Zentralverriegelung

  • Hi Jungs...


    ich glaube ich habe schon mal gefragt, aber ich finds net mehr...


    wollte mir ne Zentralverriegelung mit Fernbedinung einbauen, Blinkeransteuerung und so.... Über die Elektronik mache ich mir weniger die gedanken, wo oder wie lege ich die Kabel lang? Das größere Problem ist eigentlich, wie soll ich das Fabrizieren, das ding einzubauen.


    Könnt ihr mir ein paar iden geben? Wäre euch dankbar...

  • Hallo Leute,


    Will mal Heute Abend in meiner Trabi Bilder Sammlung nachgucken ob Ich was finde, aber Bitte ein bisschen geduld haben. :winker:

  • das wäre echt nett...

  • Hallo :winker:,
    möchte euch mal meine Idee vorstellen, muss aber dazu sagen, dass sie nicht mehr verbaut habe, da die Verstellklappe die Dauerbelastung nichtausgehalten hat...
    Vielleicht hilft meine Idee aber jemanden auf die Sprünge oder einer kann es anders konstruieren...


    Ich wollte meine Tür per FB ver- und entriegeln, allerdings die normalen "Trabidrücker" zum öffnen verwenden und für den Notfall sollte die Tür noch per Schlüssel zu ver/entriegeln sein...


    Beifahertür ist rel. einfach, da muss man einen Verstellmotor mit Hilfe von Gestängen so zu sagen parallel mit dem originalen veriegelungsbolzen verbinden und kann somit die Tür ver/entriegeln.(allerdings sollte man beim Einbau auf den Weg der Fensterheber achten!!!!!)


    an der Fahrertür war es schwieriger, da der Schlüssel ja noch funktionieren sollte. Ich verstellte den Winkel des Drückers, verkleinerte die Drückfläche des öffnungshebel am Türschloss und brachte eine Verstellklappe an, welche über den Verstellmotor verstellt wird.


    Tür veriegelt:


    ist der Motor ausgefahren, klappt die Verstellklappe nach unten und der Drückerhebel trifft den öffnungshebel nicht.


    Türöffnen:


    per Schlüssel :
    Schlüssel reinstecken
    drehen,- Drückerhebel geht auf andere Position
    beim Drücken trifft er den öffnungshebel und öffnet wie gewohnt...


    per FB:
    FB bedienen
    Verstellmotor fährt ein und klappt die Verstellklappe nach oben und der Drückerhebel trifft beim drücken den öffnungshebel.


    :hä:schaut die Bilder an! Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich....
    Mein Problem war die Befestigung der Verstellklappe, welche nach der Zeit ausgeklappert ist und sich verbogen hatte....
    Dies müsste irgendwie stärker ausgelegt werden..... :hmm: :lach:

  • Hi,


    hab euch nicht vergessen, suche wie Verrückt! hab bis jetzt fast 20.000 Bilder durchgesucht! :verwirrt:


    Aber Ich Befürchte das die bilder mit meiner letzter Festplatte verloren gegangen ist :heuli2: (ist wegen einer Defekt abgefakkelt :heuli2:)

  • Hallo,


    ich hatte selbige Sache ebenfalls schon mal vor, allerdings ist es bis dato noch nicht zur Ausführung gelangt.


    Hier mal meine Idee:
    Bei der Beifahrerseite ist das ja fast selbstredend - einen Stellmotor rechts unten verbauen und einfach mittels mitgelieferter Stange mit dem originalen Türschloss verbinden.
    Für die Fahrerseite hatte ich die Idee, das Schloss genauso wie auf der Beifahrerseite umzubauen, nur eben spiegelverkehrt. Eine Zeit lang gab es mal solche fertig umgebauten Türschlösser bei eBay, allerdings sollte das für einen geschickten Tüftler kein Problem sein, dies selbst umzubauen. Voraussetzung sind 1 Muster Beifahrerseite, 1 Spenderteil Beifahrerseite und natürlich die zu bearbeitende Fahrerseite. Und logischerweise ein Satz Stellmotoren für'n 2-Türer.


    Gruß
    Sneaky

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Sneaky


    Dann hast du aber das Problem, dass du nicht mehr ins Auto kommst wenn die Batterie alle oder irgendwas anderes defekt ist.
    Ich hab meine ZV mit FB so eingebaut, dass ich jederzeit mit einem Schlüssel aufschließen könnte. Leider hab ich kleine Bilder davon gemacht.

  • Also in betracht der tatsache das ich kombi fahre käme ich schon noch ins auto in der limo wäre das etwas umständlich - zugegeben. aber soweit erstmal ne gute idee - vielen dank.


    ich denke aber das ich auch zunächst mal versuchen werde das ganze mit manuell funktionierendem schloss hinzukriegen.


    mb-01 wie haste das denn angestellt? kannste das beschreiben? oder ist es auch so wie zuvor schon beschrieben?

  • Habe mir gerade mal die bilder von "G-PUNKT" genauer angeschaut, da sieht es so aus das an der fahrertür der stellmotor recht angebracht ist und das besagte plättchen nach links ins schloss schiebt!


    meine idee nun könnte man nicht den motor unten anbringen und das gestänge vom stellmotor direkt ans schloss klemmen oder kleben um dieses sowohl per Fernbedienung als auch vom schlüssel aus zu bedienen,


    zur erklärung das bild - der pfeil zeigt das schloss wo ich das gestänge vom motor anklemmen will.





    was anderes hat einer erfahrung mit den billig stellmotor-sets aus ebay?
    die gibs da ja teilweise mit ferbedienung schon für 20 euro - aber taugen die auch was oder sind die schnell kaputt?
    was habt ihr so für marken verwendet?

  • Ich hab im Schloß nen Blech eingesetzt, das sich duech den Schlüssel oder helt durch den Stellmotor bewegen lässt.
    Die ZV hab ich übrigens aus nem alten Alfa. Bevor ich auf ZV mit FB umgebaut habe hatte ich nen Stellmotor vom Scorpio drin. An der Fahrertür hatte ich den Geber für die Alarmanlage als Schalter umfunktioniert und somit das ganze ohne Realis zum laufen gebracht. Aber wie gesagt jetzt isses mit Relais vom Alfa. Die verwendete FB ist von InPro.

  • Matt McBowl


    ja der motor ist rechts hinterm Türgriff angebracht, wo anders ging es auch kaum, da ich sonst meine Fenster nicht mehr bedienen hätte können... die Motoren sind von Magic Safe, gibts u.a. bei Conrad
    man kann aber auch welche vom Schrott holen....


    Die idee wo du das Gestänge anbringen willst hatte ich auch, hat aber einen Nachteil... der Schlüssel muss stecken, sonst sich nix bewegen... :zwinkerer:

    hab noch ne andere idee, wenn du einen Zugmagneten z.B. vom anlasser nimmst und den paralell mit dem Drahtseil der Türöffnung verbindest, kannst du deine Tür per Schlüssel auf/zu machen und wenn du per FB öffnest springt dir die tür gleich entgegen... :grinser:

  • Stimmt, bei der sache mit dem schlüssel haste recht, denn werd ich es wohl auch mal mit einem blech versuchen, ich werde dann einfach mal auf risiko sowas bei ebay bestellen, ist einfach zu verlockend bei den preisen, und vom bild sieht es genau wie bei conrad aus....


    was deine idee mit dem türaufspringen angeht, das ging mir auch schon durch den kopf, ist keine dumme sache, nur kannste die tür dann nicht per fernbedienung öffnen wenn du zB eng geparkt hast sonst knallt sie gegens andere auto! ich würde da einfach versuchen einen 2ten stellmotor an das türöffnungsseil zu machen welchen du auf wunsch separat mit einem 2ten knopf auf der fernbedienung bedienst, so springt die tür auf wenn du das willst, aber du kannst auch in ungünstigen situationen ohne türspringen die FB nutzen.


    vielen dank für eure tips - werde das in kürze ma in angriff nehmen!


    MAtt

  • hallo. wollte mal meoine erfahrungen einbringen. habe mich auch schon lange mit dem thema beschäftigt. auf der beifahrerseit habe ich einen stellmotor angebracht der den normalen verschluss betätigt. das ist wie schon gesehen üblich. auf der fahrerseite hab ich an das spiegeln des beifahrerseite schlosses. so wie sneaky schon ausgeführt hat. es werden 2 bleche gebraucht welche in gespiegelter version in den grundträger des schlosses passen, auch 2 neue "nieten" werden gebraucht, auf denen die bleche laufen. die anfertigung ist mit bohren und feilen sicher nicht in relation zum nutzen zu stellen. deshalb suche ich jemanden der mir die maße der bleche in eine technische skizze bringt.


    die skizze würde als grundlage für eine firma dienen die auslasern kann, diese firma kann dann sicher auch eine kleine serie herstellen. für alle die interessiert sind.


    das problem mit der leeren batterie ist kein problem. ein im motorraum verstecktes kabel was zu einem der stellmotoren führt, ist des rätzels lösung.


    habe übrigens die komplette technik vom renault 19 drin. stellmotoren und das zv relais. eine alarmanlage von inpro(kauf ich mit nie wieder!!!) mit zusatz für blinkeransteuerung und gleizeitiger zv steuerung macht die sache komplett.


    MfG TrabantTom

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • TrabiTom
    :gruebel: ich überlege gerade wie das mit deinem versteckten Kabel funktionieren soll...

    Zitat

    das problem mit der leeren batterie ist kein problem. ein im motorraum verstecktes kabel was zu einem der stellmotoren führt, ist des rätzels lösung.


    da brauch ich doch auch wieder Strom oder?
    ansonsten kann ich auch gleich das Starthilfekabel an die lahme Batterie anlegen....
    oder meinst du eine mechanische Betätigung über Seilzug?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir auch eine ZV drin, bei der ich im Notfall die Fahrertür ganz normal mit dem Schlüssel öffnen kann. Das musste ich auch schon zwei mal anwenden. Ich hatte dazu eine Anleitung im Internet gefunden, die Seite ist aber nicht mehr online. Ich habe darum mal die Seite, die ich mir damals mal heruntergeladen hatte mal auf meine Seite lelegt: http://www.carstenwolf.onlinehome.de/Trabi/
    ich hoffe es hilft weiter, ich hab die ZV nun schon seit einem Jahr drin ohne Probleme. Das einzige was ich nicht gemacht habe ist die Signalleitungen der Servos mit angeschlossen, da ich nicht das Signal vom Schlüssel auf- und zumachen nehme, sondern das meiner Alarmanlage. Die Heckklappenverriegelung habe ich ebenfalls nicht mit eingebaut.

    Alle Rechtschreibefehler sind mit voller Absicht geschehen, damit die was zu meckern haben, was zu merkern haben.:blabla:


    :winker:Euer Carsten:genau:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten ()

  • Gucke maa doe :lach:


    Dann brauche Ich Ja nicht weiter zu suchen, die Bilder hab Ich gemeint.


    Carsten: :top:

  • hi leutz


    ist ja super... freut mich...



    nur meine frage ist, wenn das schloss zugeschlossen ist kann ich es ja nicht reindrücken, weil es ja zu ist... wenn ich jetzt aber mit der fernbedinung öffne, würde es dann funktionieren?


    oder andersherum, das schloss ist offen und wenn ich mit der fernbedinung zu mache, kann ich den knopf dann nicht mehr drücken?


    gruß manni