Der oliXon und sein grünes Monster - Bj 1987 S Deluxe

  • Ich bin zwar schon eine weile hier im Forum unterwegs, aber vorgestellt habe ich mich irgendwie nie so richtig :| Hohle ich hiermit nach .. besser spät als nie :D


    Mein Name ist Oliver, bin 1986 in Freiberg/Sachsen geboren und habe dort bis 2007 gewohnt, bis ich dann zwecks Arbeit dann in Königsbrunn bei Augsburg gelandet bin.


    Zum Thema Trabant bin ich eher zufällig gekommen, durch meinen Bruder der irgendwann Anfang 2014 die Idee hatte sich einen Trabant zuzulegen. Februar 2014 war es dann soweit, er hatte einen Trabant S Deluxe Bj 1987 in Panamgrün gefunden der sich in einem relativ guten Zustand befand. Abgeholt in der nähe von Nördlingen. Ausstattung war, Nebelscheinwerfer, Ledersitzgarnitur, Kopfstützen, Anhängerkupplung, KMVA mit Reservegeber und Radiopaket. Für 750€. Der Lack hat zwar hier und da ein paar Macken, aber das passiert halt über die Jahre.


    Durch Zufall hatte meine Burder durch seine Arbeit einen Kollegen kennen gelernt der einen Trabant seit 205 hat (Trabant S Universal Bj 1989) der zufällig aus Brand-Erbisdorf (nur 1-2km weg von FG) kommt und seit 1990 hier in Bayern wohnt :D
    Hatte eine große Halle mit Hebebühne und all mögliches Wergzeug, somit hatten wir super Voraussetzung für die Instandsetzung :)



    So stand er dann am Abend da :)


    Die nächsten Wochenenden und Monate wurde damit verbracht alles zu demontieren was Lenkung, Achsen, Bremsen betraf. Den Motor mit seinen ~74.000km nicht ins Visier zu nehmen rächte sich dann im Jahr 2015 im April. Dazu später aber mehr.


    Die Teile wurden gesandstrahlt und lackiert durch meine Firma, neue Bremsen u.s.w. Schweißarbeiten waren nur vorne im Motorraum die Eckbleche und hinten vorne am Schweller bei den Radkästen aber nix gravierendes.


    Hier mal ein paar Bilder von damals:


    http://abload.de/gallery.php?key=ualqFsbG


    So war er dann 2014 Ende Juni fertig für den TÜV und lief dann auch bis Ende der Session Ende Oktober ohne Problem.



    Gleich am Anfang der Session im April 2015 hatte sich dann der Motor zu Wort gemeldet, mitten auf der B17 bei 90km/h ging der Motor aus er ging zwar sofort wieder an, aber mit unschönen Geräuschen, zum Glück waren es nur 2-3km bis nach Hause.


    Ende vom Lied war das es das Lager auf der Schwungsradscheibenseite sich zerlegt und der erste Zylinder die Kugellager mit hochgezogen hat und somit zum Klemmer geführt hat, die Auswirken kann man sich in diesem Beitrag von mir betrachten:


    Kolbenring gebrochen? [Kurbelwelle Defekt]


    Das Jahr 2015 wurde dann damit verbracht den Motor zu zerlegen, neue Kolben besorgt, die Zylinder aus geschliffen und gehohnt und eine neue Kurbelwelle besorgt und mit Hilfe der Motor wieder zusammen gebaut, dieses Jahr wurde dann die Kurbelwelle nochmal getauscht, da sich ein defektes Lager ankündigte und noch Garantie hatte (mit Hilfe von André mit dem ich einen Termin ausgemacht hatte der gerade in Bayern war) Danke damals dafür! Seit dem läuft er.


    Ein zweite Trabant Bj 89 steht auch schon in den startlöchern der wohl aber erst im Winter in Angrifft genommen wird :) Aber am panamgrünen gibt es auch noch ein paar Baustellen, Felgen müssen mal gesandstrahlt werden und lackiert oder pepulvert werden, sollte auch letztes Jahr geschehen. Durch den Motor ausfall ist das aber nach hinten e


    Im Moment beschäftige ich mit dem Thema Trabant mehr als mein Bruder und fahre auch damit mehr, hab soweit alle originalen DDR Lektüren (Ratgeber, WHIMS u.s.w) vom Trabant mir irgendwie besorgt und lese hier im Forum immer gespannt über Erfahrungswerte und versuche mich da einzuarbeiten, eigentlich war dieses Jahr das Motorseminar in Calw musste ich aber leider ausfallen lassen, hoffe aber das es nächstes mal klappt wenn es wieder stattfinden sollte :)



    Gibt es noch jemanden hier in der nähe von Augsburg? So 2-3 Trabant sehe ich hier schon herumfahre aber meist nie Gelegenheit gehabt mit denen zu quatschen :D


    Gruß Oliver

  • Hallo Olixon,


    schönes Auto. Ich hätte auch gern einen zweiten Trabant. Einer der wie der áuf meinem Profilbild ist. Giftgrüne Limosine :D So ein Sammler wie du bin ich auch. Ich sammle alles was mir die Finger kommen. In Bayern fahren mehr Trabant als man denkt.

  • Schöner Bericht! :thumbup:


    Ich war bisher echt der Meinung, Dich in Calw getroffen zu haben. Nun muss ich wieder grübeln, wer das war und ob der überhaupt hier im Forum ist... :|

    2 Mal editiert, zuletzt von Tacker ()

  • Hallo Oliver,


    Sehr schön geschriebener Bericht! Und, dass grün die schönste Trabifarbe ist versteht sich ja wohl von selbst!


    Wünsche Dir noch weiterhin Schrott- und Gebührenfreie Fahrt!


    LG Stefan

    /// LAUBFROSCH ZWO \\\
    /// Cruisen in Alla Breve \\\

  • Sehr schön geschriebener Bericht!


    Schöner
    Bericht!
    Ich war bisher echt der Meinung, Dich in Calw getroffen zu haben


    Danke, auch wenn mir jetzt paar Tipphehler auffallen und irgendwo durch editieren ein Satz nicht komplett ist :D


    Ne in Claw war ich nicht mit dabei, hatte mich zwar vor angemeldet, konnte aber dann doch nicht 100% zusagen, war da wohl einer mit einem panamagrünen dabei?

  • Und Deine Anmeldung hatte ich noch im Hinterkopf

    Wann ist eigentlich das nächste Seminar? Ist da schon was geplant? Wieder Nächstes Jahr im Mai?

  • Das findet zu Christi Himmelfahrt statt. Und da dieser Feiertag, wie wir alle wissen, ein beweglicher ist, wird das, wenn Klaus Zeit und Lust hat, ab dem 25.05.2017 zelebriert. ;)
    Aber warte bitte die Ankündigung hier im Forum ab, die kommt rechtzeitig. :)

  • Keine Ahnung. Frag mal Klaus. Oder Hegau. ;)
    Edit: Steffen war wie meistens schneller... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tacker ()