Frontscheibengummi zu kurz

  • Liebe Mitfahren,
    am Wochenende wollte ich meine Frontscheibe wieder einbauen. Euphorisch wie ich war legte ich den gereinigten Gummi um die geputzte Scheibe, der Bindfaden zum Einziehen lag auch schon parat. Ich hätte gern mein Gesicht gesehen, als ich feststellte, dass der Gummi, den ich zuvor ausgebaut habe plötzlich ca. 5 cm zu kurz ist! Die Bögen an den Ecken der Scheibe passen perfekt, da muss nix gezogen oder gestaucht werden. Trotzdem fehlen die pass Zentimeter am Stoß. Wie kommt das? Wo ist das Material hin?


    Ich gehe davon aus, einen neuen Gummi kaufen zu müssen. Unter Artikel 20141 ist der bei Trabantwelt erhältlich. Bekommt man den so ohne weiteres um die Scheibe gefriemelt? Ich könnte mir vorstellen, dass da aufgrund der noch nicht ausgeformten Ecken was zu beachten ist. Und hat der bereits die richtige Länge oder muss der zugeschnitten werden?

  • Die schwarzen Gummis von Misselwitz sind problemlos einzubauen. Den Stoß verklebe ich vor dem Einbau mit Gummilösung.
    Den Gummi schön schmieren, ich verwende das Zeug zur Reifenmontage. Frontscheibe ist in 10 Minuten mit 2 Mann drin. Ich habe bei den hinteren Seitenscheiben immer mehr Probleme.

  • Am besten hält der Kleber mit dem die Gummistöpsel zum flicken in die Reifen geklebt werden.