• Hallo,


    Ich wollte Mir Radkappen aus dem Baumarkt auf Meinem 601er draufmachen.
    Das Problem, welches ich hab,ist , das Ich Sie verliere.
    Es sind 13Zoller. ;) kann Mir jemand Tips geben , wie Ich das verhindern kann

  • Geht es dir um die Optik oder darum, überhaupt etwas drauf zu haben?
    Falls Ersteres der Fall sein sollte, so miss doch mal den Durchmesser der Befestigungsnuppsis auf der Radkappe und vergleiche sie mit der Felge. Wie viel Luft ist da? Man müsste dann die Befestigungspunkte der Radkappen weiter nach außen biegen, wobei jedoch fraglich ist, ob der spröde Kunststoff das mitmacht?

  • Ich würde schauen was für Felgen verbaut sind. Nicht alle Trabant Felgen haben außen den Hump in den die meisten Radkappen einhaken. Hatte das auch mal am 89er mit ein paar getauscht Felgen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hallo


    Die Olymp 13 Zoll sind gut und haben bei meinem auch gut gepasst.


    http://www.ebay.de/itm/Albrech…e5646d:g:BIUAAOSwUgNXPT9y

  • Hallo,


    Um was für einen Felgentyp (bzw. Baujahr) geht es denn? Normalerweise benötigen solche Baumarkt-Radkappen einen Hump an dessen rückwärtigen Sicke sie einrasten. Dieser ist erst an neueren Trabant-Felgen vorhanden. An älteren Felgen lassen sie sich daher meiner Meinung nach nicht sicher befestigen.


    Wenn solch eine Sicke vorhanden ist, und nur die Vorspannung der Befestigungsnasen nicht ausreicht, dann lässt sich das in der Regel problemlos nachjustieren. Üblicherweise werden diese Nasen durch einen Ring aus Stahldraht aufgespannt. Dieser Ring hat in der Regel an einer Stelle einen Bogen, um Platz für das Ventil zu schaffen. Durch leichtes Auf- oder Zu-Biegen dieses Bogens kann man die Vorspannung in gewissen Grenzen ändern, ohne die Kunststoff-Nasen zu gefährden. Es sei denn, der Kunststoff ist von sich aus schon alt und brüchig, dann wäre die Radkappe aber eh' unbrauchbar.


    Gruß Steffen


    Edit: Oops, ich war mal wieder zu langsam...

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridl ()