EBZA Frage und Kurzvorstellung

  • Das mit den Anlaufscheiben ist so richtig wie du es vorgefunden hast.

    Beim Aufsägen sehr vorsichtig arbeiten, besser ist auspressen. Nicht, dass du dir den Querlenker versaust.

  • 1) Die Explosionszeichnungen sollen da nicht ganz praxisgetreu sein. Die große Miramidscheiben (F11-7) sind an der Innenseite abgebildet, passen da aber nicht immer. In dem Fall würde ich die an der Außenseite der Silentbuchsen in der Nische schieben. Es gehören jedenfalles einige da.


    2) Ich habe das mal mit 'ner PUK Säge gemacht. Weil ich sonnst kein Werkzeug hatte. Eine höllische Arbeit und das Risiko, daß man ins Schwenklager sägt ist nicht gering. Für €20,- bestellt man ein neues Schwenklager, mitsamt neue Silentbuchsen. Für mich wäre das eine leichte Entscheidung.

    Danke.


    2) Du meinst den Querlenker, oder? Darin sind doch die 4 Silentbuchsen eingepresst.

    Die einzelen Buchsen hatte ich schon gekauft und der komplette Querlenker mit Buchsen kostet bei TW 50€. Leider sind meine Erfahrungen mit regenerierten Teilen von TW nicht so besonders. Vielleich säge ich doch...?


    Das mit den Anlaufscheiben ist so richtig wie du es vorgefunden hast.

    Beim Aufsägen sehr vorsichtig arbeiten, besser ist auspressen. Nicht, dass du dir den Querlenker versaust.

    Pressen wäre mir auch irgendwie sympathischer als sägen, hat jemand eine Presse oder diesen Spezialausdrücker im Berliner Süden?

    Einmal editiert, zuletzt von franagch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von franagch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast mein unkorrigiertes Bericht zitiert. Ich meine in der tat Querlenker. F11-1.

    Und es gibt mehrere Bezugsquellen als nur TW.


    Die einzelne Büchsen kannst du dann später in den ausgebauten Lenkerarm einpressen lassen. Dann hast du ein ET wenn's mal an der andere Seite klappert.

    Ah ja, dann war ich zu schnell. ;)


    Danke für den Link, eigentlich ein guter Plan erstmal Ersatzteile einzubauen und die anderen in Ruhe aufzuarbeiten.:thumbup:

    Ich will ja auch fahren, bevor die Straßen hier wieder voll sind.^^

  • Spätestens bei einem Querlenker für die Murmel ist mit 50,- € und mal schnell Bestellen nicht getan.


    Pressen setzt die richtigen Pressstücke voraus - improvisieren mit Unterlegscheiben und Nüssen ist nervig, aber machbar.


    Am schnellsten geht mittels Brenner heißmachen, Innenhülse und Gummi raus (sofern nicht schon gelöst), Außenhülse mittels Metallsäge aufsägen und rausschubsen, neue Buchse einpressen oder -ziehen.

  • Das war der enscheidene Hinweis, danke!


    "Am schnellsten geht mittels Brenner heißmachen, Innenhülse und Gummi raus (sofern nicht schon gelöst), Außenhülse mittels Metallsäge aufsägen und rausschubsen, neue Buchse einpressen oder -ziehen."


    Jetzt kann ich mir das vorstellen, sägen an der gummigelagerten Innnenbuchse wäre sicher eine Quälerei. Aber wenn die vorher raus ist wird es logisch. :thumbup:

  • Säge bitte nur im Bereich innerhalb der Schweißnähte, da ist im Zweifelsfall mehr Stabilität als im frei stehenden Rohr.

  • Danke für den Tipp mit der Sägestelle.

    Pressen ist mir nach wie vor sympathischer, nur wenn ich keine Presse oder passende Pressstücke auftreiben kann, werde ich vorsichtig sägen.

    Ich will diese Querlenker ja behalten.;)

  • Ich habe zum Aus- und Einpressen der Buchsen eine Auswahl verschiedener Druckstücke. Wenn ich diese nicht hätte, würde ich es mit Nüssen und einer Gewindestange probieren. Eine entscheidende Erleichterung, die ich auch mit meinen Druckstücken gemacht habe ist die Erwärmung der Buchse/des Lenkers. Also das "Werkzeug" mit Druckstücken oder Nüssen ansetzen und verspannen. Dann den Lenker von Außen erwärmen (nicht heiß machen!) bis sich die Buchse durch einen Knall löst. Dann kann die Buchse ohne weiteren großen Kraftaufwand ausgezogen werden. Wäre zumindest einen Versuch wert, bevor man die Säge ansetzt.

  • Danke, vorspannen und erwärmen klingt gut. Hast du mit Heißluft oder Flamme erwärmt?

  • Nimm Heißluft. Kommt auch darauf an, in welchen Zustand sich der Lenker befindet (rostig, lackiert, gepulvert, ...). Flamme geht letztlich auch, aber eben nur kurz, da der Wärmeeintrag schlecht(er) dosierbar ist.

  • Der Lenker ist original, gut durch Dreck und mehrfach Elaskon konserviert. ^^

    Heißluft habe ich, Brenner müsste ich erst besorgen, also besser so.


    Verträgt der Lenker eigentlich, wenn ich zwischen den beiden Buchsen spanne, oder sollte ich das Werkzeug nur an der einzelnen Buchse ansetzen?


    Wenn's nicht geht, einfach wie Chuck Norris mit den Fingern warm reiben. :D

    (duck und weg)

    Chuck Norris muss sein Auto übrigens auch nicht reparieren wie wir, es fährt einfach aus Respekt!8)

    Einmal editiert, zuletzt von franagch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von franagch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Querlenker hochkant in der Mitte im Schraubstock festklemmen. Evtl. ein Stück Holz o.Ä. dazwischen.

    Brenner eins nach dem Andern. Vorher Elaskon wegputzen.

    Die Säge nur durch das Loch, das gesägt werden soll. Durch beide paßt es eh nicht und wenn nur noch das Sägen -als letzte Möglichkeit- übrig bleibt, ist ein kontrollierendes Auge dein wichtigstes Werkzeug.

    Akzeptiere, daß das langsam voran geht; ich weiß eben, wie leicht das schief gehen kann...

  • Wenn die Buchsen damit raus gehen. Auf der Presse knallt das manchmal ordentlich wenn sie sich lösen.

    Ich habe mir damals den gefrästen Klotz gekauft der hier angeboten wurde. Für nur einen Satz ist der allerdings zu teuer.

    Alternativ kann ich dir einen Satz fertige Querlenker im Tausch anbieten, wenn ich noch welche habe.

  • wenn die Gewindestange nicht vergütet und Fein Gewinde ist,bekommt man die Buchsen nicht raus oder nur mit Glück.

    Zum rein drücken mag das gehen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • "...

    Verträgt der Lenker eigentlich, wenn ich zwischen den beiden Buchsen spanne, oder sollte ich das Werkzeug nur an der einzelnen Buchse ansetzen?


    ..."


    Unbedingt jede Buchse einzeln. Ich hab mal eine Buchse ausgepreßt, die bei 11t zum ersten mal 'geknackt' hat. Da wäre der Lenker schon lang krumm oder besser 'gefaltet'.

  • Danke für Eure viele Hinweise!

    Es wird jetzt eine Kombination werden. Ausdrückwerkzeug aus dem Link oben mit zusätzlicher Wärmebehandlung (Heißluft) der vorgespannten Buchse. Jede Buchse einzeln.

    Falls die Gewindestange nicht hält, gehe ich mit den Presstücken zu einem Schlosser mit Presse.


    Wünscht mir Glück, ich werde berichten!