Mein 601 ging beim anhalten aus

  • Gerade war ich mit meinem 601 unterwegs, alles lief normal. Als ich dann um abzubiegen anhalten wollte ging er ohne Vorwarnung aus und nicht mehr an. Ich habe dann eine gute Stunde gewartet und es erneut probiert, nix. Dann habe ich eine Kerze gewechselt, da tat sich erst wieder nichts. Aus dem Auspuff kam, beim orgeln, nur ganz wenig Pech schwarzer Ruß raus. Dann sprang er plötzlich an, aber der Keilriemen schien irgendwo gehakt zu haben und da habe ich ihn sofort wieder ausgemacht. Beim gucken war aber jede Rolle gängig. Da habe ich nochmal gestartet und da sprang er an als wenn nichts gewesen wäre.
    Meine Frage nun, was war das???

  • Eine zufriedenstellende Antwort wirst du kaum bekommen. Ein Indiz wäre der schwarze Russ in Verbindung mit dem Ausgehen beim bremsen. Nadelventil/Schwimmerstand. Der wird wohl einfach nur versoffen sein.
    Hast du Vollgas gegeben beim starten?

  • Hallo,


    erkläre bitte die Sache mit dem Keilriemem genauer. Gab es abnormale Geräusche oder wie kommst du darauf?


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Habe es heute nochmal probiert, auf der Hinfahrt war alles okay. Er sprang an und fuhr an die 100 km/h, aber als ich zurück wollte klemmt, ich vermute, die Lichtmaschine

  • Dann nimm doch mal den Keilriemen runter und drehe von Hand an der Lima.
    Einen kapitalen Lagerschaden sollte man aber auch schon hören.

  • Es waren im Vorfeld keine besonderen Geräusche zu hören. Auch nicht bei äffender Motorhaube. Auf die Lima bin ich gekommen als bei laufenden Motor die rote Kontrolllampe brannte.

  • Nimm wirklich mal den Keilriemen runter und drehe die Keilriemenscheibe des Generator. Wenn du ein "mahlendes" Geräusch hörst ist das Lager des Generators hinüber. Das die Ladekontrollleuchte an ging, zeigt jedenfalls das am Generator irgendwas nicht in Ordnung ist. Wie sieht es mit der Ladeleistung aus? vielleicht sind die Kohlen verklemmt?


    ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen