Generalreparatur einmal anders: P601 Universal, Baujahr 1989

  • Hallo Deluxe,


    wo hast du denn die Teile gelbcromatieren lassen? Und zu welchem Kurs. Möchte ich bei meinem Auto auch gern machen.


    Oder auch an die anderen, habt ihr eine Adresse wo ich meine Teile auch per Post hinschicken kann und innerhalb von einem vernünftigen Zeitrahmen die Teile zu einem angemessenen Kurs wieder zurück bekomme?

  • Hegau 8o du bist wohl nie offline!


    Super, musst mir dann mal erzählen wenn ich vorbei komm bei dir.

  • Kleine Aktualisierung bzw. Anmerkung zum Thema Bremsen:


    Ich hatte ja im Rahmen der Technik-GR einen Satz Bremsbacken neu bei LB Penig (Limbacher Bremsbelag) belegen lassen - Gesamtpreis 180 (!!!) € für die 8 Backen.

    Anfangs war (nachdem sich ein gewisses Anfangsrubbeln gegeben hatte) die Bremsleistung recht beachtlich, aber nach etwa 5000km fingen die Bremsen an, in warmem Zustand erbärmlich zu quietschen und es setzte obendrein ein starkes Rubbeln schon ab 60-70km/h ein, das man sonst in dem Maß nur jenseits der 100km/h kennt. Und selbst das nicht in so deutlichem Maße.
    Solange sie kalt waren, gab es weder Rubbeln noch quietschen. Aber spätestens nach dem vierten oder fünften Mal bremsen, war das soweit. Und das Quietschen war wirklich jenseits von gut und böse - da drehten sich die Leute an der Kreuzung um, wenn man anhielt.


    Ich habe daher nach ziemlich exakt 10.000km die vorderen Backen ausgebaut und mal probeweise gegen Neuproduktion aus Italien (LPR) ergänzt. Kein Rubbeln mehr, kein Quietschen und sehr gute Bremsleistung auch oberhalb von 90km/h.
    Warum es gerade diese Backen sind:
    Die hat ein semiprofessioneller Rallyefahrer mehrfach über den grünen Klee gelobt, sodaß ich sie auch mal ausprobieren wollte.


    Fazit:
    Was das deutsche Handwerk da abgeliefert hat, war zwar sehr preisintensiv, aber nicht von der Qualität, die ich mir gewünscht hatte. Schade eigentlich, denn damit ist das Neubelegen für mich eigentlich keine Alternative mehr. Zumal es für sehr viel weniger Geld Neuproduktion in jeder gewünschten Qualitäts- und Preisstufe am Markt gibt.

  • Gab es bei den Limbachern nicht unterschiedliche Härtegrade der Beläge? Vielleicht hast du einfach nur die falschen gewählt.

    Aber bei dem Preis das nochmal probieren wenn es eine günstige Alternative gibt? Täte ich auch nicht.

  • Test mit originalen Trommeln wäre interessant. Das gleiche Fehlerbild mit etwa den gleichen Kilometern hatte mein Nachbar mit neuproduzierten Trommeln aber anderen Belägen. Da half ein einfacher Tausch der Trommeln auf originale.

  • Aus diesen Grund vermeide Ich wenn möglich Nachbautrommeln oder wenn dann nur hinten.

  • Die Zusammensetzung des Gusses muss anders sein.

  • Gründe hab ich noch nicht erforschen können nur sind bisher in meinem Umfeld immer nur Probleme mit Nachbautrommeln aufgetreten egal welche Beläge verwendet wurden.

    Das blöde ist das jeder der Probleme hatte (egal welche nicht originalen Beläge verwendet wurden) einfach seine alten Originaltrommeln wieder montiert hat und die Probleme waren Geschichte. Das schließt mich mit ein und seit dem hebe ich jede Originaltrommel mit weniger als 50 TKM auf und meine Sammlung reicht für mich bis zum Schluss...

  • Schauen wir mal, wie das nach weiteren 5.000-10.000km aussieht. Wenn dann aber alles normal ist, liegt es nicht an den Trommeln, sondern an den Belägen.


    Übrigens schließt der Anbieter eine Reklamation neu belegter Bremsbacken faktisch aus. Zum einen, weil es für den Trabant keine vom Belaghersteller empfohlene Spezifikation für Klebebeläge gibt und die Belagauswahl daher quasi "nach Gefühl" erfolgt. Zum anderen, weil man die Garantie ohnehin auf 10.000km beschränkt.
    Man trägt also als Kunde in jedem Fall das Risiko ganz allein.
    Angesichts der Preise ist das ein Risiko, das mir zukünftig zu hoch ist.


    Wahlweise greife ich dann wieder auf Originalbacken vom Teilemarkt oder auf Neuproduktion vom Händler zurück. Zumal die Händler im Falle einer Reklamation erfahrungsgemäß unkompliziert reagieren und die Ware tauschen.


    War eben doch nur ein Versuch.

  • Aber Du hast den Versuch unternommen und deine Erfahrung mit uns geteilt. :thumbup:

    Wie viele Sätze Nachbautrommeln hast Du schon verbaut.



    Herzliche Grüße aus Leipzig


    Kai