Bremsbacken verwenden

  • Liebe Mitreisende,
    ich habe von Trabantwelt Bremsbacken (20864 und 20865) bekommen. Da sollten doch zwei dabei sein, die einen kürzeren Belag haben, nämlich die, wo der Handbremshebel angenietet wird. Sind aber nicht, ich habe tatsächlich acht gleiche Backen bekommen.


    Bevor ich jetzt unnötig irgendwelche Teile hin- und herschicke bzw schicken lassen: Kann ich die trotzdem einbauen?

  • Hallo,


    ich sag mal ja, denn bei meinem ist die hintere Bremse auch mit den gleichen Bremsbacken jeweils langer Belag bestückt.
    Funktioniert so seit einigen Jahren.


    Gruß Marcus.

  • Mmmh ...
    Auch ich hab bei meiner letzen Bestellung vor knapp 3 Monaten von TW für die Hinterrradbremse vier gleich lange erhalten, obwohl es laut Bild zwei mit verkürztem Belag sein sollten. (Auf meine E-Mail warum dem so ist erfolgte bisher keine Reaktion - schade.)


    Ich hab die Backen eingebaut (vorne auch Cosid / ATE) und jetzt wo die Beläge beginnen gleichmäßig zu tragen, habe ich unbeladen (Laderaum absolut leer) beim starkem Bremsen bei geringen Geschwindigkeiten (< 30 km/h) vereinzelt eine minimale Tendenz zum Überbremsen festgestellt. Noch komm ich klar damit, aber wenn das noch ausgeprägter wird, werde ich die ablaufenden Beläge kürzen.


    Gute Fahrt! :)

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Theoretisch nur dafür sorgen, daß der Belag dort nicht mehr trägt. Ich hätte keine Bedenken die Stelle einfach dünner zu schleifen/feilen. Vorteil bringt es jedenfalls keinen, wenn man bis aufs Metall runter arbeitet.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Früher hat TW die Cosid-Backen noch halblang verschickt. Früher hat er aber auch auf Anfragen und Beschwerden reagiert. Habe auf meine letzte Anfrage auch keine Antwort erhalten.


    Gruß, Felix