Scheibenwischer Versionen Chrom/Edelstahl/Aluminium

  • Grüßt euch,


    Ich habe die Suchfunktion schon gequält, aber so richtig zufrieden bin ich nicht und habe folgende Frage:
    Welche Scheibenwischerversionen gab es alle am Trabant? Evtl. mit Bildern?
    Und was noch wichtiger ist, welches Material wurde verbaut? Stahl verchromt/lackiert/Aluminium/Edelstahl/Kunststoff?


    Ich denke die PAL-Version und die der früheren 80er Modelle in schwarz sind jedem ein Begriff. Das brauchen wir also nicht nochmal durchkauen.


    Wenn hier von "Aluwischern" die Rede ist, ist das Gestänge dann aus Aluminium (Ist das nicht zu weich)? Wie sehen die aus?


    Ich habe jetzt auch ab und zu gelesen, dass es die Wischer auch als Edelstahl Version gibt. Weiß da jemand genaueres?


    Ich habe hier eine abgelaufene Ebay-Auktion aus Polen, wo angeblich Edelstahl-Wischer verkauft wurden.
    Hier die Bilder:





    Quelle: http://www.ebay.pl/itm/Wischer…-P-601-P601-/301296178985


    Passen auch Wischerarme anderer Oldtimer Fahrzeuge (Wartburg, Mercedes, Käfer...)?


    Falls jemand etwas in die Richtung (Edelstahl oder Aluminium) anzubieten hat, dann gerne per PN.


    Liebe Grüße


    Franz

  • Was soll das werden, willst du ein Trabant-Wischer-Wikipedia bekommen?
    Nur um deine Neugier zu befriedigen werde ich nicht alle meine Wischer ablichten und beschreiben. ;)
    Wenn du eine konkrete Fragen hast, wird dir die ganz bestimmt jemand beantworten können , möglicherweise auch ich. :)

  • Du wirst lachen, aber die Wartburg Community hat sowas:
    http://wiki.w311.info/index.php?title=Scheibenwischer


    Ich finde es nur immer hilfreich, wenn manche Sachen komplett durchgearbeitet wurden.
    Das hilft den Leuten, die viel mit der Suchfunktion arbeiten.


    Aber um es mal auf das wesentliche zu beschränken:
    Wie sahen die "normalen" Aluwischer aus?
    Gab es auch Trabant Scheibenwischer aus Edelstahl wie aus der Ebay-Beschreibung oder sind die von Fremdfahrzeugen (Ich denke da an den Wartburg)?