Tipps für den Neuen

  • Hallo ihr 2Takter,


    Ich hätte gern mal eure Meinung eingeholt. Ich bin ein Anhänger jeder Art von motorgetriebener Brauchtumspflege :)
    Da sich nun mein Nachwuchs auch so langsam dafür begeistert (und ganz nebenbei seit seinen ersten Worten ein Trabiiii-Fan ist) bin ich wiedermal am überlegen ... Zumal mich auch diesmal meine Frau nicht kopfschüttelnd für irre erklärt :P


    Hand aufs Herz, ich überlege mir nen P60 zuzulegen. Da dieser aber ca. 5000 Euronen kosten soll ist es schon ne größere Sache. Mangels Schraubererfahrung bin ich bereit nen gewissen Betrag auch in die jährliche Werkstattsvisite zu investieren. Ich würde das Gefährt auch täglich nutzen wollen (Arbeitspendelei), habe aber leider auch keine Garage :(


    Macht diese ganze Idee aus eurer Sicht Sinn oder sollte ich diese Schnappsidee einfach lassen?


    Ich freue mich auf ernst gemeinte Ratschläge und Tipps


    Euer Dresdner Erdling

  • Die Antwort ist recht einfach. Lass es sein.....
    Wenn das Fahrzeug noch mit originaler Technik ist, so ist das für den heutigen täglichen Verkehr eher ungeeignet. Für sowas kann man einen 601 ab 1985 nehmen, also die fast letzte technische Ausbaustufe.


    Und ohne eine Garage schon gleich garnicht. Klar können die im Regen stehen und dicht bleiben, aber sie können auch sehr gut Wasser reinlassen. Dazu die fehlende Erfahrung sind im Ergebnis kein guter Plan.
    Dazu könnte man noch ellenlange Texte schreiben, aber Hand aufs Herz.....tus nicht!


    Für die Hälfte deiner geplanten Investitionen kannst du einen halbwegs guten 601 von 1985-1990 bekommen. Damit könntest du durchaus anfangen und Erfahrungen sammeln. Wenn die dann vorhanden sind, dann kann man nochmal über einen P60 nachdenken. Vielleicht steht dann auch mittelfristig mal eine Garage zur Verfügung und man hat sich vielleicht auch schon das ein oder andere Ersatzteil zur Seite gelegt.

  • Und auch ein 601 ist heute ein mindestens 26 Jahre altes Auto mit einer Technik, die nur noch in wenigen Kfz- Werkstätten beherrscht wird und die aufgrund ihres vergleichsweise hohen Bedarfs an Mannstunden für die Wartung/Instandsetzung schnell sehr teuer wird, wenn man nicht selbst schrauben kann. Was die Leute übersehen: Solche Fahrzeuge sind GANZ ANDERS als das, was heute üblicherweise rumfährt. Es ist eben nicht nur das "Design" und ein bißchen weniger "Komfort", es setzt auch eine andere Lebensweise voraus. Damals wurde weniger gefahren und mehr geschraubt als heute. Dein Ansatz ist mehr was für nen New Beetle oder Fiat 500 (neu). Die sehen cool aus, fassen sich aber wie moderne Autos an. Wer echte Oldtimer bewegen will, hat entweder ungeheuer viel Kohle oder ist ein versierter Schrauber. Der Rest gibt alsbald entnervt auf.

  • Ich würde dir auch raten es zu lassen da es auch nicht bei einer jährlichen Werkstattsvisite bleibt. Wenn du hier im Forum herumliest welche Probleme und Defekte auftauchen (können) dann musst du noch alle die dazuaddieren die ohne Forumshilfe gelöst und repariert werden und die "Dunkelziffer" ist ein hoher Multiplikator.





    Wer echte Oldtimer bewegen will, hat entweder ungeheuer viel Kohle oder ist ein versierter Schrauber.


    Was hab ich falsch gemacht? Alles selbst geschraubt und trotzdem viel Geld losgeworden ;(

  • @areasunshine Naja, "ungeheuer viel" ist ja relativ. Aber wenn man wirklich alles bis vielleicht auf Abschmieren und mal neue Kerzen in der Werkstatt machen lassen muß, dann will ich die Kosten dafür nicht wissen...

  • So Depp bin ich nun auch nicht ;)
    Kann - und will - schrauben. Einzig die Erfahrung und Routine will erlernt sein.
    Garage ist mittlerweile auch vorhanden.
    Ich tuckere mittlerweile munter mit meinem P60 rum und würde mich einfach über ein paar Gleichgesinnte Zweitakter freuen!

  • Gratuliere zum P 60! Ist er das auf Deinem Avatar? Wäre mal interessant zu wissen, welche Tehnik drin steckt, wie der Zustand allgemein ist, und auch die Farbe wäre erwähnenswert; bzw. Bilder vom Fahrzeug.
    Ansonsten viel Spaß damit.
    Gruß
    Horsti

  • Na, wenn Garage UND Murmel schon verfügbar sind, hast Du ja schon den entscheidenden Schritt gemacht. Trotz meiner "likes" für die ablehnenden Ratschläge Glückwunsch, gutes Gelingen und viel Spaß.

  • 'Türlich isses meine Kugel auf dem Bild. Die Farbe ist kreativ als 'gletscherblau' definiert :D
    Zum Zustand soviel, er wurde von einem Kfz-Mechaniker wieder aufgebaut. Allerdings mit 601er Getriebe und Motor. Und 12V - worüber ich recht froh bin. Gesamtzustand ist gut, konnte mir die Dekra bestätigen. Das war für mich wichtig da ich gern schraube, aber ihn nicht komplett überholen wollte

  • Also der Spass ist ja garantiert :) Bilder folgen natürlich noch, sobald ich bei schönen Wetter dazu komme.