Die gelbe Gefahr (79er Kombi)
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Hallo Zusammen,
nach langer Zeit mal wieder ein Update zu meinem Projekt. Nachdem Bachelorarbeit und andere kleine Ablenkungen anfang des Jahres uberwunden wurden, war im Sommer Zeit, dem Trabi ein neues Farbkleid zu verpassen.
An dieser Stelle wird auch eine größere Planänderung enthüllt: Die gelbe Gefahr bleibt gelb! Ich war bis kurz vor den Lackierarbeiten fest entschlossen, den Trabi grün zu lackieren (Wers nicht glaubt, dem lasse ich gerne ein Foto von meinem 5L Eimer RAL6018 zukommen ), allerdings ist mir das gelb sehr ans Herz gewachsen, was zusammen mit "Farbwünschen" aus dem Freundeskreis und Familie dazu geführt hat, dass das Quietschgelb wieder an die Karosse kam. Mir ist bewusst, dass viele hier im Forum den Trabi gerne wieder grün gesehen hätten, aber letztendlich muss ich das Auto ja Fahren und jeden Tag ansehen.
Jetzt folgen wie üblich wieder einige Bilder. Sind diesmal aufgrund der vielen vergangenen Zeit etwas mehr geworden.
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Da waren wir stehen geblieben. Die gestrahlte Karosse auf dem Hänger.
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Die Pappen wurden mit dem Exzenterschleifer komplett entlackt und anschließend grundiert.[Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-02.jpg][Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-03.jpg]
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Alle wichtigen Blechdopplungen und Schweißnähtem mit Sikaflex abgedichtet: Check.
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Auch vor dem Handy macht der Lack nicht halt...
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Nochmal Decklack auf alles, wo gleich Dämmung / Steinschlagschutz drauf kommt. Als Decklack kam ein 2K PUR / Acryl Lack von einem lokalen Großhändler zum Einsatz. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, aber dazu später mehr.
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Die Fahrwerksteile gingen alle zum Strahlen und Pulvern.[Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-10.jpg] [Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-11.jpg] [Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-12.jpg] [Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-13.jpg] [Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-14.jpg]
Steinschlagschutz überall wo vorher auch einer drauf war. Insgesamt sind ca 10kg ans Blech gewandert. War ein günstiger auf Kautschukbasis in 1L Flaschen aus der Bucht. Die Pistole kam von Pollin und hat ihren Zweck gut erfüllt, nur das Saugrohr musste etwas gekürzt werden, weil es sonst auf dem Boden der Flasche anstößt und nicht mehr dichtet.[Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-15.jpg] [Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-16.jpg] [Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-17.jpg]
Nachdem der gelbe Lack unglaublich schlecht deckt, musste alles, was Steinschlagschutz abbekommen hat, wieder grundiert werden.
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Auch die Anbauteile mussten neu grundiert werden, weil die verschiedenfarbigen Grundierungen sonst im Lack sichtbar wären
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Ob das wohl genug Klemmen sind?[Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-23.jpg] [Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-24.jpg] [Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-25.jpg]
Das Dach habe ich mit Sikabond angeklebt und nach dem Umschlagen der Blechkante die Naht nochmal mit Sikaflex Abgedichtet. Danach alles beschwert und geklemmt. Hält super bis jetzt[Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-26.jpg]
Danach mussten die Pappen gefühlte 1000x gefüllert werden, weil ich beim Abschleifen vom alten Lack mit der Schleifmaschine unvorsichtig war. Beim nächsten mal würde ich die alte Farbe von Hand abschleifen, oder zumindest sehr vorsichtig mit dem Exzenterschleifer arbeiten.[Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-27.jpg] [Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-28.jpg] [Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-29.jpg]
Zum üben erst Lack auf den Unterboden, den Motorraum und den Innenraum...[Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-30.jpg] [Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-31.jpg]
Dann noch ein paar Kleinteile. Die alte Werkzeugkiste habe ich einfach mit zum Strahlen gegeben. Da kommt eventuell ein großes Bordwerkzeugset rein.
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Ein paar Simsonteile habenn sich auch noch mit rein geschlichen...[Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-33.jpg]
Ein weiterer Grund, warum ich den Lack nicht nochmal nutzen würde. Die Anfälligkeit für Nasen ist extrem hoch. Durch die schlechte Deckkraft sieht man die Nasen auch ziemlich stark. An solchen Stellen habe ich mit einem Schleifblock alles plan geschliffen und nochmal drüber lackiert.[Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-34.jpg]
In solchen Momenten wünscht man sich dann doch eine Lackierkabine...[Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-35.jpg]
Mehr Klemmen![Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-36.jpg] [Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-37.jpg]
An den Stellen, an denen Pappe auf Blech geklebt wurde, habe ich das Blech vorher mit Decklack Lackiert und anschließend nochmal Blech und Pappe Grundiert, damit der Farbton einheitlich bleibt. Zum Ankleben der Pappen habe ich Sikaflex und Sikabond in fast jeder verfügbaren Farbe benutzt...[Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-39.jpg]
Nachdem ich noch einige gut erhaltene Töpfe im Keller hatte, wurden die mit der Drahtbürste entrostet, mit Rostumwandler behandelt und danach mit Zinkspray beschichtet.[Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-40.jpg] [Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-41.jpg]
Nasen... überall Nasen...[Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-42.jpg]
Aber nach viel Polieren kann sich mein Garagen-Anstrich durchaus sehen lassen[Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-43.jpg]
Nachdem der Vorbesitzer die alte Motorhaubendämmmatte schwarz lackiert hatte, kam eine neue unter die Haube.[Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-45.jpg]
Sanders Hohlaumversiegelung hat er inzwischen auch hinter sich. Da sind ca. 7kg in die Hohlräume geflossen. Zum Erhitzen des Fetts kam ein alter Glühweinkocher zum Einsatz, der glücklicherweise zwei Wochen vorher neben dem lokalen Elektroschrottcontainer stand.[Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-46.jpg] [Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-47.jpg] [Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-48.jpg]
Jetzt geht's gerade wieder ans Zusammenpuzzeln. Unglaublich wie viel man in eineinhalb Jahren vergisst...[Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-49.jpg] [Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-50.jpg] [Blockierte Grafik: http://fan4tix.de/gelbe_gefahr/07/thumbs/thumb-51.jpg]
Bei dem Dichtprofil von der Heckklappe weiß ich zum Beispiel nicht mehr, wie rum der rein gehört. Mein "Spick-Fahrzeug" bei dem ich sonst sowas nachschaue hat leider gerade auch keins drin, drum wäre ich über einen Tipp aus der Community sehr dankbar.Damit wärs das auch schon gewesen. Nachdem es jetzt meistens recht flott voran geht, folgen jetzt hoffentlich auch häufiger Updates.
In diesem Sinne
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Dichtungsprovil ist Variante 1 (die offene Seite nach außen damit das Wasser um die Klappe herum- und ablaufen kann). Das Profil sollte 2 offene Stellen haben, die sind unten.
Das Problem mit Deckkraft und Nasen hatte ich damals 1998 auch als ich meinen gelben ohne Kabine lackiert hatte. Im Nachhinein nach einem Unfallschaden stellte sich heraus das es an der Farbe lag.
Beim Lackierer nachmischen lassen (Standox) und auf einmal deckte die Farbe richtig gut. (Welche Farbe wir zuerst benutzen weiß ich leider nicht mehr, nur das der Händler ein Jahr später in Insolvenz ging.)
PS: lade die Bilder doch hier im Forum hoch, wer weiß ob du deine Domain in 10 Jahren noch hast
PPS: gelb ist geil, wenn es ein RAL-Farbton ist dann könnte es der gleiche sein den ich damals hatte
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Richtig, das Gummiprofil hat original 2 Einschnitte die unten in den Ecken sitzen.
Da hast du die Zeit gut genutzt, Respekt.
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Danke euch beiden für den schnellen Rat, den Kofferraumgummi habe ich heute direkt eingeklebt. Die Einschnitte fehlen allerdings noch.
Die Bilder hatte ich bis jetzt immer extern hochgeladen, weil es keine Möglichkeit gab, die angehängten Bilder in den Post einzubinden (oder ich hab sie nicht gefunden). Mit der aktuellen Version des Forums scheints ja zu gehen, also werden die zukünftigen Fotos direkt eingefügt.
areasunshine Der Farbton ist Ral1021 Rapsgelb. Sieht sehr nach dem von deinem aus. Ich finde die Farbe auch genial, auch wenn meiner deshalb schon als Briefkasten beschimpft worden ist
Hier sind noch ein paar topaktuelle Bilder von heute. Nachdem es in der Garage momentan scheußlich kalt ist, habe die letzten Wochenenden im Keller die Vorderachse zusammengebaut. Sieht jetzt so aus:
Dreieckslenker sind auch schon fertig...
Sieht langsam schon wieder nach Auto aus...
Und abschließend gibts natürlich wieder eine Frage. Der Stecker von der AHK kommt wenn ich mich nicht irre an dieses Blech:
Wie wird das am Auto befestigt? Das gehört ja eigentlich rechts an dieses schwarze Teil, wo die eigentliche Anhängerkupplung dran befestigt wird (rechtes Bild), nur leider sind da keinerlei Schraublöcher o.ä. drin, mit denen man das Blech befestigen könnte.
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Das war wohl angepunktet und ist mal abgerissen. Einfach je 2 Löcher bohren und anschrauben.
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Die Schrauben der Blattfeder vorn gehören so, dass oben zwei Kontermuttern sind und sind an den Spurstangen je Seite die zwei Kontermuttern dran?
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Jetzt weiß ich warum mein Gummiprofil an der Heckklappe so komisch aussieht. Ich hab damals (Variante 3) geklebt. Mal sehen wie ich diesen Kleber wieder abbekomme.
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@Hegautrabi das habe ich fast vermutet, aber das ist ja dann kein Beinbruch.
Tim Danke fürs genaue Hinsehen. Die Schrauben an der Feder werde ich noch umdrehen. Dass an der Spurstangenverstellung noch Kontermuttern müssen ist auch korrekt, da hatte ich noch keine Zeit die raus zu suchen.
Wie sieht das bei den Blattfedern hinten aus? Bei mir zeigen momentan die Schrauben nach oben und werden dann im Innenraum von je einer Mutter gegen die Gewinde in der Karosse gekontert. Werden da zwei benötigt? Weil eigentlich sollte ja einmal Gewinde gegen Gewinde reichen.
bakerman Ich hab den Petec Profilgummikleber von TW gekauft und der tut was draufsteht. Allerdings klebt, stinkt und schmeckt der wie Pattex. Ich denke, damit machst du auch nichts falsch. -
Ich habe den auch genommen, aber nun muss es ja wieder ab und neu angeklebt werden.
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Als ich damals wegen "Schief" die Heckklappendichtung noch mal gemacht habe, kam bei dem Pattex Zeug der - damals noch frische - Lack gleich hinterher... Nur so als Warnung.
PS: RAL 1021 - Rapsgelb ist Goil
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An der HA wird nichts gekontert. Dafür sind die Originalschrauben auch zu kurz. Wenn da was gekontert ist, dann ist da möglicher Weise das originale Gewinde in der Glocke defekt und man hat einfach eine längere Schraube und eine Mutter genommen. Kann man machen wenn man nichts anderes hat.
An der Blattfeder hinten wird auch nichts gekontert. Da kommt man original garnicht ran. Möglich auch hier ein defektes Gewinde und eine improvisierte Reparatur.
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Schöne Doku! Ich finde es gut, dass du nicht RAL6018 genommen hast - das ist deutlich milchiger als Cliffgrün. Gelb sieht auch gut aus
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Tim Die Blattfederschrauben kommen bei mir hier im Innenraum raus:
In meinem "Referenztrabi" (84er Kombi) sieht das genauso aus, nur das die Schrauben kürzer sind. Ich gehe aber davon aus, dass bei mir wegen der AHZV mal längere rein gemacht wurden. Gewinde ist noch gut, von daher werde ich erstmal alles so lassen wie es aktuell ist.
Die Felgen haben inzwischen auch einen Satz nagelneue Reifen bekommen (Ersatzrad auch, das lagert aber aus Platzgründen im Keller. Und bevor jemand fragt, nein, ich werde nicht von Paulaner gesponsert, auch wenn gefühlt in jedem zweiten Bild ein Spezikasten steht
Die Dreieckslenker sind inzwischen auch am Fahrzeug. Probeweise wurden auch schonmal die Hinterreifen montiert. Passt soweit alles, nur mussten die wieder runter, weil sich gezeigt hat, dass sich das gute Stück mit vier ungelenkten Rädern nicht so gut durch die Garage rangieren lässt.
Gestern kam noch Kleinzeug wie Nummernschildträger und Wischergestänge mit Motor und Wischern dran, der Grill und die Scheinwerfer sind jetzt auch komplett und heute geht's an die Vorderachse.
Ich habe bei mir zwischen den Inneren Radlagern und der Feder, die die Radlager auseinander drücken soll eine Miramidscheibe gefunden, die verdächtig nach einer für die Silentbuchsen an den Querlenkern aussieht. Gehört die da rein oder kann die weg? In der Explosionszeichnung von trabiland.de ist da auch irgendwas, nur sieht das mehr nach einer dritten Fettförderscheibe aus und nicht wie die Scheibe, die ich gefunden habe.
[Blockierte Grafik: http://www.trabiland.de/trabiex/pic/22.jpg]
Unschlüssig bin ich mir auch bei den Schmutzfängern. Ich habe mir einen Satz für vorne und hinten bestellt. Die hinten sind auch schon dran, nur vorne bin ich mir nicht sicher, ob durch das Einbauen ein wirklicher Mehrwert entsteht. Meine Angst ist, dass es zwischen Radkasten und Schmutzfänger anfängt zu gammeln, weil man ihn nur auf der Innenseite des Radkastens anbringen kann. Ist es empfehlenswert trotzdem vorne Schmutzfänger zu benutzen?Dann noch eine Frage an die Großen unter euch. Meine Freundin versucht, seitdem sie weiß, dass es für den Trabi Sitze mit Kopfstützen gibt, mich davon zu überzeugen, dass ich sowas brauche, weil Sicherheit. Ich saß mit meinen 1,93m allerdings mal auf so einem Sitz mit Kopfstütze und meine mich zu erinnern, dass das nicht allzu viel gebracht hat, weil die Stütze sich für meine Körpergröße garnich hoch genug ausfahren ließ. Könnt ihr das bestätigen, oder ist die Kopfstütze trotzdem eine gute Idee? Ich würde wahrscheinlich ohne viel Aufwand noch Sitze mit Kopfstütze her bekommen. Ist dann zwar wieder nicht original, aber wenn es ein bisschen mehr Sicherheit bringt, könnte ich damit leben.
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Deine Schrauben der Blattfeder sind einfach nur zu lang, gekontert wird da wie gesagt nix. Die AHK kommt kommt unter die Feder noch oben auf die Feder. Ob dann die Federhalter unter oder über die AHK kommen....da streiten sich dann die Geister.
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Okay, so wie ich das jetzt verstanden habe kommt von oben nach unten Karosse, Feder und dann entweder Federhalter oder AHK. Was spricht gegen die Befestigung wie sie momentan bei mir ist? Momentan verläuft das Rohr schön waagerecht von vorne nach hinten. Würde dann nicht ein Knick entstehen, wenn man es unter die Feder Packt? Oder ist es Problematisch, dass durch die AHK die Feder weiter nach unten kommt? Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche nicht die Tipps hier anzuzweifeln oder mich ums umbauen zu drücken, ich würde nur gerne Verstehen, warum man alles so macht, wie man es macht
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Die AHK ist in jedem Fall ein Nachrüstteil. Und dazu extra die Feder auszubauen wäre sehr umständlich.
Also baue ich die AHK immer direkt unter die Schraubenköpfe+Sicherungsringe.
Es gab zum Schluß der Produktion auch Anhängerzüge mit verkürztem Blech die nur mit den hinteren 2 Schrauben der Feder verbunden werden. Wären die Federbriden nun immer unter der AHK, dann würden sie hier schräg anliegen.
Also besser immer da wo sie auch ohne AHK sitzen, anbringen.
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So ganz waagereicht wird das Rohr nicht sein. Die hintere Aufnahme passt dann nicht mehr (um ein paar Grad). Die AHZ hängt dann leicht schräg nach unten und nicht mehr parallel zum Unterboden. Beim Mischfahrwerk, wo die Kupplung direkt am Bodenblech angeschraubt ist, hat das Rohr einen entsprechenden Knick.
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Dafür gibts `ne Anbauvorschrift, online als PDF zum runterladen auf
http://trabitechnik.com/index.…Cr%20den%20Trabant%20P601
Anbauvorschrift der weiterentwickelten AHZV (Blattfeder) für den Trabant P601
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Okay, dann werde ich mir das wohl nochmal ansehen müssen. Vielen Dank für die vielen Antworten.
Hab zu meiner Frage zu den Achsstümpfen nochmal schnell ein Bild gemacht:
Bei dem Teil wo der Pfeil drauf zeigt bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich da hin gehört. Sieht für mich aus wie die Miramidscheibe von den Querlenkern, war aber so verbaut, drum bin ich unsicher.
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