Suche Trabibegeisterte

  • Hallo, bin ganz neu angemeldet um mich mal so zu belesen, andere Erfahrungen einzuholen ,Tipps zu bekommen ,einfach mal rumzustöbern.


    Gleich meine erste Frage lautet: Gibt es Werkstätten im Raum Freiberg, BED die sich mit Trabis auskennen, reparieren können?


    Ich bin dabei meinen aufzubauen und brauche Hilfe beim Spur einstelln, Bremse befüllen und entlüften, und Zündung einstelln.


    Vielen Dank

  • Hallo und Willkommen,
    also zunächst mal ist es so, daß alle von Dir genannten Dinge selbst erledigt werden können. Die Bremse "befüllen" ist ja nun kein Ding, Zündung einstellen sollte man, wenn man Unterbrecher fährt, auf jeden Fall beherrschen und das Zündeinstellgerät besitzen, Spur einstellen ist als Selbstschrauber relativ aufwendig und kann man in jeder Werkstatt machen lassen. Ich habe mir aber ein DDR- Spurmaß beschafft und mache es auch selbst, es geht also schon. Man kann sich auch eine Vorrichtung dafür bauen.
    Es ist nunmal so: Mit einem alten und technisch rückständigen Auto kann man entweder viel selbst machen, oder aber man muß sehr viel Geld in u.U. zweifelhafte Werkstattarbeit investieren, weil z.B. das Einstellen der Unterbrecherzündung kein Kfz- Mechatroniker heute mehr beherrscht. An Deiner Stelle würde ich mich also ranwagen: Das ist kein Hexenwerk. Die einschlägige Literatur WHIMS, Betriebsanleitung und Werkstatthandbuch ist natürlich Pflicht, gibts aber mittlerweile auch hier online: http://trabitechnik.com/index.php?page=43&lang=de&page_number=1