EBZA Frage und Kurzvorstellung

  • Ich frage mich halt nur die ganze Zeit....ich hab alles Serie 88 und es funktioniert so wie es soll.

    Also warum muss ich dann 8mm oder anderen Zauber verbauen? Sollte man nicht lieber die tatsächliche(n) Ursache(n) suchen und nicht die Symthome bekämpfen?

    Ich kann ja nur von dem berichten, was ich beobachten konnte. ;)

    Wie man bei Deinem Bild sehr gut sieht, war ja ein deutlicher Unterschied zwischen den alten und den neuen Ausführungen.

    Denke, dass das auch den Bemühungen geschuldet war Kraftstoff zu sparen, in Kombination mit dem Sparvergaser.;)

  • Tim, Unterschiede beim Benzinfluss haben doch nichts mit Zünd und Vergaser Einstellung zu tun. Die sind aber nun mal vorhanden. Ich könnte mir auch vorstellen das die Dichtung am BH unterschiedlich gedrückt wird und sich dadurch die Bohrung in der Größe ändert. Alles andere wird wohl bei jeden so halbwegs gleich sein.

    Du hast mich missverstanden. Unterschiede im Motorlauf bei originalen Konfigurationen kann man sicher auch im Benzinfluss suchen, aber Zustand des Motors und Einstellung von Vergaser und Zündung sind hier sicher primär als Quelle von Fehlern zu finden. ;)


    Este, die haben die Leitung kaum wegen sparen von Sprit enger gemacht. Man schaue sich das Röhrchen im BH an, wo der Sprit als erstes durchmuss. Dazu noch die Verjüngung wo das Röhrchen im BH steckt. Das dürfte noch enger/kleiner sein, als diese Tülle. Und das war schon bei den ganz alten BH`s so.

  • An “Sprit sparen“ glaube ich hier auch nicht, denn die 250ml/min sind ein Fall, der in der Praxis nur selten und sehr kurzzeitig benötigt wird. Rechne doch mal aus, wie lange es dauern würde, bis der Tank mit dieser Durchflussmenge leer wäre. ;)


    Es ist auch eine Angabe des Herstellers BVF; die 250ml/min sollen für ein korrektes Funktionieren des 28H1-1 sichergestellt sein.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • die 250ml sind gefordert um das Kraftstoffniveau konstant zu halten. Ich hab das mal am Prufstand beobachtet wie brutal das Kraftstoffniveau bei zweimal kurz Gas geben ab sinkt,ohne Sprit Zufuhr.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • - Zustand des Motors:

    regeneriert in einer großen Motorenbaufirma in Freithal vor 2000 km.

    Ruckeln beim Beschleunigen oder auch konstanter Halbgasfahrt hieße ja, dass er klemmt oder seine Einzelteile verdaut. Dafür klingt er für mich aber zu normal. Aufschrauben würde ich den aber zuletzt und auch nicht alleine.


    - Zündung: Ich habe zwei Zündanlagen. EBZA mit DDR Spulen und eine Trabitronic mit Bosch Spulen. Zwei Sätze Zündkabel und Stecker. Mit beiden ist das Fehlerbild identisch. Das einzige Teil, das nicht getauscht ist, ist der Hallgeber.


    Vielleicht sollt doch mal ein Mitforist aus meiner Gegend draufschauen....:/

  • na ich würde jetzt erstmal den hallgeber noch ausschließen. Markiere dir aber die Stellung des alten gut.

    Kann ja sein das der ne Macke hat, vor allem soll er ja für den Einsatz der trabitronic auch mit einem (ich glaube) Kondensator aufgerüstet werden...

  • Eine kaputte Zenerdiode auf dem Geber hatte ich schon mal.

    Und wie hat sich das geäußert? Weißt du das noch?

  • ok, also kann es ja durchaus auch hier der fehler sein. gut zu wissen wie sich der defekt äußert :thumbup:

  • Danke für den Tipp mit der Z-Diode. Falls die im Eimer ist, springe ich im Dreieck! :D


    Den 100nF Kondensator für die Trabitronic habe ich angelötet, das Problem der Ruckelei war aber davor schon da.

    Ich werde den Geber mal austauschen, ist ja das letzte Zündungsteil, welches ich noch nicht am Wickel hatte.

  • Wenn ich das richtig verstehe fährst du eine Trabitronic? Kannst du den Fehlerspeicher auslesen? Da ich eine ähnliches Problem hatte und lange mit Postkugel diskutiert. Vermutung ist das Steuergerät selber (Lötstelle,vorgefertigtes Zulieferteil) > Steuergrät ist gerade bei Postkugel zur Diagnose

  • Korrekt, ich fahre zur Zeit eine Trabitronic der aktuellen Serie, allerdings (leider) ohne Diagnoseschnittstelle. Mein Problem war mit der EBZA aber identisch. Daher nehme ich den Geber mal genauer unter die Lupe, Z-Diode habe ich schon besorgt.

  • So einen Geber hab ich auch noch, da kann sich FG601 vielleicht auch noch erinnern, AVP601 auch, der musste ihn mal als Notdienst bei sich montieren. Das Teil hat ab ner gewissen Drehzahl einen Zylinder abgedreht.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Wenn man das so hört, wird das wohl darauf hinauslaufen, früher oder später die Elektronikteile der EBZA planmäßig zu erneuern. Die Jahrzehnte gehen eben nicht spurlos vorüber. Aber Ersatzplatinen gibts ja zum Glück.


    Ist wohl so ähnlich wie bei der U-Zündung. Gibts ja auch nur noch Altteile dafür. Beru führt zwar offiziell einen Zündkondensator für Trabant, aber wenn ich Bilder davon sehe, hat der einen Lötanschluß, ist also auch eine Luftnummer.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Um bei meinem sporadischen Fehler sicher zu gehen, sollte ich vielleicht den kompletten Geber testweise austauschen.

    Hat eventuell jemand im Raum Berlin-Süd und Potsdam einen Geber, den er mir leihen würde?

  • Wenn man das so hört, wird das wohl darauf hinauslaufen, früher oder später die Elektronikteile der EBZA planmäßig zu erneuern. Die Jahrzehnte gehen eben nicht spurlos vorüber. Aber Ersatzplatinen gibts ja zum Glück.

    Es sind auch sämtliche Einzelteile leicht zu kriegen.

    Da muss man z.B. keine 39,90 für einen B462-Ersatz ausgeben.


    MfG

    hjs

  • Ich habe am Thema undichtes SNV weitergearbeitet und mal ein paar Euro in den Ring geworfen, nachdem ich keine Maßzeichnunen und Gewindegrößen für japanische Motorradvergaser gefunden habe. Also einfach nach Foto und Gefühl diese hier bestellt:


    Ein Treffer war dabei, FVS-225. Gewinde passt, Tiefe in der Schwimmerkammer passt. :thumbup:

    Nachteile: Bohrung ist nicht 2,5mm wie Serie, sondern 3mm und es hat auch "nur" eine Metallnadel ohne Vitonspitze. Haptisch eine andere Liga als BVF und erst recht das Nachbauzeug. Wackelt nicht, öffnet und schließt federleicht, definierter Druckpunkt der Nadelfederung. Bin gespannt, ob das in der Praxis funktioniert.


    (Nein, die Schwimmerhöhe ist noch nicht eingestellt. ;) )

  • Kann ich mir nicht vorstellen das der Schwimmer das 3mm Loch zu verschließen schafft.

    Hier muss auf jeden Fall das Kraftstoffniveau eingestellt werden und nicht nur das Schwimmermaß.

    Ich hoffe für dich, das es funktioniert.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage