Trabi oder Trabbi?

  • Doppeltes "P"?

    Woher kommt das?

    Ganz einfach......es ist ein Eigenname und da wird abweichend der Regel das "b" nicht verdoppelt.


    Das ist wie bei Tom und Verniedlichung Tommy oder auch Tomy. Wobei oft beides wie "Tommy" ausgesprochen wird.

    In unserem Fall ist der Trabant ein Trabi.

    Bei Eigennamen entspricht die Aussprache öfter nicht der Schreibweise, eine Ausnahme der Rechtschreibung. ;)

  • „Tommy ist die englische Kurz- und Koseform des Namens Tom bzw. Thomas. Der Name stammt aus dem Altaramäischen und bedeutet "Zwilling".


    Im Falle deines genannten Beispiels spuckt der Duden weiterhin zahlreiche andere Kurzformen des Namen „Thomas“ aus. Darunter auch „Tomy“ und „Tommy“.


    Also ist es eine Frage des jeweiligen Ermessens wie es der einzelne schreibt.


    Für mich gibt es bei der bekannten Aussprache eben der Namen mit dem Doppelkonsonanten. Das sieht für mich einfach was die Betonung angeht stimmiger aus.


    Und im ersten Beitrag ist natürlich das doppelte „b“ gemeint. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Liveyourdream () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Liveyourdream mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Woanders im Netz heiße ich meistens Tomysailor, mit einem M nur der Tomy, weil der Tom meistens schon vergeben war. Da bin ich oder andere auch noch nie auf die Idee gekommen das mit zeifachen M zu schreiben.

    Aber ist doch eigentlich auch relativ egal, solange alle wissen das der Trabi oder Trabbi der Trabant ist, oder? ;)


    (eigentlich bin ich übrigens auch ein Thomas [daher Tom oder Tomy], von den gibt es ja nun schon einige hier)

  • Bevorzugt jemand aus den zehn neuen Bundesländern, der in dem Falle die Rechtschreibtheorie über die Praxis erhebt.....


    Mit entsprechenden Folgen....

  • „Der Name Conny ist eine Kurzform von Constanze und Corneliabeziehungsweise Konrad.


    Nur ein weiteres Beispiel von vielen.


    Ich denke mir das ja nicht aus.


    Aber jeder wie er mag.


    Für mich ists und bleibts ein Trabbi. Und kein Trabi.







  • Da Trabant mit nur einem “b“ geschrieben wird, wird es Trabi eben auch. Das wissen allerdings nur die absoluten Kenner der Szene. :D

    Wer es mit doppeltem “b“ schreibt, kann auch konsequent sein und Trabbie schreiben. :P


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • fahrgast


    Wieso muss man gleich so abschätzig reagieren?


    Es hat mich lediglich interessiert was es mit der Thematik auf sich hat. Und demzufolge habe ich auch ein wenig recherchiert. Und dabei ist nunmal herausgekommen dass beide Schreibweisen Anwendung finden.


    Ganz gleich ob der vorrausgehende Eigenname mit doppeltem Konsonanten geschrieben wird oder nicht.

  • Für mich ists und bleibts ein Trabbi. Und kein Trabi.

    Es hat mich lediglich interessiert was es mit der Thematik auf sich hat.

    Entweder oder - entweder es interessiert Dich wirklich, oder für Dich steht es sowieso fest.

    Du kannst es ja halten wie Du willst. Aber die praktizierte Version wirst Du nicht ändern. ;)


    ich umgehe das meistens gänzlich, indem ich einfach Trabant sage und mir "Trabi" oder ähnliches zumindest im öffentlichen Rahmen komplett verkneife. Kommt nur manchmal im privaten Rahmen vor, aber für mich ist und bleibt das ein Trabant. Das hat auch etwas mit einem gewissen Respekt zu tun, der in vielen Kontexten zum Thema Trabant gänzlich fehlt, insbesondere in den Medien. Ich versuche da immer, ein bißchen dagegenzuhalten.

  • Ich möchte doch auch nichts ändern. Und die praktizierte Version ist wie wir immer wieder mitbekommen nicht festgelegt. Sonst wäre das Thema garnicht aufgekommen.


    Hätte das jetzt irgendjemand stichhaltig begründen können wäre ich damit doch voll und ganz zufrieden.


    Da es aber nun so ist dass beide Schreibweisen laut Rechtschreibregeln nutzbar sind verstehe ich garnicht warum man sich dabei festlegen muss.


    Zumal das Argument „das macht man halt schon immer so, weil es einfach so ist“ einfach nicht befriedigend ist.


    Werde jetzt hier auch nicht weiter rum spammen.


    Wünsche allen Anwesenden eine schöne Woche. 🙂

  • Das da wäre? Hast du bemerkt das die (themenfernen) Beiträge verschoben worden sind?

  • Der wahre Trabantliebhaber braucht keine Verniedlichung seines Autos.

    Ich habe bspw. auch keinerlei andere Namen für meine Autos.

    Ein Trabant ist eben ein Trabant und fertig.

  • Für mich ist und bleibt "Trabi" ein liebevoller und auch gerne genutzter Kosename - und kein Schimpfwort.

    "Trabi" passt für mich einfach gut zu dem hübschen, kleinen und so sympathischen Auto. :top:

  • sagt doch einfach "Karton de la Papp" :zwinkerer:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"