Trabi oder Trabbi?

  • Verniedlichen ist häufig die erste Stufe von Erniedrigen....


    Augenhöhe abschaffen.

  • Warum nicht statt Simme Star, Spatz, Schwalbe usw. ?

    Simme (Simson) ist mir zu allgemein weil ja Simson viele Fahrzeuge hergestellt hat.

    Der ausschließliche Begriff Simson für bspw. die Schwalbe wird auch meist von Leuten

    aus den alten Bundesländern verwendet.

    In der DDR ist mir nie aufgefallen, dass man Simme oder Simson zur Schwalbe gesagt hätte.

  • Ich kenne von früher auch nur die Typenbezeichnung und nicht die Marke. Also wars z.B. die S51 oder der Star. Niemals hat jemand Simme gesagt......das ist Nachwendejargon.

  • HuFu ist wohl auch von "danach"...

  • Simme ist eher im Sprachgebrauch für S50 / S51 gemeint, weil das heute die bekanntesten und begehrtesten Vertreter für die Jugend sind.

    Da habe ich allerding auch schon “Essi“ gehört .

    Zu meiner Schwalbe sag ich persönlich “Schwalbe“ und die (oder das?) S50 heißt S50. ^^


    Simson wird übrigens nur mit einem “m“ geschrieben, dennoch wird das “i“ kurz ausgeprochen. So viel zur Parallele zu Trabi. ;)



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Warum auf einmal „Simme“ und nicht „Sime“?


    😁

  • Liegt doch auf der Hand, ein schmissiges Wort kann nicht weniger und nicht mehr als 5 Buchstaben haben. ;)


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Die hießen und heißen in unserer Region seit je her einfach "Esser" (früher gerne in Kombination mit "Peng" 😁).

    (dass dieses "Esser" eigentlich für "S R" steht, fiel mir erst in Jugendjahren irgendwann auf.. :lach: )


    "Simme" steht auch hier zuallermeist für S50/51 - also für die "Namenlosen", sozusagen. Nachwendejargon ? - Sicherlich... Deswegen darf man's aber trotzdem verwenden, denke ich. Zumal ich auch diese Bezeichnung (analog zu "Trabi") vorrangig als positiv besetzt bis liebevoll gemeint empfinde. :)

  • Esser Peng sagt meine Mutter immer. Oder auch nur Esser, hat auch lange gedauert bis ich verstand das sie die SR2 meinte.

    Sie selbst ist Schwalbe gefahren, hat sie auch noch, sieht äußerlich super aus. Aber innerlich...? Steht schon über dreißig Jahre. ;(

  • Simson bekommt man immer wieder zum Laufen.

    Meine Suzuki GN 125, die ich vor nicht einmal 3 Jahren stillgelegt hatte und mal wieder anmelden wollte, macht nach gründlicher Vergaser-Reinigung immer noch Macken. Viertaktender Kotzbrocken, Japanischer!


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*