Restauration P601 Limousine - Oktober 1964

  • Nun ist es endlich soweit, ich habe meinen 1964er 601 angefangen mit der Restauration. Der Plan war ja mal ihn zu seinem 50. fertig zu haben, aber das hat zeitlich nicht geklappt.
    Ziel ist es, ihn so dicht wie möglich an den Auslieferungszustand zu bringen. Also fangen wir von vorne an......


    Es war ein Sonntag Mittag im April 2005. Ich hab so kurz vorm Mittagessen bei ebay gestöbert und da wurde bei den Ersatzteilen eine Trabantkarosse angeboten. Sie stand bei Mossi gleich um die Ecke und da dachte ich mir, biete mal 50€ und dann kann Mossi sicher den Transport organisieren.
    Und was soll ich sagen, bei 22,73€ hatte ich den Zuschlag bekommen. Mossi angerufen und mit leichter Schnappatmung von meinem Schnäppchen erzählt und ihn gebeten das Auto abzuholen. Hat er gemacht und mir dann die ersten Bilder zukommen lassen.

    Gefehlt haben am Auto, der Motor, der Tank, der Auspuff, die Stoßstangen, die Heizdämpfer, der Kofferraumteppich, der Außenspiegel drei der originalen Felgen(zwei mit 9/64 sind dran) und die Radkappen.


    Ansonsten war der Wagen vollständig und noch besser es war alles original so wie es sein muß. Hilfsrahmen mit Schiene, zweiteiliges Lenkgetrieb, Simplexbremse mit manuellen Nachsteller vorn und hinten, Spurstangen und Köpfe mit Schmiernippel, Feder vorn und hinten, Froschdüse (leider mit einem Riss den ich wohl kitten muß), Streckmetalgrill, Leuchten und Blinker, Heckklappenstütze, alte Klinken und Heckschloß usw. usw. usw. Im Inneraum auch alles wie es sein muß. Auf dem Tacho stehen etwa 25tkm, die man dem Wagen anhand des Verschleißes, den ich jetzt nach dem zerlegen gesehen hab, durchaus glauben kann. Das Auto hatte nur einen Besitzer. Den originalen Brief und die Kaufvereinbarung der HO-Trabant-Ersatzteile Rostock gabs dazu. Auch die Kennzeichen lagen im Auto, wobei eins mal getauscht wurde gegen ein Neueres.


    Das Schöne....die Sitze waren wohl zeitlebens unter Schonbezügen, so das sie im nahezu neuwertigem Zustand sind, nur die Ecken unten am Kunstleder müssen gemacht werden.


    Bevor der Wagen zu mir kam, muß ihn ein jungscher Hobbybastler in den Fingern gehabt haben. Ein Schweller, ein Stück Geweih, sowie ein Teil des Versteifungsprofil am Heckboden waren mit GFK laminiert und mit Bauschaum aufgefüllt.
    Die Bodenplatte innen ist wie neu, ebenso der Dachrahmen (das Dach bleibt drauf). Gemacht werden muß, Geweih, Schweller/Einstiege, Heckbodenprofil und min. 3 Radschalen.


    Viele Teile fehlen mir nicht am Auto. Über die letzten 11 Jahre war ja genug Zeit um einiges zu organisieren. Wie da wären, Motor (vollständig und komplett original), Heizungsteile, Stoßstangen mit 5fach geschraubter Schürze und die richtigen Stoßstangenhaltern, ein zweiteiligen Auspuff, wobei der Vorschaller sogar ein Neuer ist, Spiegel außen etc p.p..


    Aber ein paar Sachen fehlen auch noch, wie z.B.: 4 Reifen Pneumant P20, Kofferraumbodenteppich, Stützblech Stoßstangen/Brille, 3 Radkappen, 3 Felgen mit 9/64, Batterie 6V, Manschette Hinterfeder (eine war noch dran, aber die ist buchstäblich zerfallen beim abmachen).
    Wer davon etwas hat, der darf sich gern bei mir melden.


    Mehr dann im nächsten Beitrag......(wegen der Bilderbeschränkung)

  • Hier sind die Papiere die es zum Wagen dazu gab:


    Dann gings erstmal los mit zerlegen:


    Dazu noch ein paar Impressionen der Karosse:


    Vorher GKF entfernt....


    Und schön zu sehen wie die ersten Lampenträger hinten aussahen:

  • Ich hab ihn heute zum strahlen vorbereitet und Mossi hat ihn dann gleich mitgenommen. War damit beschäfftig überall den Kit rauszukratzen und GFK zu entfernen, damit der Strahler nicht irre wird.


  • Nachdem die Karosse jetzt ein paar Tage weg ist, bleibt Zeit zum sortieren nach dem zerlegen und fertig machen, für Galvanik, Pulvern, Verchromen usw.
    So siehts gerade aus:


    Und hier die Spurstangen, ein Kopf war etwas ausgeschlagen:
    Hatte noch ein Schnittmodel liegen und hab mal ein paar Spurstangen mit nur den Innenköpfen besorgt. Und es hieß immer die kann man nicht selber machen.....
    Klar kann man:

    Ich hab dabei Teile der Inneren Köpfe genommen und diese in Außenköpfen (die sind ja am Nippel anders gegossen) gemacht und wieder verschlossen. Ausgepress einfach mit ner Nuss und rein erst mit nem Dorn außen wieder umgelegt und dann nochmal flächig mit nem passen Rohrstück nachgepresst.
    In Anklam hat mir dann dies Jahr noch einer gesagt , das die Kugelköpfe die mit dem Gummi als Einsatz für die neueren Köpfe die Gleichen sind, man muß nur das Gummi abmachen und da ist dann ne Kugel drunter. Da war ich nur schon fertig mit meinen :D

  • Schöner Schnapper!


    Ist das noch Originallack?
    Wenn ja, sieht er dafür garnicht so schlecht aus!
    Ich frage weil du schreibst Karo ist zum strahlen...


    Gruß Michel

  • Ja es ist das original Pastellblau was im Brief steht....ist aber nicht mehr zu retten....die ganze rechte Seite besteht nur aus Kratzern und Schmarren und auch sonst zu viele Macken um es wieder hin zu bekommen.


    Die Auflösung vom ersten Bild oben ist zwar nicht so gut, aber man kann die Macken sehen...die sind wirklich da und kein Bildfehler ;)

  • Klasse Bilder, da schaut man gerne drüber, schade das der Lack so fertig ist. Die Bodengruppe bekommst du hin, die Ausgangslage mit den GFK Schweller und Bauschaum hat auch nicht jeder. Ich wünsche dir trodzdem viel Spaß dabei. Gute Unterstützung haste ja schon mal zum Anfang.

  • Pasttellblau von Laiflit :D Das wird schwierig....glaub ich. Der Lack wird das was der Lacker halt als System hat. Ich weiß garnicht welches mein Lacker nutzt. Moderne Lacke haben ihre Vor- und Nachteile. Schön ist z.b., dass sie nicht so schnell ausbleichen. Das seh ich immer gut an unserem Oma 89er. Da wurde mal hinten links, in der Zeit wo das Auto nicht bei uns war, nachlackiert. Und dieser Kotflügel glänzt immer, während der Rest ausbleicht. Ist aber auch immer ne gute Anzeige wann eine Politur fällig ist :D


    Kommpromisse muß man immer irgendwie machen. Das ist so, wie ein 66er in dessen Motor eine KW mit Nadellager und 1:50 arbeitet ;) :D
    Und so wird es bei mir auch sein, nein die KW hat Buchsen und die Kupplung ist ne neue LR5, man muß hier und da schauen was man sich selber gegeüber der Originalität verantworten kann.


    Was mich son bissel wurmt ist der fehlende Originalmotor. Aber es wird unwahrscheinlich sein den jemals zu bekommen. Die Nr. ist: 60-115016
    Da hab ich schon Überlegungen angestellt an einem anderen Gehäuse das zu manipulieren, aber das lasse ich dann doch, denn das unsichtbar hin zu bekommen ist fast unlösbar.


    Bilder gibts auch. Der Strahler ist ein guter, hatte ich vergessen ein Bild zu machen wo der Spiegel auf welcher Höhe dran war:

    Und ein gutes Bild vom Unterboden um zu sehen wie die Struktur war.....


    Was mir noch ein bissel komisch war, warum war am Geweih und am Mittelprofil ein Winkel fürn Auspuffgummi? Der am Geweih stört mich, aber ich konnte nicht genau sehen obs nachträglich gemacht war.


    Hat jemand noch Pneumant P20 für mich?

  • Der Halter am Mittelprofil ist original und für die 2tlg. Anlage auch so vorgesehen. Aber am Geweih? Hast du noch den einteiligen Teppich?


    Zu den Pneumant Reifen.... Viel Glück, ich suche seit 2010 P20 oder wahlweise P29.



    Aber schönes Projekt, hab das Auto ja schonmal "leif" sehen können. :)

  • Einen P20 hab ich, der war noch drauf. Weitere 3-5 bekomme ich demnächste von einem guten Freund.


    Und ja Bild 3 im Eröffnungsbeitrag......einteilig und man kann ihn noch retten. Ist soweit im guten Zustand, aber das wo der Fahrer seine Füße hat muss was gemacht werden.

  • Vorher


    Nachher


    Und dann such ich gerade die Diff.-Simmeringe in Viton. Hab ich vor 2 Jahren bei der Kübelrestauration in England bekommen. Aber ich find keine mehr (weltweit) :/

  • Guten abend.
    Habe gelesen das dein Wagen eine Heckklappenstütze hat,könntest da mal ein genaues Bild einstellen.
    An meine ist nur die Halterung noch vorhanden,und hier gibts zwar jemand mit n Bild da sieht man es aber zu schlecht.
    Danke mfg Paul.

  • Einfach die gute Erfahrung im Kübel......staubtrocken das Getriebe.

  • Ohne Drall, den brauchts nich....ist auch nich original bei dem 64er Getriebe, da waren ganz normale drin.
    58x80x13

  • Die ersten Bilder nach dem Strahlen sind da. Danke an meinem großen zarten Freund :*