald sie da sind.

  • Der Sinn der C2 Lager als Radlager ist ja, das sie wenig Spiel haben, je mehr Spiel die Lager haben um so schneller verschleißen sie.

  • Wechsle lieber den Verkäufer...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Original gehört mit normaler Lagerluft eingebaut. Werner wurden somit die richtigen Lager verkauft. C2 hat weniger Lagerluft und somit erhöhten Verschleiss. Werners Problem war der falsche Einbau des Achsstumpfes in die Lager.


    Was ich persönlich nicht machen würde, sind lager mit Dichtungen zu verbauen. Da jede Firma sparen muss, ist auch nur eine winzige Menge Fett in diesen Lagern. Da baue ich das doch lieber so wie es Sachsenring gemacht hat mit guten Lagerfett ein.

  • In sämtlichen Veröffentlichungen von Sachsenring ist ausnahmslos von C2-Lagern die Rede.


    Wieso sollten die schneller verschleißen? Die laufen ja nicht unter Zwang sondern haben nur vermindertes Spiel. Reicht auch denn sie werden ja nicht großartig heiß.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Irgendwie haben wir zur Zeit einen Andrang von neuen Usern, die das befremdliche Bestreben haben, alles, was uns seit Jahrzehnten als sicheres Wissen bekannt war, umzustoßen. Oder habe ich nur diesen Eindruck?

  • Wenn es mir als "neuer" auch schon auffällt :D Ich versuche hier mich mit jeglicher Lektüre zu befassen (alt wie neu) und einige werfen das komplett über Board.

  • Und die "winzige Menge" Fett in den geschlossenen Lagern reicht aus um die Schmierung sicherzustellen. Das wird nicht gemacht um Geld bei der Fertigung zu sparen.