Sicherungstot bei Linksblinken mit Anhänger

  • Da ist es drauf, ich hab gesucht ob das Kabel zwischen ist.


    C2 und masse ist derzeit und das ist falsch
    Nur sind alle Steckplätze belegt und das bringt Verwirrung, da die Masse ja keine masse ist an der kontrollleuchte.



    kannst du das mal bitte in verständlichen Sätzen schreiben. Ich verstehe die Sätze auch nicht wirklich. C2 und masse ist derzeit... ist was derzeit?


    .... da die Masse ja keine masse ist an der Kontrollleuchte, wieso nicht? Masse ist Masse, leuchten kann nur ein Leuchtmittel, wenn einmal plus da ist, also Strom fliest und auf der anderen Seite den Gegenkontakt hat, sprich Masse/Minus vorhanden ist. Was anderes ist an der Kontrollleuchte nicht dran. C2 ist für den Anhänger, also ist der angehängt, leuchtet beim blinken die 2. Kontrollleuchte. Die normale Kontrollleuchte ist C und ist im Tacho.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Anders kann ich es leider nicht beschreiben.


    C2 ist angeschlossen und masse an der Kontrollleuchte.
    denoch funktioniert sie nicht wenn hänger dran ist.
    Ich wüste nicht wie ich es einfach und verständlich für alle schreibe.

  • Ok,, dann ziehe mal alles wieder ab und sortiere alls neu durch. In den Plänen steht es drin, woran was gehört.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Jetzt nochmal langsam: woher kommen die Kabel, die du an der Kontrollfunzel dran hast?
    Gib dir mal Mühe beim schreiben, damit man das versteht.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Bevor du weiter "probierst", würde ich dir erstmal dringend zu einem Feuerlöscher raten ;)

  • Du gehst mit einem Kabel von C2 zur Kontrollleuchte, und von dort mit einem weiteren zum Zündungsplus. Also am besten zur 2. Sicherung von rechts.
    Der Blinkgeber gibt an C2 eine getaktetes Massepotential aus, keinen +.

  • Das ist doch was ganz anderes , ich denke das die derzeit noch als masse angeschlosene seite im kreis mit auf 49 muss.
    So habe ich es ausem Plan gesehen.


    C2 stimmt und ist dran , die andere seite muss also Plus bekommen damit dies dann auch ordendlich mitschaltet.
    Heist Sicherungsdose 6 von links gesehen oder 2 von rechts gesehen.


    Das werd ich morgen Ändern, heute ist erstmal Pütniz auspacken angesagt.


    MFG

  • Hab es so gemacht wie Hegau schrieb , es Funktioniert.


    Einzig der Warnblinker geht nicht , habe es wieder getrennt um zu schauen ob ohne er noch geht aber fehlanzeige.
    Es scheint mein Warnblinkschalter ist defekt keine reaktion bei betätigung.


    Werde mir ein neuen Besorgen da dieser zu wichtig ist.


    Links und Rechts normal blinken geht.


    Ich danke euch

  • Alle anderen hatten vorher nichts anderes geschrieben. Nur, dass du lt. Plan die 49 (z.B. am Blinkgeber) benutzen solltest, da dort bereits lt. deinem Bild die (sw/ge)49vorhanden ist. Aber, wenn's geht ist doch alles gut. Hab nicht alles gelesen und einfach losgeschrieben. Gerade gesehen, dass es immer noch nicht warnblinkt.
    Nimm doch bitte den Plan von mir, verfolge alle Leitungen, vergleiche und stecke das wie im Plan festgelegt zusammen. Bei der 49 must du wie @hjs schrieb natürlich ne Verbindung schaffen.
    Den Warnblinkschalter(Taster rastend) kannst du doch ganz einfach kontrollieren. Das Schaltbild zeigt doch alles. Beim Blinkgeber wird das etwas schwieriger.

  • ja , nur ich fragte ja ob in die bereit bestehende verbindung ein anschluss mit eingebunden werden solte.
    Dies war meine frage.


    Ich kann nicht erklären

  • Du solltest als erstes einfach deine zwei Enden von der Hängerkontrollleuchte dort abziehen, wo sie jetzt gesteckt sind. Im Schritt 2 verbindest du nun das eine Ende vorzugsweise erst mit dem Blinkgeber C2, das andere Ende wird entweder am Blinkgeber mit 49 oder am Warnblinkschubschalter mit 49 verbunden. da bei beiden Kontakten nur eine Steckfahne ist, must du eine andere Flachsteckhülse aufpressen, in die du beide Kabelenden einpresst, oder eine Flachsteckhülse mit zusätzlicher Flachsteckkontaktfahne(das gibt's im Fachhandel) aufpressen. Andere Lösungen sind natürlich auch möglich.
    Wenns jetzt nicht warnblinkt, hast du irgendwo anders nen Bock und solltest nochmal nach deinem Orginalplan alles verfolgen. Hier stehen auch die Kabelfarben, die sehr hilfreich sein können.

  • Jetzt hab ich es verstanden und meine frage wurde beantwortet.


    Habe die Kontrollleuchte abgenommen und den warnblinker geschaltet es gibt keine reaktion.
    Ich gehe davon aus das er sich aufgelöstr hat , es ist auch komischer staub auf dem schalter.


    Werd mir ein neuen Holen und schauen was dann ist.
    Denn alten dann nochmal genauer betrachten

  • Du schreibst schon wieder nur Sachen, die nicht nachvollziehbar sind. Wenn du was schreiben würdest, was du beobachtet hast, könnte man was antworten. Wenn du die Kabel abziehst, kann die Kontrollleuchte nicht leuchten.
    Wenn du alle Kabel wieder an einen anderen Schalter ansteckst, wirst du vermutlich den Fehler nicht finden.
    Stell doch bitte erst mal sicher, dass das Blinken rechts/links funktioniert(ohne Hänger), dann Warnblinken (ohne Hänger) dann Zusatzkontrollleuchte für Hänger montieren, dann Hänger anstecken, dann blinken und Warnblinken testen mit Hänger.
    Kontrollier bitte als erste Verbindungen
    Sicherung 7 --> 15 am Warnblinkschubschalter (sw)
    Sicherung 8 --> 30 am Warnblinkschubschalter (rt)
    Warnblinkschubschalter 49 --> Blinkgeber 49 (sw/ge)
    Warnblinkschubschalter 49a --> Blinkgeber 49a (sw/ws) und Verbindung zu dem Leitungsverbinder 6 (sw/ws) von dort (andere Seite) geht's dann zum Lenksäulenblinkerschalter auf den Mittelkontakt(49a)
    Warnblinkschubschalter L -->Leitungsverbinder 1und 2(gebrückt) (gn /sw). hier sind auf der anderen Seite des LV alle Blinklampen der Linken Seite und vom Lenksäuleblinkschalter die linke Seite
    Warnblinkschubschalter R --> Leitungsverbinder 7und 8 gebrückt(gn /rt )hier sind auf der anderen Seite des LV alle Blinklampen der rechten Seite und vom Lenksäulen blinkschaltere die rechte Seite


    Jetzt fehlt noch die Kontrolle der Verbindung vom Blinkgeber 31 braun --> zur Masse
    und vom Blinkgeber C --> zu Kontrollleuchte (normal)


    Wenn die Sicherungen funktionieren sollte jetzt erst mal alles ohne Hänger gehen.
    Nun schließ die Hängerkontrollleuchte an und probier mit angestecktem Hänger.
    Mehr ist da nicht dazu.
    Macha

  • Mein warnblinkschalter ist defekt, der Rest geht.


    Habe nur die kontrollleuchte wie abgenommen bis ein neuteil da ist (warnblinkschalter)


    Danach wird der Kreislauf abgezogen und neu gesabelt am blinkgeber und warnblinkschalter, kontrollleuchte.


    Ich werd versuchen immer das was ich machen will zu sagen und wo, wie, was.

  • hast du die Reparaturversuche aufgegeben, oder fährst du einfach ohne zu blinken?

  • Nein aufgegeben nicht.


    Blinkt wie er soll nur warnblinkschalter geht nicht mehr, denn Ersatz konnte ich noch nicht abholen. zeitlich nicht zu machen


    Melde mich wenn es weitergeht

  • Gerstern ersatz bekommen (Warnblinkschalter)


    Diesen eingebaut keine Veränderung, gut erstmal wieder alten rann und dann nach deiner Liste gerpüft ob alles wie es soll ist.


    Warnblinkschalter alles wie es soll , Blinkgeber alles wie es soll , Lenkstockschalter alles wie es soll.


    Keine Veränderung ohne Anhänger nur geprüft ! Links rechts Blinken geht.


    Warnblink überhaupt nicht und ich weiß nicht warum , es ging nur Kurz wo ich C2 vom Blinkgeber abgenommen hatte.
    Kontrolllampe habe ich nicht angeschlossen auch nicht versucht nur C2 war verbunden.


    Wieder eingeschaubt den Warnblinkschalter Test keine Reaktion , wieder raus nochmal auf Wakelkontackt geprüft keine Veränderung.


    Habe nun den Punkt erreicht wo ich es nicht mehr versuchen werde.
    Die Motivation alles so hinzubekommen das auch alles Funktionniert ist nicht mehr , Anhänger wird halt nicht gefahren und Warnblink ist echt schlecht da dies wichtig ist.


    Danke euch und beende es hier

  • Nachtrag.


    Ja ich weiß was ich vorher geschieben habe.


    Ich selbst bin nicht auf den Simpelsten Fehler gekommen der Oft sehr oft eine Fehlerquelle ist.
    Korosion an den Kontackten, war nach nochmaligen abziehen und komplett nach Liste neu Stecken/Verbinden aufgefallen.


    Dies mit Messing Bürste gereinigt Kabelschuhe auch abgebürstet 1 Fehler damit behoben.
    2 Fehler Kabelbruch an 2 Kabelschuhen diese gleich ausgetauscht (Abgeschnitten mit abstand zum Bruch ,Isolierung etwas weg zusammengedreht Kabelschuh aufgeprest)


    Dann ging alles auser der Warnblickschalter , Fehler suche Austausch mit den Neuen.
    Eine neue Birne auch gleich rein Kontackte gereinigt sicherheitshalber.
    Nach dem einbau Getestet Funktionierte nun endlich wie es solte.


    AnhängerKontrollleuchte war nun dran , diese mit C2 Verbunden und mit in die 7 Sicherung eingebracht.
    Sehr Fummelige angelegenheit die einiges an Zeit brauchte.


    Ohne anhänger geprüft geht sie Schaltet nicht mit.
    Warnblink Geprüft geht
    Links und Rechts Blinken Geprüft geht


    Nun anhänger angeschlossen , Links und Rechts Blinken geht.
    Kontollleichte Blinkt mit.
    Warnblick geprüft , geht Kontorlleuchte Blinkt sauber mit.
    Bremslicht und Licht gleich nochmal sicherheits Halber mit geprüft am ganzen Fahrzeug und Ahänger geht.
    Dann nochmal Sicherungskasten alle Schrauben geprüft ob fest.


    Nun Geht alles wieder wie es Bei meiner Tüv abnahme auch ging.
    Anhänger kann Genutz werden und der Warnblick geht wieder.


    Danke für die Gedult.