Schwimmer getauscht - Einstellung passt nicht - Tourt hoch ohne Gasgeben

  • Dann versuche doch jetzt mal, den korrekten chwimmerstand mittels plättchenverbiegen einzustellen.
    Die kleine Zunge soll aber nicht schräg auf die Nadel drücken.

  • Dann versuche doch jetzt mal, den korrekten chwimmerstand mittels plättchenverbiegen einzustellen.
    Die kleine Zunge soll aber nicht schräg auf die Nadel drücken.


    Ja, das werd ich gleich nochmal versuchen. Aber da ist ja keine kleine Zunge, da das noch die alte Version vom Schwimmer ist.
    Dann kann ich den morgen früh wenn ich von der ersten Tour zurück bin den wieder einbauen und checken.

  • Jetzt zitiere doch nicht immer alles, ich will das nicht alles doppelt lesen.


    Du hast natürlich recht, beim alten gibt es das nicht. ;(
    Also gehst du zu einer Autowerkstatt und besorgst dir einen weiteren Glasfieberring den du extra mit unter das SNV legst.
    Damit kommt das tiefer und schließt eher.

  • Welche Größe hat eigentlich das SNV?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Welche Größe kann ich nicht sagen (steht nix drauf :/ )
    Zum rausdrehen brauchte ich nen 12er Schlüssel.
    Und so sieht es aus...


    Hab übrigens in der krabbelkiste die beim Schorsch dabei war noch so ein Dichtring der selben Größe gefunden. Den kann ich ja da mit zwischen packen oder?
    Dann könnte das mit dem eher verschließen den SNV klappen - vielleicht ?!?

  • Guck mal nach ob auf die Düse eine "25" gestempelt ist.


    Ja, verbaue den Ring zusätzlich und wiederhole die Messung auf dem Glas dann noch mal. :)

  • es gab ja 20 und 25

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo,


    das Glas ist ja kurz vorm Überlaufen. Ich befürchte, mit Plättchen verbiegen oder 2. Dichtring unterlegen ist es nicht getan.
    Da klemmt irgend etwas oder das SNV ist nicht dicht.
    Wieso tropft es sonst erst nach gewisser Zeit aus dem Überlauf?


    Den Versuch nochmal wiederholen, davor sicherstellen, dass der Schwimmer frei auf der Achse schwingen kann und der Stößel des SNV frei beweglich ist. Am besten das SNV auseinandernehmen und reinigen, vielleicht hat sich oben Schmutz reingesetzt. Hatte ich auch schon, Folge, SNV zeitweise undicht.


    Das Glas beim Versuch soweit vorfüllen, bis die Schwimmerzunge das SNV fast schon berührt. Dann erst weiter machen. Hat sich der Stand mal eingepegelt, weiter Sprit auf die Leitung geben und beobachten, ob der Benzinstand stabil bleibt. Dann ist das SNV zumindest so dicht, dass es funktionieren muss.


    Übrigens, bei mir drückt die Zunge des Schwimmers leicht schräg auf den Stößel, alles Originalteile. Ist bei mir irgendwie nicht zu vermeiden. Allerdings habe ich die "neue" Schwimmerform.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    2 Mal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Hallo!
    Hier ein Update. Hatte gestern noch den Schwimmer etwas hochgebogen und ne zweite Dichtung drunter gemacht beim SNV.
    Heute Nachmittag Vergaser wieder rein - und was denkt Ihr? Leider kein Erfolg ;(
    Mehrfache Startversuche - nix. Bezin läuft wieder über.
    Dann hab ich das SNV vorsichtig aufgedreht - nix, alles sauber soweit. Nix verdreckt, nix verklemmt, hmm.... ?(
    Das SNV schließt schon dicht, denke es liegt am Schwimmer. Oder was kann es denn sonst sein?
    Allerdings hat der Schwimmer ausreichend Spiel auf dem Pin und hängt auch nicht mehr. Dennoch säuft der Vergaser ab - versteh es nicht.

  • Wie lief denn der Glastest mit der neuen Konstellation?
    So langsam bin ich versucht, dir einen kompletten Vergaser zu schicken, ich habe aber nur H1-1.

  • 8o Ich glaube ich hab meinen Fehler gefunden - zumindest einen ;)
    Denke ich hab beim Schwimmer die Aufhängung in die falsche Richtung gebogen, denn theoretisch muss die "Tonne" mit mehr Auftrieb das Ventil ja eher schließen.
    Aber es sah gerade anders herum aus.
    Bin mal schnell unten und versuche nochmal mein Glück...

  • ok, also komischerweise hab ich jetzt gerade so einige Dinge erlebt, die ich in den letzten Tagen hier im Forum gelesen habe. Aber der Reihe nach.


    Also, runter geänderte Biegung am Schwimmer - diesen wieder eingebaut.
    Kerzen raus, starten lassen mit geschlossenem Hahn damit da evtl. vorhandener Treibstoff rausbläßt. Kerzen wieder rein.
    Starten - nüscht. Nochmal nüscht. Check bei den Kerzen - nur die linke ist warm, rechte kalt =O . Ok, Kerzen getauscht.
    Erneut starten, nüscht. Check im Ansaugknie - steht wieder Benzin drin, aber diesmal nicht klar, sondern schwarz ?( . Kerzen übrigens gleiches Ergebnis, nur links warm.
    Diese wieder raus, alte nochmal rein, Stecker gecheckt. Nuddel nuddel - springt an, wenn auch langsam, aber geht.


    So, dreht wieder hoch von allein, aber ganz langsam. Hab dann versucht an der Standgas einzustellen. Musste zwischendurch ausmachen, da er wieder hochtourte.
    Eine passende Einstellung gefunden. ok. Läuft - also raus, Testfahrt "um den Block"
    Fährt komisch - dieses Schieberuckeln, was immer im dritten Gang da war wenn ich vom Gas gehe, ist weg.
    Aber irgendwie klingt er als ob er mehr "unter der Haube hat" , so rööhrig. Fährt in den oberen Bereichen gut, ist aber nicht wie vorher. Hab dann das Gefühl er bremst extrem ab, Geräuschkulisse komplett anders.
    Als ich dann am Kreisverkehr anhalten muss, weil die Guardia Civil gern noch vor mir fahren will, ich in den Leerlauf schalte, tourt er hoch - wow, aber wie!
    Konnte grad so händeln nach Hause zu kommen, dort angekommen musste ich rückwärts rein.
    Da gabs dann komischerweise keine Probleme mehr mit dem Leerlauf. Hmm...
    Abgestellt, vorne reingeschaut - rechte Kerze war locker ?( Ok wieder festmachen, nochmal starten, alles läuft wenn auch nicht wie vorher.
    In Ansaugknie gabs derzeit kein Benzin - evtl. passt das jetzt mit dem SNV und dem Schwimmer?
    Und was ist das andere alles jetzt? Alles ganz komische Sachen.
    Nur auf einem Topf gefahren? Oder?
    Wie kann denn die Kerze sich lockern auf dieser kurzen Strecke?
    Die hab ich doch fest gemacht. hmm.
    Versteh die Welt nicht mehr...

  • Wurden die Kopfdichtungen schon erwähnt?
    Die andere Geräuschkulisse lässt darauf schließen.

  • Also
    1. In der Schwimmerkammer geht's bei den alten Vergasern eng zu. Wenn du den Deckel mit Schwimmer einbaust MUSS die Kammer etwa halb gefüllt sein, damit der Schwimmer Auftrieb bekommt. Sonst verklemmt er sich zu 95% und der Vergaser läuft über.
    Und
    2. ist es wichtig, daß du die Masse des Schwimmers ermittelst. Ist der wesentlich schwerer als original (4,2g) wirst du durch biegen oder weitere Dichtringe das Kraftstoffniveau nicht eingestellt bekommen. Du müßtest dann so viele Ringe unterlegen, daß das Ventil gar nicht mehr richtig öffnen kann, weil der Schwimmer eben nach unten kaum Platz hat.
    (das merkt man nicht bei der Senfglasmethode sondern nur "vor Ort" im Vergaser. Mit einem zu schweren Schwimmer wird es immer ein Mißerfolg.)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Hallo Gunnar,


    ja der Vergaser war noch halb voll vom vorherigen Testlauf. Den hab ich nicht leer gemacht, nur das Benzin im Ansaugknie mit Küchenrolle rausgesaugt.


    Hatte ja beide Schwimmer gewogen - beide brachten 6 g auf die Waage. Allerdings denke ich, dass das Volumen des Ersatzschwimmers kleiner ist, wenn auch nur etwas. Denn wie auf dem Bild weiter oben zu sehen ist, war der alte Schwimmer etwas größer.
    Jetzt bei der Testfahrt und danach nach zweimal an und aus schalten gab es keinen Überlauf und auch kein Benzin im Ansaugknie.
    Werde das morgen früh nochmal checken - evtl. passt das ja jetzt.
    Dann müsste ich mich nur noch um den Rest bemühen.

  • Hallo, da bin ich wieder...
    Also, derzeit ist der Stand wie folgt: SNV und Schwimmer scheinen jetzt wohl ok zu sein.
    Es gibt keinen Überlauf mehr, Ansaugknie ist trocken, auch nach mehrfachen versuchen.
    Jetzt scheinen es Abstimmungsprobleme zu sein, ganz langsam tourt er wieder hoch. Beim Choke ziehen geht er dann letztendlich aus.
    Kerzen sind fest und beide warm/heiß.
    Krieg das mit der Abstimmung nicht hin - viele Versuche, leider nix brauchbares dabei.
    Hab gesehen, dass der Startvergaser oben feucht ist - siehe Foto, da leckt es irgendwo raus.

  • Hallo,


    das klingt für mich sehr nach Nebenluft. Sprüh bei laufendem Motor den Vergaser rundum mit Bremsenreiniger ab und beobachte, ob sich dabei was am Motorlauf ändert.
    Die Muttern des Vergasers am Flansch sind gut fest (hier nicht übertreiben!) und beide Dichtungen (vor sowie hinter der Isolierplatte) sind ok und eingebaut?


    Der Gaszug hat ein bis zwei Millimeter Spiel und ist freigängig?



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*