Kann sein, daß dieser Thread hier zu Gegenwind führt. Möglich.
Aber ich erlaube mir mal von einer etwas unkonventionellen GR zu berichten. Einer GR, die aufgrund extrem widriger Umstände, auf die ich hier nicht weiter eingehen werde, kurzerhand unter freiem Himmel statt findet. Fragt nicht warum, es ist eben dieses Jahr so.
Optimal ist anders - völlig klar. Aber es geht. Irgendwie.
Also - worum es ging:
Mein 89er, den ich vor 9 Jahren mit nur 13.500km kaufte, hat jetzt so um die 55.000km 'runter. An sich keine Laufleistung, aber das Auto war im Werkszustand und deshalb weniger durch die Kilometer gealtert, sondern mehr durch die Zeit. 27 Jahre sind kein Pappenstiel, zumal der bei mir täglich läuft. Er ist kein Museumsstück, er macht seine Arbeit.
Nun steht im Oktober die HU an und in den vergangenen Monaten wurde klar, daß mal grundsätzlich etwas passieren muß, wenn der weitere 27 Jahre halten soll.
Rost an gefährlichen Stellen war kein Thema dank rechtzeitger Komplettflutung mit Korrosionsschutzfett. Aber die Technik war verschlissen, das schwarze Zeug auf den Fahrwerksteilen war weitestgehend verschwunden. Die Türen gammelten schon ab Werk an der Fensterbank - offenbar vorm Lackieren nicht entfettet. Die ersten Pinselversuche stammten noch vom Vorbesitzer. Die Bremsanlage war am Ende. Als Krönung lief irgendwann noch der HBZ in den Innenraum leer - ich habe das Auto dann gleich außer Betrieb gesetzt um anzufangen.
Der Motorraum ranzig, rostig, häßlich. Der Lack brauchte eine Aufbereitung.
Kurz: Arbeit für einen Sommer. Mal "fix" nebenbei vor der Haustür. Naja...
Also mal ein paar Bilder...
Vorher:
Dann wurde zerlegt, bevor es erstmal an den Motorraum ging. Der Plan: Motorraum strahlen und lackieren, den Rest so lassen. Pappen nicht demontieren - dafür gab's keinen Grund.
Beim Strahler entschied sich, daß wir zumindest die Frontbrille mit strahlen - da war zuviel Gammelansatz. Und es reifte wiedermal die Erkenntnis, daß Hohlraumkonservierungen gegen Rost von außen eben auch nichts nützen.
Ich zerlegte die Türen und die Motorhaube sowie die gesamte Technik. Türgerippe, Haubenspinne und alle Kleinteile von Motorraum und Fahrwerk wurden gestrahlt, das schwarze Zeug pulverbeschichtet. Türen und Haubenspinne grundiert - mal probehalber mit pulvergrundierung.
Hinterher wurde alles geschliffen, nochmal mit EP-Grund grundiert und schließlich lackiert - alles in Eigenregie. Sicher auch nicht das rekordverdächtige Bestergebnis aber in Ordnung für ein Auto, das demnächst wieder täglich unterwegs sein wird - auch im Winter.
Den Motorraum hah ich auch gleich selber lackiert, Nähte mit Nahtabdichtung ausgepinselt, sieht am Ende wieder relativ original aus.