Vorschalldämpfer gegen Rost behandeln

  • Hmm, wo du jetzt natürlich den gesundheitlichen Aspekt mit ein bringst, ok, Zink fällt aus.


    Persönlich baue Ich ja auch so an, wie da liegt und gute Nachbauten halten auch locker 4-5 Jahre, bei den Preis absolut im Rahmen.

  • Wobei du nun wieder die polarisierenden Schlagworte bringst. "Gute Nachbauten"
    Wir haben ja nun gelernt daß eigentlich alle aus der selben Quelle kommen. Wo also gibt's "gute Nachbauten"?
    Und unter welchen Bedingungen werden die bei dir 5 Jahre alt?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")


  • Hab seit 4J. eine Auspuffanlage von Fröschl die auch jetzt noch von aussen ganz passabel aussieht. Es macht eigentlich keinen Sinn den VSD von außen zu lackieren, es sei denn aus optischen Gründen.
    Ich versuche beim Austausch immer die bessere, wenn auch teurere Alternative zu verwenden.


    Bei Fröschl hab ich keine VSD gefunden, nur Mittelrohre und ESD.
    Wenn wir mal langfristig denken, sterben die orginalen VSD irgendwann aus, und daher find ich es legitim, sich Gedanken über Langlebigkeit zu machen.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Kennst du den Slogan der meisten Firmen: "was lange hält bringt uns kein Geld"?
    Ich mag den Spruch auch nicht aber denk mal etwas tiefer darüber nach dann verstehst du es! Vor allem in Verbindung mit den Preisen! :?:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wobei du nun wieder die polarisierenden Schlagworte bringst. "Gute Nachbauten"
    Wir haben ja nun gelernt daß eigentlich alle aus der selben Quelle kommen. Wo also gibt's "gute Nachbauten"?
    Und unter welchen Bedingungen werden die bei dir 5 Jahre alt?


    Ich habe hier vom Örtlichen Teiledealer Imasaf und Ernst bekommen, lagen preislich bei ca 80 Euro und von den 6 verbauten sind 2 schon fast 5 Jahre untern Auto und das sind Fahrzeuge, die Täglich das ganze Jahr über im Einsatz sind.

  • Fg601:
    Der Punkt ist aber auch, daß die Kunden kein Geld ausgeben wollen.
    Jetzt z.B. die aluminierten - die kosten etwas mehr, da ziehen sie schon wieder alle die Brauen hoch. Und das, obwohl alle Anbieter noch immer bei Preisen weit unter 100,-€ für einen Vorschalldämpfer liegen. Mit Mehrwertsteuer, mit voller Garantieleistung usw.


    Auf den Punkt gebracht:
    Man verlangt zwar Spitzenqualität und den vollen Service, will aber die Preise von 1990. Und bitteschön alles made in Germany.


    Und das geht eben nicht zusammen - was jetzt auf dem Markt an Neuproduktion angeboten wird sind Kompromisse, weiter nichts.
    Es wäre überhaupt kein Problem, VSD in DDR-Qualität oder VSD in noch besserer Qualität produzieren zu lassen. Hier vor Ort - kein Ding.
    Aber da kostet nachher eben einer vielleicht an die 200,-€. Und schon will sie keiner mehr haben... ;)

  • Genau so schaut es aus!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn Ihr so viele Vorschalldämpfer konsumiert, warum benutzt Ihr dann nicht mal einen aus Edelstahl? Das wird dann der letzte in Eurem Leben.

  • @V603 Die von mir verbauten, sind z.b. garnicht an meinen Fahrzeugen gelandet, alles Kundenfahrzeuge, irgendwie schraube Ich beruflich mehr an Ostfahrzeugen, als an meinen eigenen ?(

  • Vielleicht hat es am Trabi noch niemand getestet, den Du kennst. Ich allerdings, mangels Notwendigkeit, ebenfalls nicht. Bei meinen anderen Erfahrungen mit Gegenständen aus Edelstahl hätte ich da auf jeden Fall Vertrauen. Seit 15 Jahren habe ich einen Feuerkorb aus Edelstahl. Der hat schon meterweise Holz gesehen. Er hat sich anfangs gering verzogen und ist etwas schwarz geworden.
    Longlive-Schalldämpfer von Eberspächer hat nur ChromANTEIL und halten ewig!

  • Das kann noch keiner getestet haben, weil es die Dinger nunmal erst seit ein paar Jahren gibt.


    Ich gehe ja auch davon aus, daß sie lange halten - aber "ein Leben lang"? Lebenslänglich Knast heißt 25 Jahre - also die müßte er mindestens durchstehen. :D


    Und die Frage ist auch immer noch, ob der Hersteller den Mehraufwand betreibt der nötig ist um den Schalldämpfer klanglich ans Original anzupassen oder ob es am Ende die gleichen Trompeten sind wie die normalen Stahlblech-VSD.
    Irgendwann werde ich sowas mal für den Ganzjahreseinsatz ausprobieren...

  • Trompete ist gut, trifft für neuen VSD zu.Ich habe auch schon welche aus Friedenszeiten genutzt, da kam mir immer der Rost aus den Lüftungsschächten geflogen. Das hat mich genervt, weil es nicht aufhörte. Also nehme ich lieber so eine Neuere, mal sehen wie lange die hält. Bis jetzt ist mir nur eine nachgebaute VSD durchgerostet und ich fahre ungefähr 10 000 im Jahr.

  • Ist das hier jetzt das offizielle Sommer Loch Thema geworden?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Welches Sommerloch? Wenn ich eins hätte wäre ich froh , dann könnte ich was basteln!


    Du hast bestimmt ebenfalls kein Sommerloch , andernfalls kann ich das gern ändern. :D

  • Von den Temperaturen würde ich sage ja,muss doch keine 30Grad sein.Ich finde das so angenehm.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Heute ist das Wetter mal wieder ganz angenehm, aber vom Sommer haben wir bisher nicht viel gehabt.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • @Deluxe
    Lebenslange Freiheitsstrafe in Deutschland sind nicht 25 Jahre. Lebenslang in Deutschland ist grundsätzlich lebenslang (§38 Abs. 1 StGB), gemäß § 57a Abs. 1 StGB setzt das Gericht den Strafrest aber zur Bewährung aus, wenn 1. fünfzehn Jahre der Strafe verbüßt sind und 2. nicht die besondere Schwere der Schuld des Verurteilten die weitere Vollstreckung gebietet und 3. die Voraussetzungen des § 57 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 StGB (kein entgegenstehendes Sicherheitsinteresse der Allgemeinheit und Zustimmung des Verurteilten) vorliegen.

  • Neulich im Radio gehört: solange die Pfützen nicht zufrieren, ist Sommer!


    So passts..... zwischen 20 und 25°C, leichter windig, immer mal wieder Schauer - norddeutscher Sommer halt. Chic. Bei Tempereaturen >30°C ist es schön, wenn sie woanders stattfinden - meinetwegen Italien oder Spanien...


    Ich persönlich sehe das mit der technologischen Umsetzung bei NiRo mit Neugier, gerade den Krafteintrag am EIngangsstutzen sehe ich in der Verbindung mit relativ dünnen und spröden Metall als Herausforderung.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()