Wabant läuft nur ohne Luftfilter

  • Ich könnte jetzt kess behaupten, daß der Jikov bis zu einem gewissen Winkel auch ohne diesen Keil läuft. Schwimmerstand angepaßt.


    Da gibt es soviele Möglichkeiten.
    A: bist du dir sicher, daß der Funke ausfällt bzw der Zylinder? Weil "scheint" ist keine Aussage. Und man hört ob zwei oder drei laufen.
    B: könnte das KG voll Kst stehen wenn die Membran def war. Schon ohne Kerzen kurbeln lassen und beobachtet?
    C: im Zwf gibt es als Tipp den Ansaugkrümmer zu verschieben und so die Gemischverteilung etwas anzupassen- da darf sich jeder selbst ne Meinung zu bilden.
    D: Zustand vom Motor selbst? Auch wenn der super lief...

  • Zitat

    hattest du die Kabel an den Zündspulen auch ab? Falls ja überprüfe mal ob die wieder richtig dran sind Kl.15 und Kl.1.


    Ja
    ist alles richtig dran. Das als Fehlerquelle kann ich ausschließen.
    Habe wie gesagt Zündspule, Kabel und Stekcer komplett vom Zylinder 2 und
    3 getauscht und der Fehler ist nicht gewandert.


    Zitat

    Dann guck doch mal nach der Grundplatte. Wenn du oben quer getauscht hast und der Fehler bleibt, kann es doch nur daran liegen.
    Den Keil unter dem Vergaser hast du aber? Hast du mal ein Bild der ganzen Konstruktion?


    Ja
    Keil ist dran, er lief wie gesgat auch shconmal super. Dann hatte ich
    wegen lackierarbeiten die Zündspulen ab udn ich habe noch den Deckel der
    Wasserpumpe getauscht. Seitdem die Probleme.
    Bilder kann ich gern nachreichen, habe jetzt hier leider keine.


    Zitat

    A: bist du dir sicher, daß der Funke ausfällt bzw der Zylinder? Weil "scheint" ist keine Aussage. Und man hört ob zwei oder drei laufen.
    B: könnte das KG voll Kst stehen wenn die Membran def war. Schon ohne Kerzen kurbeln lassen und beobachtet?
    C: im Zwf gibt es als Tipp den Ansaugkrümmer zu verschieben und so die Gemischverteilung etwas anzupassen- da darf sich jeder selbst ne Meinung zu bilden.
    D: Zustand vom Motor selbst? Auch wenn der super lief...


    A: Ich dneke der Funke ist schwach bei höherer Derhzahl und dann veräuft er. Er läuft halt teilweise wie auf "2 Töpfen". Wir haben den Funken mit so einem Übersprung-Prüfer im Stand gemessen. Da war ein Funke da am Zylinder 3. SObald ich jedoch losfahre, gibt es Fehlzündungen udn Ausfälle eines Zylinders.
    B: Sollte das Kurbelgehäuse sich nach 5km Fahrt nicht wieder "erholt" haben? Und würde das problem dann nicht auf allen Zylidnern bestehen? Zylinder 1 udn 2 verbrennen ja super.
    C: daran habe ich nichts verändert. Und da er vorher lief, würde ich das erst als allerletzten Schritt probieren.
    D: Habe mit einer Sonde mal alle Kolbenräume ausgeleuchtet. Sieht alles sehr gut aus innen. keien Riefen oder ähnliches. Kompression ist auch vorhanden, soweit ich das beurteilen kann (Kerze drin und drehen). Einen Kompressionsprüfer besitze ich leider nicht.


    EIne Vermutung noch von mir: Vorhe rhat er immer Kühlwasser aus dem Wasserpumpendeckel gespritzt. Der neue ist nun absolut dicht. Drückt es vielelicht nun das Kühlwasser durch eine defekte Kopfdichtung in Zylinder 3? Dann sollte die Kerze doch abe rnicht ölig aussehen, oder?


    Grüße

  • Fahr mal (soweit möglich) ordentlich Last, Zündung aus und mach Bilder den Kerzen. -> Zeigen


    Wenn beim Warti die Kopfdichtung auf einem Topf durch ist sieht man es an der betroffenen Kerze wenn man ihn kalt nur kurz anwirft, auf Drehzahl bringt und gleich wieder ausmacht. Das muss aber schnell gehen, die Kerze muss kalt bleiben. Falls die Dichtung durch ist siehst du dann feine Tröpfchen an der Kerze und im Brennraum.


    -Blubberts im Ausgleichsbehälter wenn der Motor läuft? Riechts nach Abgasen?
    -Schaffen es alle drei Zylinder den warmen Motor jeweils allein(!) in Stand am Leben zu halten? Bei sehr niedrigem Standgas kann man auch immer nur zwei Paarweise laufen lassen.


    ICH würde auf Steini umrüsten, eine mögliche Fehlerquelle weniger. Einbauen, einstellen und Ruhe haben.
    Hast du ein Zündstroboskop?


    Grüße aus Wien!

  • Hey Gustl, danke für die ausführluchen Tipps :) Ich versuche mal Stück für Stück Antwort zu geben :)


    Zitat

    Fahr mal (soweit möglich) ordentlich Last, Zündung aus und mach Bilder den Kerzen. -> Zeigen


    Bilder reich eich heuet gegen 18 Uhr nach, mache nachher welche. Kann dir aber sagen wie es aussieht, da ich genau das gestern shcon getan habe: Kerze Zylinder 3 schwarz (Ruß) und an den Rändern nass, kerzen aus Zylinder 1 und 2 rehbraun udn trocken.


    Zitat

    Wenn beim Warti die Kopfdichtung auf einem Topf durch ist sieht man es an der betroffenen Kerze wenn man ihn kalt nur kurz anwirft, auf Drehzahl bringt und gleich wieder ausmacht. Das muss aber schnell gehen, die Kerze muss kalt bleiben. Falls die Dichtung durch ist siehst du dann feine Tröpfchen an der Kerze und im Brennraum.


    Das werde ich nachher gleich mal probieren. Kopfidchung vermute ich abe rnicht als erstes, weil die steht sich doch nicht kaputt oder? Ging ja wie gesgat vor dem Mini-Umbau noch alles.


    Zitat

    -Blubberts im Ausgleichsbehälter wenn der Motor läuft?


    Ob es blubbert weiß ich nicht... der Behälter ist zu dreckig und schmal, um das zu sehen (Kühlwasser war vom Vorgänger saurostig, weil der ne uralte W50 Heitung eingebaut hatte, habe das schon mehrfach gespült, nur der Behälte rgeht nicht sauber, Plastik ist verfärbt^^). Was ich sagen kann: ab udn an herrshct bissl Überdruck im Behälte rudn oben ausm Deckel (der hat nen 1,5bar ventil drin) drückst es bissl Wasser raus. kann aber auch sein, dass ich bissl zu viel Kühlwasser eingefüllt hatte.


    Zitat

    Riechts nach Abgasen?


    Ja es riecht nach Abgasen. Merkwürdig finde ich jedoch shcon immer (acuh da wo er noch lief), dass das Abgas vom Wartburg-Motor anders riecht als das von meinem trabi. Irgendwie säerlicher, ist schwer zu beschreiben.


    Zitat

    -Schaffen es alle drei Zylinder den warmen Motor jeweils allein(!) in Stand am Leben zu halten? Bei sehr niedrigem Standgas kann man auch immer nur zwei Paarweise laufen lassen.


    Alleine nicht probiert. Immer einen abgezogen udn Motor lief weiter.


    Zitat

    ICH würde auf Steini umrüsten, eine mögliche Fehlerquelle weniger. Einbauen, einstellen und Ruhe haben.


    Ja will ich auch, aber bekomme keine Antwort auf ne Mail und ans Telefon geht dort auch niemand :(


    Zitat

    Hast du ein Zündstroboskop?


    Ich habe so ein Autotest Electric :D

  • -Bild?


    -Wie war der Kaltstart-Test?


    -Wiederkehrender Überdruck im Ausgleichsbehälter NACH dem Abkühlen ist nicht gut


    -Riechts IM KÜHLWASSERBEHÄLTER nach Abgasen?


    -Bringen beim einzelnen Abziehen alle 3 Töpfe ähnliche Leistung?


    Viel Erfolg!

  • Konnte noch nicht testen, aktuell habe ich die Unterbrecherplatte komplett raus. Habe Sromschienen kontrolliert (Durchgang: alle i.O.), die KOndensatoren gemessen (alle 0,22 µF). Also auch da wiede rnichts feststellbar. Habe dann gestern eine nagelneue Ersatzplatte bekommen, leide rist das die ausm 311er.


    Will eh gegen Elektronik tauschen, bekomem aber nirgends eine auf die Schnelle ran^^

  • Ich würde trotzdem mal gescheite Zündspulen verbauen. Das Problem ist Mehrfach bekannt da die Zündspannung mit dem Kram aus dem Zubehör nicht genug ist. Alte originale machens auch nicht besser.
    Vom DKW Munga kannst du die Beru Zündspulen nehmen. Die einzig mir bekannten kleinen Zündspulen die eine hervorragende Funkenlänge erzeugen.
    Die Zylinder laufen aufgrund unterschiedlicher Ansaug und Krümmerlängen alle etwas unterschiedlich. Könnte also schon sein das der "Fettere" Zylinder den Funken gar nicht erst entstehen lässt. Und wenn er dann aussetzt schnoddert er halt vollends zu. Das war bei mir auch der Fall, aber eher gleichmäßig bei allen Zylindern und hab mir einen abgefuckt bis ich die Beru Zündspulen verbaut habe.


    http://www.ebay.de/itm/Beru-Zu…52f8a6:g:pLwAAOSwKtVW0NZs


    Die verbauen, Fehlerquelle Zündspulen wäre dann ausgeschlossen und dann kann man weitersehen. Eine m.E. nötige Investition.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()


  • Hey, danke für die Antwort. Komisch ist halt, dass er so wie er jetzt konfiguriert ist, mal super lief und ich Spule 2 und 3 auch sohon untereinander getauscht habe, der Fehler aber nicht gewandert ist leider. Zudem haben wir den Funken auf Zylinder 3 auch kontrolliert mit diesem Gerät hier: https://www.louis.de/artikel/zuendspannungs-pruefer/10003256?list=211158774&filter_article_number=10003256
    Ergebnis: ein schöner blauer Funke


    Hab jetzt wie gesagt die Unterbrecherplatte draußen. Gibt es da Tipps, wie man Fehler dort erkennen kann? Vermute den Fehler hier am Unterbrecher Nr.3. Also entweder Stromschiegene, Kondensator oder der Unterbrecher selbst. Am besten wäre halt mel eine Ersatzplatte zum testen, habe ich leider nicht.


    Oder kann es auch der Vergaser sein? Der sollte doch aber gleichmäßig einspritzen oder?


    Grüße

  • Das sollte mit dem Ansaug und Benzinsystem nix zu tun haben. Das Problem ist anderer Natur. Das mit der Benzinpumpe war auch klar. Macht keinen Sinn das mehr Benzin in einen einzigen Zylinder läuft. Wenn Pumpe am Arsch dann hast du Benzinmangel.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Zitat

    Das mit der Benzinpumpe war auch klar. Macht keinen Sinn das mehr Benzin in einen einzigen Zylinder läuft. Wenn Pumpe am Arsch dann hast du Benzinmangel.


    Ähm nein?!


    Das ist eien Membranpumpe, die über den Unterdruck des Motors angetrieben wird. Wenn die Membran defekt ist, läuft dauerhaft in Zylinder 3 Benzin rein.


    Bei einer elektrischen hätte ich Benzinmangel, nicht aber bei einer Membranpumpe ;)


    Darum ist eine schwarze udn nasse Kerze von Zylinder 3 ein typisches Zeichen dafür, dass dei Membranpumpe defekt ist. Die habe ich ja aber nun getauscht und das Problem besteht weiterhin.

  • Da hat er recht. Übliches Wartiproblem, defekte Membran, Topf 3 versifft vollends.


    Womöglich solltest du die Pumpe nochmal kontrollieren, oder besser noch testweise gegen eine andere tauschen. Auch wenn die Innereien neu sein, Pferde und Apotheken und so... ;)

  • Membran und Ventile sind neu. Was soll da noch kaputt sein? Mehr ist ja nicht drin in dem Teil.


    Weiß langsam echt nicht mehr weiter und habe Schiss, dass es ein Moorschaden ist (Kurbelwelle oder so). Ein Wartburg Fachmann meinte zu mir, dass es auch sein kann, dass die Pleuelstange sich aufgrund einer Fehlzündung verstellt hat. Kann dazu jemand was sagen?

  • Ja, das war ein echter "Fachmann" :D

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Er hatte zu DDR Zeiten eine Wartburg Werkstatt. Denke nicht, dass der dumm ist.


    Jedenfalls habe ich eben eine andere Unterbrecher Platte eingebaut (nagelneu) und exakt alle Zylinder auf 3,58mm vor OT gestellt. Ergebnis: Zylinder 3 läuft nicht mit und mein Motorraum ist voller Öl. Das drückt es auf dem Krümmer, weil Zylinder 3 gar nicht verbrennt. Nächster Schritt Kopfdichtung oder was sagt ihr, Kphlwasser ist bissl schaumig im Ausgleichsbehälter. Ob es blubbert kann ich leider nicht sagen, da der Ausgleichsbehälter dreckig ist (Vorbesitzer hatte eine verrostete Heizubg eingebaut) und trotz spülen mit Zitronenreiniger der Dreck nicht raus will.

  • Jetzt nimm die verdammte Spritpumpe ab und guck nach dem Scheißding nochmal! Neuteile verbauen heißt noch lange nicht, dass das auch 100% auszuschließen ist.
    Sorry, aber wenn mehrer Leute sagen, was es sein könnte, du aber nichtmal danach gucken willst, weil ja "alles neu" ist, dann.. egal.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Habe sie ab gebaut. Alles i.O. an der Pumpe.


    habe die Pumpe nun mal nicht an die Kraftstoff Leitungen angeschlossen sondern mit einem Fallrohr Benzin in den Vergaser einfließen lassen... Ergebnis: Zylinder 3 läuft nicht mit.


    Punpe kann ich ich somit auch ausschließen

  • steht das Kurbelgehäuse voll sprit?

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)