Hallo liebes Forum,
kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich habe letztes Jahr einen Trabant 601 Universal BJ. 88 von meinem Opa geerbt. Durfte ihn aber erst dieses Jahr abholen und nun ist er seit ca. 6 Wochen in meinem Besitz. Er wurde immer regelmäßig gewartet und letztes Jahr im Mai stillgelegt und hat den letzten Tüv tadellos bestanden. Dieser muss jetzt aber neu gemacht werden, da er im April abgelaufen ist. Davor wurde er leider auch nur noch sehr selten bewegt und demzufolge war der Tank von innen korrodiert. Seit dem ich Ihn habe wurde erst einmal folgendes erneuert:
- Originaler Tank aus Lagerbeständen innen rostfrei
- neue Zündkerzen
- neuer Luftfilter
- Benzinhahn gereinigt und alle Dichtungen und Siebe erneuert
- Vergaser gereinigt und neu abgedichtet
- neue Benzinschläuche
Als ich das alles gemacht hatte, startete ich ihn zum ersten Mal. Hat zwar kurz gedauert, aber dann lief er auch.
Jetzt hab ich folgendes Problem. Im stand läuft er etwas unruhig und ist kurz vorm ausgehen. Beim starten muss ich, vor allem wenn er warm ist, teilweise ziemlich orgeln und Gasgeben bis er anspringt. Das Gas nimmt er gut an und wenn ich bissl Gas gebe läuft er auch gut im Stand. Soweit so gut. Hab mir die rote Nummer ausgeliehen und eine erste Fahrt gewagt. Leider war bei knapp 70 Km/h Schluss. Sobald man ab da bissl mehr Gas gibt, fängt er zum Ruckeln an und man denkt es zerlegt einem den Motor vorne. Fährt man aber konstant mit wenig Gas funktioniert es. Wenn ich im Stand mal mehr Gas gebe oder kurz Vollgas läuft er ja auch, nur beim fahren tritt das Problem auf.
Was könnte es denn sein? Dadurch das ich ja so viel mögliches schon gleich erneuert hatte. Vlt doch noch einmal den Vergaser säubern oder liegt es an der Zündung?
Wäre für eure Hilfe dankbar, damit es ihm bald wieder besser geht! Die eine oder andere Spur hat der Zahn der Zeit natürlich hinterlassen und ich möchte ihn gern über die nächste Zeit oder auch Jahre wieder wirklich frisch machen und habe auch eine gute Basis bekommen!
Gruß
Newbie