Überraschender Kurzschluß

  • Bei einer Nachtfahrt löste sich die Kontaktzunge im Ablendrelais durch eine gebrochene Führungsnase an der Schaltwippe und verursachte einen ordentlichen Kurzschluß. Dank einer zusätzlich eingebauten Hauptsicherung (Plattsicherung)unmittelbar nach der Batterie konnte größerer Schaden vermieden werden.
    Der Schaltkreis von Batterie Klemme 30 über Lichtschalter und Ablendrelais ist serienmäßig nicht abgesichert und es kommt hier zur akuten Brandgefahr! Oft wurde ich bei Treffen gefragt: "Wozu eigentlich dieser kleine schwarze Kasten links neben der Batterie ist". Manchmal sollte man vom Original abweichen - es erhält unter Umständen das Fahrzeug länger. Dank Nebelscheinwerfer konnte ich meine Fahrt ohne Fehlersuche fortsetzten!
    Ich wollte in diesem Zusammenhang nur darauf hinweisen, dass viele serienmäßig unabgesicherte Leitungen durch das Fahrzeug verlegt sind, so auch das Verbindungskabel mit Klemmen 15 zwischen Anlaßschalter (Zündschloß) und der Zündspulen! Sorgfältige Kontrollen sollte man auf jeden Fall gelegentlich durchführen. Natürlich ist mein Schade dabei nicht vorhersehbar...

  • ...dieses beweist, dass mein NATO-Knochen ( als Diebstahlschutz ) Sinn macht als Batterie-Hauptschalter!
    Solch üble nicht abgesicherte Kabel gibt´s in jedem Auto.Leider!

  • Mir ist mal die kontaktfeder direkt im Lichtschalter gebrochen, als ich das Licht anschalten wollte... das gab auch ne gute Masseverbindung :strom: und es qualmte was das Zeug her gab...


    is halt mist, dass der deckel beim Trabilichtschalter aus Blech ist und die Scheinwerfer in der Fahrzeugelektrik erst nach dem Schalter abgesichert werden...
    ....muss aber so sein!!!


    Zum Glück hatte ich auch einen Batterie-Hauptschalter...
    Ein Flämmchen "löschte" ich noch mit einem beherzten Griff unters Amaturenbrett. :heuli2:


    Ende vom Lied war ein zusammen geschmorter Kabelbaum und eine Brandwunde am Finger und ne Menge arbeit,
    aber zum Glück blieb mein Liebling heil....

  • Denn Hauptschalter habe ich auch noch zwischen Brems- und Kupplungspedal. Aber meine Hauptsicherung hatte jeglichen Folgeschaden vermieden! Keine Kabel oder Anschlüsse die in Mitleidenschaft gezogen wurden. Im Lichtschalter selbst könnte es noch "gefeuert" haben. Kann aber keine nenneswerte Erwärmung feststellen, auch ist kein Spannungsabfall meßbar.

  • So ne extra Sicherung wäre in dem Fall bei mir schon nicht schlecht gewesen, aber ich denke mal, dass solche Fehler selten vorkommen.


    Mit den Kontrollen hat Sachsenring601 ganz recht.
    Ich muss an dieser Stelle auch mal sagen, dass ich schon oft Trabis auf Treffen gesehen habe, deren Äußeres zwar top war, aber die Elektrik sehr zu wünschen übrig ließ, da werden x Leitungen zusammen in die kleinste Klemme gepreßt, bis alles überläuft und nicht selten kommt es vor, dass die falsche Klemme erwischt wird und sich keine Sicherung mehr davor befindet. (Allerdings ist das nicht nur bei Trabis so, da gibt es auch andere Tuningspezis :augendreh:)
    Für Fälle wie diese lohnt es sich etwas mit der KFZ-Elektrik zu beschäftigen, seine Stromkreise aufzumalen diese eventuell neu aufzu teilen und mal nen neuen Sicherungsblock einzubauen.
    Es ist viel Arbeit aber es lohnt... vorallem sieht es auch schöner aus.... :top:

  • @G-Punkt: schaut gut aus; sind aber doch noch herkömmliche Schmelzsicherungen, oder?
    Ich spiele nämlich mit der Idee, auf neue Flachstecksicherungen umzurüsten, genauer gesagt Flachsteckautumaten(rückstellbar)!

  • Danke, als Elekriker musste ich mir ja etwas mühe geben :zwinkerer:
    Natürlich sind das schon Flachsicherungen, die alten Klemmen haben bei mir nicht mehr ausgereicht, außerdem waren die Federklemmen total ausgleiert und da hab ich gleich alles rausgeschmissen und richtig umgebaut... könnte die Flachsicherungen auch gegen Automaten tauschen, aber das muss nicht unbedingt sein.