Wert eines Trabant 601

  • Hallo Forum,


    seit gut 2 Minuten bin ich hier nun registriert und möchte auch nun meine erste Frage loswerden.


    Da ich mir nun in nächster Zeit einen Trabanten zulegen möchte, wälze ich mich nun seit gut 2 Wochen fast täglich durch Trabi-Literatur im Netz, da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte.


    Nun bin ich zu dem Schluss gekommen, das ich mir gerne einen Trabi bis Baujahr 1987 zulegen möchte, da angeblich bei nachfolgenden Baujahren die Qualität der verwendeten Bleche immer mehr und mehr abnahm laut Internet.


    Nun wäre für mich noch interessant mit was für kosten ich rechnen muss. Ich hätte gerne ein solides, rostfreies Fahrzeug, gerne auch einen Neuaufbau, wo ich nicht sofort herumschrauben muss sondern erst mal eine Weile getrost fahren kann.


    Ich hätte mit ca. 3500 bis 4000 Euro gerechnet. Ist es für diesen Preis realistisch das was ich haben möchte zu finden oder muss ich da noch tiefer in die Tasche greifen.


    Danke für die Antworten


    Lukas

  • Hallo Lucas,
    willkommen hier!
    Der Preis ist durchaus realistisch, nur ist das Angebot in diesem Segment nicht gerade üppig.
    Das liegt daran, dass die Leute die sich einen Trabant restaurieren, darin mehr Geld versenken als es sich nachher im Wert darstellt. Also muss derjenige schon gewichtige Gründe haben, den dann zu verkaufen. Reich wird man damit wirklich nicht, vorausgesetzt es wurde fachgerecht gemacht. Alleine eine gute Lackierung kostet ca. 2500,- Euro!
    Um dich vor einem Blender zu schützen solltest du dich mit der Kaufberatung hier im Forum vertraut machen.
    Ansonsten hilft nur, eine gute Basis zu erwerben, damit ein paar Erfahrungen zu machen, Teile zu sammeln, und ihn dann über einen Winter in Eigenregie zu überholen. Beispiele dafür gibt es hier zur Genüge, und du weißt was wie gemacht wurde.
    Viel Erfolg! :)

  • Moin,


    erstmal herzlich willkommen hier. :)


    Prinzipiell finde ich es total begrüßenswert, wenn jemand in das Hobby einsteigt und nicht von Anfang an völlig übertriebene Pläne wie eine Komplettrestauration oder größere Umbauten vor hat. Es ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Einstellung erstmal das Fahrzeug kennenzulernen und sich Stück für Stück reinzufuchsen. :thumbup:


    ... wo ich nicht sofort herumschrauben muss sondern erst mal eine Weile getrost fahren kann.


    Bedenke dennoch: Wie auch modernere Fahrzeuge muss aber auch der Trabant hin und wieder gewartet werden - selbst wenn nichts kaputt ist. Da sollte man sich schon so alle 5000km oder alle 6 Monate ein bisschen mit dem Auto auseinander setzen. Ich mache das regelmäßig und seitdem erlebe ich unterwegs so gut wie keine Überraschungen mehr. Dein Auto wird es dir danken. Das wollte ich nur ergänzt haben.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg beim Erwerb und viel Spaß damit! :)


    Gruß, Felix

  • Das Problem ist, daß die Anforderung bis Baujahr 1987 im Umkehrschluß bedeutet, daß die Fahrzeuge allesamt mindestens 30 Jahre alt sind (ja, 29 - ich weiß), die in die engere Wahl kommen.
    Bei 30 Jahre alten Autos ist es aber so gut wie unmöglich, solide und vor allem rostfreies Material zu erwerben.
    Rostarm geht, aber rostfrei wird schon schwierig. Es sei denn, man kauft ein bereits restauriertes Exemplar - dann wird es aber oft deutlich teurer als die 3.500-4.000€, denn eine durchschnittliche Vollrestaurierung beim Trabant kostet ungefähr das Doppelte. Und dafür muß man es nichtmal richtig krachen lassen. Da geht's nur um die Basisarbeiten Blech, Lack, Technik.


    Aber man muß auch sagen, daß sich im gewünschten Preissegment durchaus immer mal wieder gut erhaltene Exemplare finden lassen - einfach in Ruhe suchen und sich im Klaren sein, daß man ggf. ein paar Tausend Kilometer zurücklegen muß, um sich mehrere Autos anzuschauen.

  • Das ein Trabant mehr Zuneigung und Wartung braucht als ein modernes Auto ist mir nach den vielen Lektüren auch klar geworden. Dennoch scheue ich mich nicht davor diese Wartungen auch zu übernehmen und selber zu erledigen. Die Erfahrungen die ich von der Simson schon habe, werden mir dabei ja vielleicht auch ein Stück weiterhelfen.


    Edit:
    So etwas habe ich mir vorgestellt.


    Fahrzeugangebot: Trabant 601 S H-Kennzeichen+1.Hand+Orig. 26740 Km für 3999 EUR
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216354792


    Der macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Ja mir ist aber auch bekannt das der Rost größtenteils unterm Duroplast am gerippe steckt ...

  • Der sieht nicht schlecht aus. Wenn man den sich genau ansieht, kann das einer sein der für dich in Frage kommt. Du mußt nur wissen, ob du mit den 6V klarkommst. Das funktioniert auch aber ist halt nicht jedermans Sache (schwächere Beleuchtung, manchmal unwilliges Stratverhalten, keine großen elektrischen Extras möglich, usw.).


    Wenn da HU neu ist und sich bei genaueren hinsehen zeigt das die km stimmen, hast du ein schönes Auto in einer eher selterenen Farbe. Muß man dann bloss ordentlich konservieren um es so zu erhalten.

  • Dass da noch niemand Hand angelegt hat, kann ich nicht glauben.
    Wenn doch, dann lohnt sich eine Besichtigung. :)

  • Jetzt will ich aber wissen, wofür ist das Dislike @Trabant WHV ???? Ich halte zwar garnichts von diesen Daumen hoch und runter Teilen, aber ich mag das garnicht wenn ich sone rote -1 über meinem Beitrag habe und nicht weiß warum!


    @ Steffen, sowas solls noch geben....Anne ihrer den wir gemacht haben, war ähnlich gut und wir mussten nicht wirklich viel machen. Ich gehe davon aus, das hier obenrum alles soweit ok ist und er sicher gut konserviert und in der Gragae abgestellt war. Untenrum wird er sicher "gebraucht" ausehen. Aber da die HU neu ist, sollte es halbwegs brauchbar, wenn vielleicht auch nicht ansehnlich, sein.
    Daher kommt man um eine (fachkundige) Begutachtung nicht drumherum.

  • Den roten Daumen habe ich auch nicht verstanden. 4000 EUR ist schon ne Nummer, aber die Preise sind halt stark gestiegen. Mein Champagner ist ein Jahr jünger, hatte ähnlich wenige Kilometer und ein paar Lackschäden und hat 2007 noch 750,00 EUR gekostet, aber das war einmal...