Wabant läuft nur ohne Luftfilter

  • Zitat

    Hast du mal einen anderen Jikov probiert bzw. die Grundeinstellung (Schwimmerstand, Düsen u.s.w.) überprüft? Ich kenne mich mit dem Jikov nicht aus, aber wenn schon eine Strumphose ausreicht um den katastrophal zu überfetten ist da irgendwas nicht okay. Anderfalls besorg dir mal einen BVF und schau mal wie das mit dem läuft.


    Konnte leider mit keinem anderen Jikov probieren, da ich noch keinen Ersatzvergaser besitze. Bin aktuell wegen den ganzen anderen Umbaumaßnahmen (Neulackierung Innenraum, Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders, Umbau Motorraum, Schweißarbeiten etc.) sehr schwer beshcäftigt und auch bissl knapp bei Kasse.


    Und ich möchet das Teil ungern auseinander nehmen ohne einen Ersatzvergaser auf Lager zu haben. Weil aus Erfahrung geht beim ersten mal auseiandner bauen immer irgendetwas schief. Und dann fehlen einem die Ersatzteile.


    Hat jemand denn noch einen Jikov rumkullern? Wenn ja, imemr her damit. Dann könnet ich auch besser vergleichen.


    Werd heute auf jeden fall mal die Hauptdüse ansehen udn schauen, ob die aufgebohrt ist oder irgendwas.


    Zitat

    aber wenn schon eine Strumphose ausreicht um den katastrophal zu überfetten ist da irgendwas nicht okay.


    genau das verwundert mich halt auch so


    Zitat

    Der Grund warum es hier keine Lösungsansätze für dich gibt liegt eventuell daran, daß die anderen Wabant Fahrer auch keine zufrieden stellende Lösung gefunden haben. Schreiben kann man viel, nur in der Realität schaut es meistens anders aus.(Stichwort Mikuni)


    Davon gehe ich mal nicht aus. Habe oft gelesen "Läuft super mit dem Sportluftdilter usw." Oder dnekste da sist alles gelogen? Glaub ich nicht ;)

  • Also ich fahre auch mit nem JIKOV Vergaser. Das Problem mit dem Trabantluftfilter hatte ich. Damit lief er maximal 70 km/h und da hatte ich schon zwei Ansaugöffnungen dran und den Anschluss zum Vergaser hatte ich auch angepasst und vergrößert. Ohne Luftfilter lief er auch super. Aber mit Sportluftfilter läuft er sehr gut. Vergaser habe ich in der Grundeinstellung gelassen und nichts verändert. Auspuff besteht aus einem Framo - Krümmer, welcher in einen, auf Wartburg Rohrdurchmesser vergrößerten, Trabantvorschalldämpfer geht und dann über das Mittelrohr mit größerem Durchmesser in den Endschalldämpfer mit den zwei Endrohren mündet. Das System funktioniert, nach meinem Empfinden, sehr gut. Auch mit dem 3,36 Diff. hat er ordentlich Durchzug und kommt auf der Geraden, mit Navi gemessen, ohne Probleme auf 145 km/h, obwohl da noch etwas Luft nach oben ist und ich bloß auf 175/50 R 13 unterwegs bin. Zum Einstellen des JIKOV empfehle ich dir diese Seite, http://www.wartburgpeter.de/tm…er_jikov_0_einleitung.htm Vielleicht findest du ja da den Fehler.

  • Ich habe erst die Zündung vermutet, weil es sich echt so anfühlt wie falscher ZZP.Er fängt halt irgendwann an wie gedrosselt zu stocken. Habe dann haargenau die Unterbrecher auf 0,4mm und mit Uhr und Prüflampe alle Zylinder auf 3,58mm vor OT gestellt. Auch die Zündkabel und kerzenstecker sowie Zündkerzen habe ich gegen neue getauscht. Spulen hab eich auch gereinigt und Widerstand der Primärwiklung gemessen (liegt bei 4Ohm, also optimal).


    Nur mal so zur Info, das sich anch und nach alles ausschließn will ;)


    Alle die ich mit geändertem System laufen schlechter als mit Serienluft und auspuffsystem.. Ausnahme sind bearbeitete Motore die eh neu abgestimmt werden mussten.
    Never change a running System


    Das ist mir schon klar. Wie ich aber beriets 5mal gesgat habe, läuft er ohen LuFi für meine EMpfindung "super"... beschleunigt zügig bis 130 km/h... so würde mir das voll und ganz ausreichen.




    Danke für die Antwort :) Die Ursache ist für mich also erstmal beim Jikov und dessen Konfiguration zu suchen.


    Mit dem Sport-LuFi dran ist es jedoch genau so wie mit der Strumpfhose dran: er beschleunigt nicht mehr, bekommt zu wenigt Luft. und ganz ehrlich: baue ich jetzt das originale System an, vermute ich, dass das gleiche passiert.


    Daher vermute ich, dass der Jikov falsch bedüst oder eingestellt ist....


    Und darum würde ich gern mal mit einem Austausch-Jikov probieren oder anderen Düsen. Hat jemand sowas für mich? Das wäre super.

  • Mit nem Ersatz - JIKOV kann ich leider nicht dienen, habe zwar auch noch einen Zweiten, aber mit dem hatte ich die gleichen Probleme wie du und deswegen habe ich den damals nur rausgebaut und seitdem noch keine Muse gehabt, mich mit dem auseinander zu setzen. Aber das wird sicher auch schwierig einen aufzutreiben, denn günstig sind die leider nicht :( Der Vollständigkeit halber noch mal zwei Bilder, wie das bei mir aussieht.

  • Ach du hast den Geräuschdämpfer gar nicht nmehr dran?


    MMh.... ich habe es so hier (habe das auch mehrfach shcon genau so gesehen bei anderen).


    Was ist das für nen Lufi, den du da dran hast? Schonmal Probleme mit der Polizei gehabt deswegen?


    Es ist lustig, dass dein anderer Jikov die gleichen Probleme hatte. Also lief dein anderer Jkov auch mit Sportluftfilter nicht?


    Grüße

  • In den BA stand früher glaube immer das man an der Ansaug und Abgasanlage keine Veränderungen vornehmen sollte, da sich dadurch der Verbrauch erhöht und die Leistung negativ beeinträchtigt wird. Ich habe da immer drüber gelacht wenn ich so etwas gelesen habe, heute kann ich über meine Dummheit von damals lachen. :D
    Ich verstehe nicht warum man auf 50Ps und 100Nm umbauen möchte, dann aber die Auspuff und Ansauganlage so kastriert das man nur noch 45 Ps und 70Nm im Auto hat. :?:
    Wenn Du den Luftfilter von Woodstock kopierst, dann übernimm bitte auch das Rohr zwischen den Dämpferdomen weil deins eignet sich max.als Kabeldurchführung! ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zitat

    Wenn Du den Luftfilter von Woodstock kopierst, dann übernimm bitte auch das Rohr zwischen den Dämpferdomen weil deins eignet sich max.als Kabeldurchführung!


    Aja und wieso?


    Das ist eine stinknormale Edelstahl-Domstrebe (https://www.trabantwelt.de/Trabant-Tuning/Tuning-Karosserie-Chrom/Domstrebe-Edelstahl-vorn-Trabant-601::1754.html?refID=5&gclid=CMTjkPyXoM4CFYWVGwodlSEFAg).


    Und den Bildern nach zu urteilen, hat Woodtock die gleiche Domstrebe verbaut.


  • Ja, den Geräuschdämpfer habe ich nicht verbaut. Der Filter sitzt direkt auf dem Vergaser.
    Ja, der andere Vergaser funktionierte irgendwie gar nicht, auch mit dem Sporti nicht.
    Verbaut habe ich diesen hier, http://www.cox-shop.de/epages/…/62308954/Products/50-316
    Probleme mit der Polizei hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber der Luftfilter ist ja auch abgenommen und eingetragen. Dafür gab es extra ne DB Messung bei der Abnahme. 84 DB sind eingetragen und mit der zulässigen Abweichung komme ich auf die realen 92 DB, die er bei der Messung hatte. Außerdem ist er sehr flach, so dass er unter die Strebe passt. Ob das die gleiche ist, welche du hast, weiß ich nicht. Durchmesser von meiner ist 30 mm.


    Und ich gebe Frank recht, eigentlich ist es totaler Blödsinn den Motor durch Bastelei zu kastrieren. Aber ich war noch auf keinem Prüfstand, kann also zu realen Leistung nichts sagen. Ich bin zufrieden und versuche jedes Jahr etwas zu verbessern. Jetzt war erst mal die Adapterplatte und das Getriebe dran. Dann arbeite ich mich langsam weiter an der Abgasanlage voran. Immer Stück für Stück. ;)

  • Zitat

    Verbaut habe ich diesen hier, cox-shop.de/epages/62308954.mo…/62308954/Products/50-316


    Mmh leider aktuell nicht lieferbar :( Ich sehe gerade du hast an der Schwimmerkammerbelüftung auch keinen Schlauch dran =O
    Und du fährst du Sportluftfilte rmit Originalbedüsung? Magert der dann nicht zu sehr ab? Oder wie sind deien Erfahrungswerte?


    Zitat

    84 DB sind eingetragen und mit der zulässigen Abweichung komme ich auf die realen 92 DB, die er bei der Messung hatte


    Das klingt shconmal positiv. Vielleicht kannst du mir ja mal eien Kopie deienr Abnahme/Messung zukommen lassen, sodass ich den auch eingetragen bekomme, falls ich ihn irgendwo auftreiben kann.


    Zitat

    Ob das die gleiche ist, welche du hast, weiß ich nicht. Durchmesser von meiner ist 30 mm.


    Jupp, dann haben wir die gleiche. Meine hat auch 30mm Durchmesser.


    Zitat

    Als erstes würde ich den Topf oben auf dem Vergaser mal richtig rum montieren ....


    Hatte ich zuerst. Kein Unterschied. Habe ihn deshalb gedreht, weil ich dachte dass dann bissl mehr Luft einströmt, wenn ich den Filter in den Luftstriom stelle.

  • Ok auf dem ersten Bild hat man das nicht gesehen, ich dachte die wäre gerade, also die Strebe nicht kopieren, die ist auch nur Kabel Rohr in rot.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wärend der Fahrt musst du messen ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • jo ich bau mir noch nen Beiwagen^^


    Nee mal ernsthaft.. die STtebe haben viele und habe noch nie gehört, dass die sich damit irgendwas zerschossen haben... Will mit de Wabant jan nicht auf die Rennstrecke

  • Problem nicht erkannt! Die Strebe ist nur wirksam wenn die gerade ist. Die soll ja Steifigkeit bringen und das macht die nicht wenn ein Bogen drin ist,ist doch logisch. Ihr baut den Scheiß einfach ein den es zu kaufen gibt ohne mal darüber nach zu denken.
    Außerdem hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht was die da überhaupt machen soll, wo da die Kräfte herkommen sollen?
    Das nur mal am Rand.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wozu gibt es denn Technische Mechanik und Werkstoffkunde? Aber klar, ich habe natürlich nicht drüber nachgedacht.....


    Genau das meine ich. Kannst eigentlich auch was anderes außer ständig irgendwelche Leute dumm darzustellen bzw. Ihnen irgendetwas vorzuwerfen? ich habe keine Lust auf weitere, solche unkosntruktiven Diskussionen. Man kann sowas auch sachlich ausdiskutieren ohne persönlich oder vorwurfsvoll zu werden. Nur weil man hier im Internet ist, brauch man nicht gleich alle Umgangsformen von Bord werfen.


    Mein letztes Statement zu der Sache: Man kann die Kraftverteilung der Strebe ziemlich einfach mit der Finite-Elemente-Methode berechnen.


  • Ist das etwa deine Berechnungsmethode? Und die Werkstoffkunde sagt, das Edelstahl alles andere ist als für Zug oder Druckstreben der geeignete Werkstoff!
    Mein Wort dazu: überleg mal wo da Kräfte herkommen sollen und was die machen!!!
    dumm ist der der dummes tut, schlimm genug wenn man keine Kritik vertragen kann

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage