Wabant läuft nur ohne Luftfilter

  • Moin,
    mein Junior hatte ähnliche Probleme, der Motor ging mit original Ansaugtrackt nicht, BVF Vergaser. Mit Sporluftfilter auf dem Vergaser auch nicht. Wurde der Sportluftfilter ein Stück weg plaziert mit einem entsprechen dicken Gummischlauch dazwischen lief er, aber sehr laut. Nun hat er sich einen doppelten Trabantluftfilter gebaut und direkt auf den Vergaser gesetzt, geht sehr gut und ist leise. Erklären können wir es uns nicht.

  • Der Wabumotor reagiert sehr empfindlich auf Änderungen an der Ansauganlage, gerade wenn man im Bereich Ansaugbrücke, also zwischen Vergaser und Motor irgendwelche Veränderungen vornimmt geht das sehr schnell das ein Zylinder Überfettet während die anderen schön Rehbraun sind. Oft ist das dann auch noch Drehzahlabhängig. Da das bei dir aber quasi alles original ist (vom Vergaserkeil mal abgesehen, aber der geht bei anderen ja auch) sollte es da keine Probleme geben. Kritisch können halt so sachen sein, wie Vergaser verdreht anbauen oder irgendwelche Dichtungen oder Abstandsplatten die in den Ansaugstrom hineinragen und Luftwirbel u.s.w. erzeugen. Das sollte bei dir ja aber nicht sein.

  • Jupp ist bei mir nicht so.


    ich stelle ihn jetzt wie gesagt mal nach Buch ein, wechsle die Menbrane der Beschleunigerpumpe und versuche mal ein Ersatz Nadelventil aufzutreiben, welches nicht aus Ungarn kommt. Ist gar nicht so einfach . Bin froh nach der ganzen Odyssee nun überhaupt erstmal zu wissen welche Faktoren das Problem verursachen und dass ich den Fehler durch Änderung des Kraftstoff/Luft Verhältnisses reproduzieren kann. Das ist ja schonmal ein erster Ansatz.

  • Alternativ kannste dir auch mal 'ne Blumenspritze á la BVF reinhängen... Die sind nicht so penibel was die Ansauganlage angeht.

  • Und liegt es nun am Vergaser, am Vergaser mit Luftfilter oder am Vergaser, Luftfilter und der Spritpumpe? Eindeutig identifiziert...

  • Zitat

    Und liegt es nun am Vergaser, am Vergaser mit Luftfilter oder am Vergaser, Luftfilter und der Spritpumpe? Eindeutig identifiziert...


    Es tut mir echt Leid, dass ich die Ursache bisher nur eingrenzen und nicht genau identifizieren konnte. Ich gehe nebenbei auch noch 8h und mehr am Tag arbeiten *Ironie off*


    Ich habe die letzten 4 Wochen jeden verdammten Feierabend bis in die Nacht nichts anderes gemacht als an dem Wabant geschraubt und/oder nach Fehlerursachen gesucht.


    Dass es am Kraftstoff/Luft Verhältnis liegt, ist am nächsten liegend. Denn ohne Luftfilter sind ALLE Kerzen rehbraun. Das war auch mein erster Ansatz. Deshalb heißt dieses Thema hier aush so! Ich hätte diesen Ansatz am besten als erstes verfolgen sollen. Dann hätte ich mir vielleicht viel Zeit, Geld und dazu gewonnene graue Haare gespart.


    Ich habe alle hier getätigten Vorschläge verfolgt und ausgeführt und alles immer dokumentiert. Leider hat nichts davon den Fehler behoben.
    Jedoch wurde nun am Ende festgestellt, dass ich durch Montage udn Demontage des Luftfilter den Fehler REPRODUZIREN kann.
    Ist der LuFi dran: Kerze schwarz, Motor versäuft auf Zylinder 3 nach kurzer Strecke und Motor läuft nur noch auf zwei Töpfen
    Ist der LuFi ab: Motor zieht ordentlich, alle Kerzen rehbraun.


    Und zum Thema Benzinpumpe: Die Benzinpumpe habe ich regeneriert und dann auch noch mehrfach getestet. Zudem: Wäre es diese, würde auch ohne Luftfilter der Zylinder 3 fetter laufen, da ja Benzin in das Kurbelwellengehäuse laufen würde. Ventile und Membran sind jedoch i.O.


    Weiterhin zum angesprochenem Öl an der Riemenscheibe unten: alles trocken.


    Ich werde jetzt die Thematik Vergaser / Ansaugung verfolgen. Den Vergaser (Drosselklappen, Schwimmerstand, Beschleunigerpumpe) auf Werkseinstellungen einstellen, Nadelventil sowie Membran erneuern und dann eine Proberunde drehen. Läuft er dann wieder mit Luftfilter nicht bzw. versäuft auf Zylinder 3, werde ich die Benzinpumpe abklemmen, mir einen kleinen Fallrohrtank bauen und danns schauen, wie er sich mit und ohne LuFi verhält.

  • Wenn du so beschissene Zündspulen hast wie ich machts schon Sinn. Die Zylinder am Wabu laufen nie 100% gleich. irgendeiner ist immer Fetter. Meine Zündspulen haben relativ schnell aufgegeben genügend Zündspannung zu erzeugen wenn der Motor auch nur ein bisschen Fetter lief. Ist dann immer 1 oder 2 Zylinder ausgefallen. Das Problem war mit den Beru Zündspulen behoben. Bevor du das nicht ausschließen kannst ist alles nur ein herummstochern im Dunkeln. Ich habe das auch durch und habe an der falschen Stelle gesucht.
    Es muss was an der Zündung sein. Bleibe ich jetzt mal dabei. Auch ein fetter laufender Zylinder darf nicht sofort den Funken löschen. Das scheint bei dir aber der Fall zu sein.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • So ich wollte mich mal wieder zu Wort melden. Leider gibt es nicht so gute Nachrichten, aber dazu später.


    Ich habe jetzt den Vergaser penibel gereinigt und die Drosselklappen sowie die Schwimmer nach Werksangaben eingestellt. Zudem habe ich die Membran von der Beschleunigerpumpe getauscht, da diese nicht mehr schön aussah und alle Dichtungen erneuert.


    Die Benzinpumpe habe ich auch noch gegen eine regeneriert Austauschpumpe getauscht.


    Nach dem Zusammenbau wollte ich dann heuet gleich eine Probefahrt machen... diese endete leider anders als geplant :(


    Erst pfeifte es aus dem Motorraum, dann polterte es kurz und nun rutscht die Kupplung. Ich vermute, dass es das Aurücklager zerlegt hat, das hat schon eine ganze Weile Geräusche gemacht. Wollte es tauschen, aber durh die ganze "Zylinder 3 läuft zu fett" Sache kam ich leider noch nicht dazu. Nun werd ich wohl die Kupplung komplett tauschen müssen, da es ganz schön gequalmt hat, als ich ihn mühsam versucht habe noch nach Hause zu schleppen. Kupllung ist wohl komplett verbrannt/glasig.


    Ich kann nun also leider nicht sagen, ob das Einstellen des Vergasers etwas bewirkt hat. Aktuell ist es so: sobald ich die Kupplung drücke, geht er aus^^


    Kann jemand von den Wabant Fahrern hier eine Automat-Mitnehmer-AusrückLager Kombination empfehlen? Ich denke ich werde wieder eine Überraschung erleben, wenn ich mir anschaue was der Vorgänger da wieder eingebaut hat.
    Und ich will mir gleich was ordnetliches reinbauen, damit mir sowas in naher Zukunft nicht wieder passiert.


    Ach und zu der "Zylinder 3 läuft zu fett" Sache ist mit bei der Demontage des Jikov folgendes aufgefallen: Der Motor steht nicht gerad eim Trabant, sondern leicht schief, Gefälle in Richtung Zylinder 3. Deshalb ist auch die Adapterplatte (siehe Bilder) nicht symmetrisch, sondern so gebaut, um den leicht schief sitzenden Motor auzugleichen. Das könnte also schon der Grund sein, wieso Zylinder 3 immer fetter läuft / lief.


    Viele Grüße

  • Ich hatte ein Polo 86c Ausrücklager in das Gehäuse vom Trabant . Ob das hält, weiß ich aber nicht, habe das Projekt aufgegeben für was größeres

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Zeig mal Bilder wie der Motor hängt!
    Wenn der Motor so schief steht ist das Getriebe def auch nicht gerade drin. Vom Schränkungswinkel der Antriebswellen reden wir mal gar nicht.

  • Hier ein paar Bilder, wie der Motor bei mir drin hängt.


    P60W: fährst du slebst auch einen Wabant?


    Ich glaube das ist normal, dass er leicht schief hängt.
    Die Adapterplatte (siehe Bild) für den Jikov gleicht genau diesen Winkel wieder aus, sodass der Jikov gerade steht. Und die Platte ist definitiv kein Eigenbau, sondern eine von Trabantwelt.

  • kannst Du mal auf dem Keil markieren wo Zylinder 3 ist?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der Keil ist so "schief", da der Motor beim Wartburg nach hinten geneigt, also Zylinder 1 am tiefsten, Zylinder 3 am höchsten, verbaut ist und deshalb die Jikov Ansaugbrücke auch schief ist. Das sorgt dafür, dass trotz geneigter Einbauposition der Vergaser gerade steht. Um das auszugleichen, da der Wartburgmotor im Trabat normal in Waage steht, ist der Keil "schief". Der Jikov reagiert auch empfindlich auf schiefstand.
    Um zu prüfen, ob der Motor gerade steht, nimm bitte die Motorblock-Oberkante als Maß. :)


    PS: hübsch isser ja, der Wagen ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Habe es nochmal gedreht und beschriftet. So sollte es eindeutig sein.


    Demnach gleicht der Keil den leicht schief sitzenden Motor aus, sodass der Jikov gerade hängt. Der scheint da ja ziemlich anfällig zu sein, habe ich gelesen.


    Zitat

    Der Keil ist so "schief", da der Motor beim Wartburg nach hinten geneigt, also Zylinder 1 am tiefsten, Zylinder 3 am höchsten, verbaut ist und deshalb die Jikov Ansaugbrücke auch schief ist. Das sorgt dafür, dass trotz geneigter Einbauposition der Vergaser gerade steht. Um das auszugleichen, da der Wartburgmotor im Trabat normal in Waage steht, ist der Keil "schief". Der Jikov reagiert auch empfindlich auf schiefstand.



    Also gleiht der Keil zwei Schieflagen in zwei Ebenen aus?
    1. der Motor ist ja um 20 Grad gekippt im Wabant.
    2. die Scheiflage zwischen Zylinder 1 und 3


    Sehe ich das richtig?

  • Ganz genau.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Also zeigt die Strömungsrichtung auf Zylinder 3 und nicht auf Zylinder 2 ? Original im Wartburg ist die Strömungsrichtung auf Zylinder 2 ?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Jein. Original hat die Brücke nen "Knick". Kann ich schlecht erklären, habs gezeichnet.


    Mit dem Keil stehen Vergaser und Block parallel

  • Was ist da was Toni?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Na Motorblock, Ansaugbrücke und Vergaser sollte man ohne Beschriftung erkennen, dachte ich eigentlich... :huh: Weil ich schrieb ja, Vergaser steht gerade, Motorblock ist nach hinten geneigt.
    Ansicht von der Beifahrerseite, Radkasten demontiert, ohne Anlasser, Getriebe, Zylinderkopf, Schrauben nicht eingezeichnet. Motor hält im Rahmen mittels Siemens Lufthaken

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Also ist der Motor im Wartburg vorn höher als hinten eingebaut, da längs eingebaut. Bevor du das nächste mal so viel demontierst, klemm bitte vorher erst die Batterie ab. :)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage