Nun ist es endlich soweit, ich habe meinen 1964er 601 angefangen mit der Restauration. Der Plan war ja mal ihn zu seinem 50. fertig zu haben, aber das hat zeitlich nicht geklappt.
Ziel ist es, ihn so dicht wie möglich an den Auslieferungszustand zu bringen. Also fangen wir von vorne an......
Es war ein Sonntag Mittag im April 2005. Ich hab so kurz vorm Mittagessen bei ebay gestöbert und da wurde bei den Ersatzteilen eine Trabantkarosse angeboten. Sie stand bei Mossi gleich um die Ecke und da dachte ich mir, biete mal 50€ und dann kann Mossi sicher den Transport organisieren.
Und was soll ich sagen, bei 22,73€ hatte ich den Zuschlag bekommen. Mossi angerufen und mit leichter Schnappatmung von meinem Schnäppchen erzählt und ihn gebeten das Auto abzuholen. Hat er gemacht und mir dann die ersten Bilder zukommen lassen.
Gefehlt haben am Auto, der Motor, der Tank, der Auspuff, die Stoßstangen, die Heizdämpfer, der Kofferraumteppich, der Außenspiegel drei der originalen Felgen(zwei mit 9/64 sind dran) und die Radkappen.
Ansonsten war der Wagen vollständig und noch besser es war alles original so wie es sein muß. Hilfsrahmen mit Schiene, zweiteiliges Lenkgetrieb, Simplexbremse mit manuellen Nachsteller vorn und hinten, Spurstangen und Köpfe mit Schmiernippel, Feder vorn und hinten, Froschdüse (leider mit einem Riss den ich wohl kitten muß), Streckmetalgrill, Leuchten und Blinker, Heckklappenstütze, alte Klinken und Heckschloß usw. usw. usw. Im Inneraum auch alles wie es sein muß. Auf dem Tacho stehen etwa 25tkm, die man dem Wagen anhand des Verschleißes, den ich jetzt nach dem zerlegen gesehen hab, durchaus glauben kann. Das Auto hatte nur einen Besitzer. Den originalen Brief und die Kaufvereinbarung der HO-Trabant-Ersatzteile Rostock gabs dazu. Auch die Kennzeichen lagen im Auto, wobei eins mal getauscht wurde gegen ein Neueres.
Das Schöne....die Sitze waren wohl zeitlebens unter Schonbezügen, so das sie im nahezu neuwertigem Zustand sind, nur die Ecken unten am Kunstleder müssen gemacht werden.
Bevor der Wagen zu mir kam, muß ihn ein jungscher Hobbybastler in den Fingern gehabt haben. Ein Schweller, ein Stück Geweih, sowie ein Teil des Versteifungsprofil am Heckboden waren mit GFK laminiert und mit Bauschaum aufgefüllt.
Die Bodenplatte innen ist wie neu, ebenso der Dachrahmen (das Dach bleibt drauf). Gemacht werden muß, Geweih, Schweller/Einstiege, Heckbodenprofil und min. 3 Radschalen.
Viele Teile fehlen mir nicht am Auto. Über die letzten 11 Jahre war ja genug Zeit um einiges zu organisieren. Wie da wären, Motor (vollständig und komplett original), Heizungsteile, Stoßstangen mit 5fach geschraubter Schürze und die richtigen Stoßstangenhaltern, ein zweiteiligen Auspuff, wobei der Vorschaller sogar ein Neuer ist, Spiegel außen etc p.p..
Aber ein paar Sachen fehlen auch noch, wie z.B.: 4 Reifen Pneumant P20, Kofferraumbodenteppich, Stützblech Stoßstangen/Brille, 3 Radkappen, 3 Felgen mit 9/64, Batterie 6V, Manschette Hinterfeder (eine war noch dran, aber die ist buchstäblich zerfallen beim abmachen).
Wer davon etwas hat, der darf sich gern bei mir melden.
Mehr dann im nächsten Beitrag......(wegen der Bilderbeschränkung)