Trabi oder Trabbi?

  • Hallo Leute
    Immer wieder sehe ich verschiedene Schreibweisen von der Abkürzung Trabant.
    Heißt es nun Trabi oder Trabbi?
    Selbst in der Szene ist man sich nicht ganz einig, aber meiner Meinung nach müsste es Trabi heißen, man schreibt ja auch nicht Trabbant..
    Wie ist eure Meinung dazu?


    LG Tino23

  • Sehe ich auch so. Trabi kommt von Trabant. Deswegen ein B.


    Nur ist in der deutschen Rechtschreibung meines Wissens geregelt, dass Kose- oder Spitznamen nicht ganz so strengen Einheitlichkeitsregeln unterworfen sind. Von daher ist die doppel-b-Schreibweise nicht falsch.


    Häufigkeit und "Beliebtheit" der Schreibweisen lassen sich sehr gut bei Google ablesen: Trabi 288000 Treffer, Trabbi 120000 Treffer.

    MFG
    Schumi


    Ich mochte schon als Kind kein Blechspielzeug!

  • ja, der Thread ist alt, aber wozu einen neuen öffnen (und dann - berechtigt - auf die SuFu verwiesen werden? ;))


    "warum heißt der Trabi Trabi?"
    "wäre er schneller, hieße er Galoppi..."
    dieser müde Gag ist für mich der einzige Grund, die Kurzform von "Trabant" mit nur einem 'b' zu schreiben...
    er ist doch kein Traber!
    Trabant bedeutet Gefährte, mit traben hat das erstmal nur wenig zu tun...


    kennt ihr einen Benjamin, der "Beni" genannt (und geschrieben) wird?
    meine kleine Schwester heißt Cornelia, Kurzform "Conni", nicht "Coni"...
    dito Konrad und "Konni"...


    aber im Osten schreiben viele auch gerne "währe" wenn sie - warscheinlich - "wäre" meinen... ;)
    (oder könnt ihr einen Sinn in "Antwort währe nett." erkennen? ;)
    OK, "nett" könnte auch "nicht" meinen...)
    - oder "Wahre", wenn "Ware" eher Sinn ergeben würde... ;)
    (selbst bei "das Wahre war die Ware wohl nicht?" kommen die scheinbar noch nicht mal ins Grübeln und korrespondieren munter über "die Wahre" weiter... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Im aktuellen DUDEN sind beide Varianten vorgesehen. Mit "b" und auch mit "bb".


    Da aber zu DDR-Zeiten in 99% der Fälle vom "Trabi" die Rede war, bleibts für mich auch bei einem einzelnen "b". Das Doppel-"bb" kam erst nach der Wende verstärkt aus dem Westen 'rübergeschwappt.


    Unabhängig davon:
    Ich vermeide seit langem die Benutzung von "Trabi" - für mich heißt das Fahrzeug "Trabant" und in Gesprächen, Texten usw. sage ich das auch so. Vielleicht ist es übertrieben, aber es hat für mich auch etwas mit einem gewissen Respekt vor dem Fahrzeug zu tun.
    "Trabi" oder noch schlimmer "Trabbi" suggeriert immer Respektlosigkeit und stempelt das Auto irgendwie zum lächerlichen Spaßmobil ab, das man nicht ernst nehmen muß.
    "Is ja nur'n Trabbi" - den Satz hört man doch immer noch zu häufig, wie ich finde...

  • Hai


    Also ich Kenne es auch nur so"Trabi" aber machen wollen es anders Schreiben wie hier


    http://www.pommerngreif.de/1server/web_trab/3_vgesch.html


    Wenn ihr Diese Seite öffnet die Schreiben auch Trabant als " Trabbi".
    In ihrem Vereins Namen.


    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Vielleicht ist es übertrieben, aber es hat für mich auch etwas mit einem gewissen Respekt vor dem Fahrzeug zu tun.


    Hab auch immer wieder festgestllet, dass sich das auch auf die Wirkung auf Dritte auswirkt - sag ich Trabi verstehen
    sie oft einfach "altes Auto aus Plaste was man mehr belächelt. Sprech ich vom Trabant geht es ehr ihn die Richtung
    "Oldi, Oldtimer"... :verwirrt:
    Deswegen mach ichs wie du: Trabant. Da kommt auch nicht die Frage nach "b" oder "bb" auf :D

  • Ich nenne einen Wartburg auch nie Warti......schreibe dies auch nie so, also ich der der "Doppel B" Variante nichts abgewinnen.

  • Gehen wir doch mal pseudo-wissenschaftlich an die Sache ran:


    Das Ding heißt richtig Trabant, da sind sich wohl auch alle über die Schreibweise einig.


    Trabi und ähnliches stellt also eine Kurzform dar, deren Schreibweise letztlich nicht einheitlich zu klären ist.
    Grundsätzlich wird ein doppelter Vokal schnell ausgesprochen, zB Pappe, Affe usw


    Gerade im Sprachraum der alten Bundesländer müsste es demnach Trabbi heißen, wüsste nicht wo man wirklich Trabi sagt.


    Möglich wären auch Drabi, Dröbi sowie Drabbi und Dröbbi, wobei die in die hochdeutsche schreibweise konvertierte Form von Drabi und Dröbi wohl Trabi wäre. "Können sie vielleicht" schreibt man ja auch in Thüringen nicht "gänsefleisch" - obwohl mans so sagt.


    Greife ich das Beispiel "Cornelia" auf, gibt es neben der Kurzform Conni ja auch noch die Schreibweisen Conny und Connie, wobei die beiden letzteren Schreibweisen ihren Ursprung im angelsächsischen Sprachraum haben dürften.


    Fazit: Schreibt doch wie ihr wollt, hauptsache der Leser weis was es bedeuten soll. Ob nu Trabi oder Trabbi ist doch Wurscht. Beim Aufsatz würd ich Pappe schreiben - da dürfte klar sein wie das geschrieben wird...


    :lach:


    Chrom

  • Für mich war und ist es der TraBi - mit einem B. Da es aber auch in der gut geführten Szene z.B. einen äußerst rührigen "TraBBi-Buggy"-Club gibt, sollte man die Schreibweise eher nicht überbewerten, denke ich... :winker:


    Übrigens hat der Kosename "Trabi" meiner Meinung absolut nichts mit Lächerlichkeit zu tun - da sind Namen wie "Pappe" (den ich persönlich aber auch mal augenzwinkernt verwende) , "Asphaltblase" oder "Flüchtlingskoffer" weit negativer besetzt...
    Für mich hat dieses "Trabi" einen eher liebevoll-sypathischen Klang - z.B. wenn man ihn ganz deutlich im Vorüberfahren auf Kindermündern ablesen kann... :top:
    Wer den Trabi wirklich und absolut nicht leiden kann , wird ihn sicher kaum als "Trabi" - sondern z.B. eher als "Stinker" o.ä. betiteln, denke ich... :zwinkerer:

  • dass schlimmste was ich gelesen hab war mal "Trappy" war glaub ich mal bei der Bucht oder so :grinser:


    mfg man :winker:

  • Tach,


    Also meiner Meinung nach,finde ich Trabi mit einem "b" besser und sinnvoller.Oder würdet Ihr "Trabant" auch mit zwei "b`s" schreiben?


    Oder schreibt Ihr "Ossi" auch mit einem,oder zwei "S"? :grinser:

    Einmal editiert, zuletzt von OSSI-76 ()

  • Eher "Oh, Sie...".
    Im Bezug auf den Einwurf bezüglich des Respekts möchte ich anmerken, dass ich eher Angst bekäme, würden mich meine Kinder mit "Vater" statt "Papi" oder "Papa" anreden.
    Das hat doch nix mit mangelndem Respekt zu tun!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Also wir heißen von Anfang an "Chiemsee Trabiclub". Da ist noch niemals einer auf die Idee einer Diskussion gekommen. Andrerseits weiß ich mich genau zu erinnern, daß in den frühen 80ern irgendeine Frösi-Ausgabe (also Osten - für die, die's nicht kennen :grinser: ) mal ein Gedicht einer jungen Leserin abgedruckt hatte, indem es um den Lehrer mit einem "Trabbi" ging. ('tschuldigung, daß ich den Wortlaut nicht mehr parat habe)


    Fazit: Scheißegal, oder??? :schnarchnase:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • also beim trabbi-buggy-club finde ich im ersten Absatz nur die Schreibweise mit einem "b",,,
    (für mich stellt sich das im Augapfel quer... ;))
    ich kenne aber niemanden - auch im Osten nicht - der "Trabi" sagt, gesprochen wird eigentlich immer und überall von einem "Trabbi"... ;)


    von daher verstehe ich auch OSSI-76s Einwurf nicht: ob Ossi oder Wessi, abgeleitet wird beides von Schreibweisen mit jeweils nur einem "s".
    - aber hier steht das doppel-"s" außer Frage... ;)
    schon mal von einem Osi oder Wesi gehört oder gelesen?
    allerdings sehe ich eine Parallele zu Mama/Mamma, Papi/Pappi, ...
    - wobei es bei der Mamma durchaus eine Sprechweise gibt, die sich durch "Mama" auch schriftlich besser darstellen lässt.


    ein Duden, der "Pizzas" als korrekten Plural von "Pizza" zulässt, hat sich m.E. selbst seiner Kompetenz beraubt...
    - das sind Pizze und - wenn man denn schon alles irgendwie eindeutschen muss - allenfalls noch "Pizzen"...
    - für "Maximums" gibt's schließlich - zurecht - auch immer noch 'n roten Kringel vom Lehrer... ;)


    dem Einfluss des angelsächsischen Sprachraums verdankt es meine kleine Schwester wohl, dass sie nicht "Corny" (=körnig) gerufen wird... ;)


    Karl Valentin forderte einst, dass das V gefälligst auch wie in "Vogel(scheuche)" - und eben nicht als "W" - ausgesprochen werden soll...
    Mädchen, die den Namen Viktoria tragen, dürften froh und glücklich darüber sein, dass die valentinsche "Rechtsprechung" nicht zum Maß aller Dinge geworden ist... ;)



    Chrom: ja, immerhin sind wir uns bei der Schreibweise von "Trabant" einig...
    auf der Suche nach einer Simson mit "The Simpson's"-Design (beides ja auch im Osten sehr beliebt ;)) stößt man auch auf allerlei "Simpson-Tuning"... ;)
    und - anders als beim Mitsubishi Pajero - ist beim Trabbi/Trabant wenigstens die korrekte Ausprache klar... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • weil wir grad am sprachwixen (oder heißts wichsen???? :grinser: ) sind??? - nennen wir es objektiv "Sprachmasturbation"... :staun:


    Was ist die Mehrzahl von "Atlas"? Hab kürzlich erfahren müssen, daß (übrigens Absicht - die alte Schreibweise von "daß" :augendreh: ) inzwischen auch "Atlasse" offiziell erlaubt sein soll... :hä:


    Also, danach ist unsre Diskussion hier sowieso hinfällig. ALLES ist erlaubt!!!

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Zitat

    von daher verstehe ich auch OSSI-76s Einwurf nicht: ob Ossi oder Wessi, abgeleitet wird beides von Schreibweisen mit jeweils nur einem "s".
    - aber hier steht das doppel-"s" außer Frage... ;)
    schon mal von einem Osi oder Wesi gehört oder gelesen?


    War auch nur als Spass gedacht und nicht speziell auf Ost,oder West,oder irgendwas bezogen! :zwinkerer::winker:

  • Unabhängig von der allgemein zulässigen schreibweise und selbst auf die Gefahr hin das der Thread durch meine Frage auch nich sinnvoller wird - wie sagt ihr denn so Trabi?


    Also ich als bekennender Ostwestfale sach Trabbi - also ganz ohne p, ö oder d. Die Betonung liegt auf dem schnell gesprochenem a - daher die Nummer mit den 2 B's, und wenns hundert mal falsch is


    Linguistik für Anfänger und Fortgeschrittene :grinsi:


    Chrom