welche Niete verwenden?

  • Liebe Mitreisenden,
    welche Niete verwendet ihr zum Annieten des Türgummis da in der Gegend des Schlosses? Habe da bei Trabantwelt nix gefunden, am Telefon konnte der freundliche Herr aus Zickau mir auch nicht helfen.


    Darüberhinaus weiß ich nicht, welche Niete am Kantenschutz der Kofferaumtür meines Universals zu verwenden sin. Was nehmt ihr da?

  • Beim Originalgummi ja. Der Nachbau sitzt auch ohne straff und sicher.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Die sind etwas kleiner, genau wie am hinteren Türausschnitt beim Uni. Auch am Dach hinten sind diese Niete, es müssten welche mit 4mm Durchmesser sein. Zuhause messe ich mal nach.

  • Mit welchem Werkzeug verarbeitet man die Niete?

  • Popniete mit großem Kopf und Unterlegscheibe auf der Zugseite sind auch praktikabel.
    Die lassen sich auch probremloser verarbeiten.
    Das gilt allerdings nur für Leute,die keinen Wert auf Originalität legen. ;)

  • Mit welchem Werkzeug verarbeitet man die Niete?


    Mit einem Zangenschlüssel am Besten. Den kann man ohnehin recht universell einsetzen.


    Popniet sieht doof aus am Dach, da steht zu viel unten raus.

  • Der Schaft des inneren Teils hat etwa 3,5mm.


    Du meinst sicher den Durchmesser des Schaftes, oder? Wie lang ist der denn?


    Besten Dank bis hierher.

  • Gesamtlänge des Innenteils 9mm, Kopfdurchmesser 8mm und Schaftdurchmesser konisch von 3,2 auf 3,8 ansteigend.
    Kopfdurchmesser des Aussenteils 9mm, Länge 5mm.

  • Liebe Mitreisenden,
    welche Niete verwendet ihr zum Annieten des Türgummis da in der Gegend des Schlosses? Habe da bei Trabantwelt nix gefunden, am Telefon konnte der freundliche Herr aus Zickau mir auch nicht helfen.


    Darüberhinaus weiß ich nicht, welche Niete am Kantenschutz der Kofferaumtür meines Universals zu verwenden sin. Was nehmt ihr da?


    Davon war ursprünglich die Rede,und z.B. beim Türgummi fällt der Popniet kaum auf.

  • Gesamtlänge des Innenteils 9mm, Kopfdurchmesser 8mm und Schaftdurchmesser konisch von 3,2 auf 3,8 ansteigend.
    Kopfdurchmesser des Aussenteils 9mm, Länge 5mm.


    Vielleicht könntest du bei der Beschreibung etwas besser auf Details eingehen. :D

  • Nun reicht's aber! :P



    Wie herum soll denn der Popniet beim Türgummi eingesetzt werden?
    So dass ich mir beim Nachhintenklettern die Hose aufreiße, oder so dass der dicke Gnubbel als Türanschlag dient?

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Falls Du jetzt mich meinst - ich habe bei meinem Cabrio sogar zwei Popniete pro
    Türgummi verwendet.
    Einmal in Türschloßhöhe,und einmal in Kopfhöhe am Frontscheibenrahmen.
    Bis jetzt habe ich mir weder die Augen ausgestochen,noch das Hinterteil aufgerissen.
    Wo entsteht dabei ein dicker Gnubbel ?
    Vorstehen tut da auch nix.Der große Kopf des Nietes zeigt nach innen,und der verpreßte Teil befindet
    sich hinter der Gummilippe außen.


    Ich verzichte hiermit darauf, Dir die Zunge herauszustrecken,weil ich es unpassend finde.

  • Die Zunge galt dem frechen Bakerman, der das auch sicher so verstanden hat wie es gemeint war. Und der Absatz diente der Trennung. ;)


    Popniete ansich finde ich am Trabant unpassend, die am Original verwendeten Hohlniete gibt es ohne Not zu kaufen.
    Ausserdem ist der Anpressdruck nicht variabel, man muss immer ziehen bis der Stift abreißt. Aber jeder kann an seinem Auto machen was er will, ich habe es lieber originalnah...

  • Das Cabrio ist ja sowieso ein Umbau,und deswegen nehme ich es mit der Originalität nicht so total
    genau.
    Bei meinen anderen Fahrzeugen käme sowas bei mir auch nicht in Frage.
    Ich habe mich ja ansonsten hier auch immer als Originalfan geoutet.
    Ich wollte eigentlich nur einen Weg aufzeigen,wie es auch geht.
    Nicht jeder kauft sich solch eine Knippex-Zange für 60,- u. mehr Euro.
    So eine Popnietzange dürfte da auch öfter verhanden sein.
    Also,alles gut ! :)