Erster Gang geht nicht rein während Stadtfahrt

  • Hallo,
    Da ich meinen Trabi noch nicht lange habe, kann es sein, dass ich evtl. eine dumme Frage stelle... Durch die Suchfunktion wurde ich leider nicht schlauer...
    Also gestern bin ich 2 Stunden gefahren, viel Überland... Durch einige Ortschaften und zum Schluss eine halbe Stunde durch die Stadt. Da bemerkte ich, dass der Erste Gang an den Kreuzungen immer schwerer rein ging... Zum Schluss fast gar nicht mehr.
    Meine Frage daher: ist das ein Anzeichen von Materialermüdung und ich sollte mir ernsthafte Gedanken machen oder ist es doch nur der Zahn der Zeit der ab und an zuschlägt und beim nächsten mal ist alles wieder top?


    Vielen Dank schon mal


    P.S. Falls der Beitrag nicht gewünscht/ bereits diskutiert wurde, einfach löschen


    Gruß Trabinchen

  • Soweit ich weiß, ist der erste Gang nicht mit Synchronisiert...
    D.h. wenn du ihn schon während der Fahrt einlegen möchtest, müsstest du zwischenkuppeln und zwischengas geben.


    Bekommst du ihn im Stand geschalten (wenn der Motor läuft?

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Hallo Lotze,
    Während der Fahrt habe ich es noch gar nicht versucht. Im Stand an der Ampel muss ich ihn mit Gewalt und 2. 3. Versuchen reindrücken. Dann hört man ihn aber auch deutlich einrasten... Getriebe? Oder eher Kupplung?


    Aber bei Kupplung hätte ich das ja in jedem Gang? Die anderen flutschen super

  • Hallo Trabinchen,
    nee,nee zu deiner Vermutung, dass du dann auch bei den anderen Gängen Probleme hättest.
    Wenn die Geschwindigkeit und die Motordrehzahl gut übereinstimmen, kann man auch fast ohne Geräusch schalten, wenn die Kupplung nicht richtig trennt.
    Das Anhalten ohne Kupplung wird aber schwer möglich sein. Da du den Leerlauf finden mußt.
    Bei dir sollte mal jemand nach der Kupplung sehen, die scheint nicht richtig zu trennen.
    Wenn da nichts mehr zu verstellen ist, wird das wohl die erste Reparatur werden.
    Ansonsten ein fröhliches Tereng, Tereng


    Macha

  • Der erste Gang ist doch aber auch synchronisiert. "Favorit der 600 Kubikcentimeterklasse: Der Trabant 601. Luftgekühlter Zweitaktmotor, vier Gänge - voll synchronisiert!"


    Das Problem hatte ich auch schon mal, am geilsten wars an einer großen Kreuzung bei meinem ersten Mal in Mühlhausen. Mit Gefühl, Kupplung nochmals treten und in die Gasse vom Zweiten zu schalten half da gar nix. Nur Gewalt... :/ Es trat aber immer nur bei sehr hohen Temperaturen auf, da hatte es z. B. 35°C.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Mal Getriebeölstand checken bzw Getriebeöl wechseln ?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Das wäre wohl die einfachere Variante. Wenn es daran nicht liegt wird es wohl die Kupplung sein.
    Also ich bin eben noch mal ein paar Runden gefahren, da war alles wieder in Ordnung. Tritt wohl nur bei warmem Wetter/ heißem Motor auf. Die Luftkühlung konnte gestern in der Stadt relativ wenig bewirken...

  • Deshalb mein Verdacht/Rat..Getriebe-Öl-Kontrolle..vlt ist ganz und gar ein falsches Öl drin...?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Der Ölstand, und die Ölsorte sind zwar auch wichtig, aber welches Öl kennt ihr denn, was bei Temperaturerhöhung dickflüssiger wird, und damit nicht mehr zur Schmierung an die Getriebeteile befördert wird.

  • Wild kanns nicht sein.


    Ich hab ja recht schnell danach mein Getriebe von Steffen aufarbeiten lassen und er meinte ja hier, dass es eigentlich noch ziemlich gut aussah, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Also bevor ich hier die Kupplung auseinander nehme, werde ich mal das mit dem neuen Getriebeöl versuchen... Ich frage erstmal den Vorbesitzer was er da angestellt hat. Gut, dass man sich kennt

  • Der erste Gang ist nur zum Anfahren gedacht. Hier spielt die Lehrlaufdrehzahl eine wichtige Rolle. Ist diese zu hoch gibt es die genannten Probleme, gleiches auch beim Einlegen des R-Ganges.


    Da du die Erscheinung nach längerer Fahrt hattest, also bei warmer Maschine, kann an einer zu hohen Drehzahl auch die Vergasereinstellung eine Rolle spielen.


    Nicht gleich alles mit kaputt, zu heiß, falsches Öl und gleich alles auseinanderbauen verknüpfen. Gehen alle anderen Gänge problemlos ist auch die Kupplung o.k. Das Schalten beim Trabi ist auch eine Gehör-/Gefühlsache, wie beim Motorrad. Man muss sich dran gewöhnen.


    Wenn du an der Kreuzung doch mal Angst bekommst, nicht weiterzukommen, fahr halt mit dem 2. Gang an, wie im Winter bei Glätte. Übung macht den Meister bzw. die Meisterin …

  • Da gabs schon mal was dazu: 1. Gang geht immer schwerer rein
    Meiner Ansicht nach hat Murphy den entscheidenden Beitrag dazu geschrieben: Die Synchronisation im ersten geht nach den Jahrzehnten oft nicht mehr so gut. Deswegen einfach kurz den 2. Gang einlegen und dann geht der 1. auch rein.
    Ansonsten würde ich einfach kontrollieren, ob das Kupplungspedalspiel im Normbereich ist, das Alter des Getriebeöls sollte bekannt sein, wenn nicht, würde ich es wechseln und es ist auch sinnvoll, die Schaltstange zu schmieren, wobei ich da lieber Silikonspray als Fett nehme, speziell innen.

  • Hat mal jemand etwas an dem Getriebe gemacht?
    Wenn das Spiel zwischen Welle/Lager und Abschlußdeckel am Tachoantrieb nicht stimmt (zu groß ist), kann man genau diese Sympthome erleben. Erst alles normal aber nach längerer Strecke und warmem Getriebe geht der 1. Gang im Stand nicht mehr 'rein.


    Ich habe diesen Fehler mal selbst produziert... ;)

  • Nach eigener Aussage wurde er vom Vorbesitzer komplett Generalüberholt. Er ist ihn danach längere Zeit gefahren und hatte keine Probleme mit dem Getriebe/ den Gängen. Aber wir schauen uns das die nächsten Tage mal an.
    Ich danke euch für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Die Arbeit im Forum funktioniert ja schon mal bestens!