Front und Heckscheibe einbauen mit neuen Gummis

  • gestern war nicht so unser tag.
    morgen um 8 wollten wir loslegen und alle scheiben reinsetzen. zu allen scheiben hatte ich mir neue Profilgummis besorgt.
    los gings mit der heckscheibe.


    tja wir scheiterten schon am auflegen des Gummiprofils. sobald die erste ecke kam flappte das gummi wieder von der scheibe.
    auch fixieren mit gaffa half da nicht viel.
    total entnerft haben wir dann mal ein seitenfenster probiert
    umlegen ging hier wesentlich besser.
    nur beim reinmachen hat sich die schnur ins gummi gezogen - super, neues gummi gleich kaputt.


    ist einfach nicht unser tag gewesen.


    heut abend prbieren wir es mal mit gummiprofil kleber und mehr seifenlauge.

  • Seife zieht Wasser, haste nur einen minimalen Lackschaden unterm Gummi, baust du dir da nen Rostnest erster Güte. Ich zieh Scheiben nurnoch mit Sanders-Fett ein.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ich benutze eine alte Schnur aus Naturfaser, die ich gut mit Kerzenwachs einreibe.
    Wenn der zweite Mann von außen drückt, darf das nur mit Gefühl passieren. Und mehr dort, wo das Band schon heraus ist. Davor nur so viel, dass man das Band gut so ziehen kann, dass sich der Gummi nicht klemmt.

  • Ich habe eine 4mm Schnur genommen, die ordentlich in Spüli getaucht wurde. Beim Einlegen der Schnur habe ich oben eine Schlaufe gelegt. Dann erst oben in der Mitte die Schnur gezogen, dann unten in der Mitte und dann in die Ecken.


    GANZ wichtig!!!!!: Immer die Schnur zur Scheibenmitte ziehen! Wir waren zu zweit und das ging echt super. Der "äußere Mann" muss schon ordentlich drücken.

  • Bei mir hat sich säurefreie Vaseline bewährt.

  • also heckscheibe ist drin
    der eine gummi ging ohne probleme auf die scheibe und hat sich auch nicht rausgedrückt
    wir haben dann ordenltich schmierseife drüber, eine plaste schnurr rein und zack war se drinnen.


    nur der 2. gummi für die vordere scheibe macht probleme. der will an einer biegung immer wieder raus. der greift die scheibe nciht richtig.
    ich hab das jetzt mal verbunden und in den keller gelegt das sich das gummi setzt. werde heute abend noch gummiprofilkleber reinmachen damit es besser hält.