Bremse rubbelt

  • Hi Leute,


    ich war übers Wochenende mit meinem Guten im Harz unterwegs. Hier gehts ja bekanntlich immer tüchtig auf und ab. Irgendwann begann der Vorderwagen beim kräftigeren Bremsen stark zu rubbeln und ein leichtes Quietschen war zu hören. Woran kann das liegen? Sind die Trommeln vllt. hinüber?


    Ich war vor kurzem auch mit meinem Klappfix im Urlaub. Mit so nem Hänger hinten dran muss man ja auch öfters mal etwas schärfer drauf treten. Auch hier hat der Vorderwagen ziemlich gewackelt. Außerdem hat der Klappi angefangen zu hüpfen. Ist die Ursache hier vllt die selbe? Was meint ihr dazu?

  • Trommeln verzogen, oder Beläge verglast. Du kannst die Beläge mit Schleifpapier leicht abziehen und schauen, ob es weg ist, aber meist bekommen die Trommeln auch einen weg.

  • Das Rubbeln der (Trommel)Bremse ist normal.
    Durch die starke Beanspruchung bei längeren Bergabfahrten, dehnt sich die Trommel etwas aus.
    Der Radius der Bremsbacken bleibt aber gleich, daher beginnen diese dann, in der geweiteten Trommel "herumzutanzen".
    Und weil die Beläge nun nicht mehr vollflächig anliegen, schwindet die Wirkung.


    Das alles ist hier im Forum aber schon oft beschrieben worden.

  • ok das heißt also, dass das rubbeln bei erkalteter bremse weg sein müsste außer es hat sich etwas dauerhaft verformt.

  • Ich denke das mit dem "Rubbeln" vorn kennt jeder.
    Ich hatte das auch, und habe versucht durch neue Bremsbeläge, neue Trommeln das wegzubekommen. Auch nochmaliges anschleifen der Kanten und der Fläche brachte immer nur am Anfang was. Als ich vor zwei Jahren das Fahrzeug bei dem KFZ Meister meines Vertrauens hatte, hab ich dem das erzählt, dass es schon wieder so stark rubbelt.
    Da er sowieso vorn alles raus hatte wegen dem Motor, hat er sich das ganze mal vorgenommen.
    Ergebnis, er hat die Trommeln als Ursache festgestellt und durch leichtes Ausdrehen(rund) bewirkt, daß ich in den letzten zwei Jahren ganz zufrieden bin. Aber das ist evtl auch meinem Fahrverhalten zuzuschreiben(zwei Jahre ca.1150 Km) Sommerzulassung, Schönwetter.

  • Nein, an der Fahrweise liegt das nicht. Das wichtigste bei Trommelbremsen ist immer noch ein maximaler Höhenschlag der Bremstrommeln von 0.01mm. Unsere Hilde ist mit Duplex Trommelbremsen Alpenpässe erprobt und bis auf den Geruch von Bremse nach längeren Passabfahrten auch mit Voller Beladung Standfest.

  • @3d-Feiler sag das nicht so laut, das glaubt nachher noch jemand :thumbup: Ich habe auch noch kein großartiges Rubbel bei sauber ausgedrehten Trommeln erlebt, aber wenn Ich neue Trommeln sehe, die schon über 1/10mm schlagen und das in alle Richtungen...

  • Das die neuen Trommeln schon unrund sind, hatte ich ja gemeint, mit der Beschreibung, was ich alles vorher unternommen hatte.Also, Augen auf, beim Trommelkauf, oder den Dreher befragen.