Quetschkante Trabant Motor

  • Original gibts nix einzustellen. Du kannst die Quetschkante prüfen. Aber einzustellen ist da nicht wirklich was. AUßer du möchtest wieso auch immer mit Quetschmaßen rummspielen. Was dann original wieder keinen/kaum Sinn ergibt...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Also wenn ein Neuling schreibt, dass sein Vergaser tropft dann sind alle gleich dabei ihn zu belehren und ihn auf seine Fehler hinzuweisen usw


    Und wenn jemand wirklich mal spezifische Fragen stellt, wo es zu Sache geht bekommt man keine Antworten.



    Hast du den Link benutzt? Darin wurde es schon erklärt; -)

  • Hallo.
    Ich kann den Thread-Ersteller schon ein Stück weit verstehen: Auf seine (konkrete) Frage kommen so Antworten wie "Hast Du die Suchfunktion schon genutzt?". Anhand der Art, wie er sich hier zu Wort meldet gehe ich mal davon aus, dass "Trabischrauber" nicht auf den Kopf gefallen ist und somit auch weiß, wie man sich vor dem Stellen einer solchen Frage informiert.
    Zum eigentlichen Thema (Quetschkante) kann ich nur soviel beitragen: Bei nicht-Trabant-Motoren ist die Quetschkante in gewisser Hinsicht ein Kompromiss: Sie soll bei unteren & mittleren Drehzahlen die Gemischverwirbelung verbessern, sprich mit zunehmender Drehzahl wird der Einfluss der Quetschkante zunehmend unwichtiger. Die Wahl einer Quetschkante hat jedoch Grenzen: Wählt man die Quetschkante zu klein, bilden sind im Bereich deer Quetschkante gern so genannte "Klingelnester". Das sind Bereiche, in denen im OT die Zündung dann unkontrolliert abläuft und die dadurch das "Klingeln" begünstigen. So 0,9-0,8mm haben sich bei nicht-Trabant-Motoren (Saugrmotoren) als brauchbarer Wert für die Quetschkante erwiesen.
    Mit zunehmender Drehzahl tritt die Bedeutung entsprechender Quetschkanten immer mehr in den Hintergrund. Denn wenn die Gemisch-Verwirbelung ausreichend ist, dann ist sie halt ausreichend. "Mehr" im Sinne von "Mehr-als-ausreichend" geht in diesem Zusammenhang nicht.
    Bei Turbomotoren hat man z.B. gerne mal einen "Quetsch"Spalt von 2-3mm oder noch mehr. Diese Motoren laufen auch. Und sie klingeln nicht, trotz sehr hoher Literleistungen.
    Warum das beim Trabi genau anders rum ist, das leuchtet mir noch nicht so ganz ein....

  • Hallo.
    Ich kann den Thread-Ersteller schon ein Stück weit verstehen: Auf seine (konkrete) Frage kommen so Antworten wie "Hast Du die Suchfunktion schon genutzt?". Anhand der Art, wie er sich hier zu Wort meldet gehe ich mal davon aus, dass "Trabischrauber" nicht auf den Kopf gefallen ist und somit auch weiß, wie man sich vor dem Stellen einer solchen Frage informiert.


    Ich nicht, wenn ich an dem Motor Veränderungen vornehmen möchte, dann notiere ich mir den Zustand(in dem Fall Quetschmaß).In 9 von 10 Fällen kann man durch ändern von einem Kopf das Paar gleich machen. Dann hat man zwar den Quetschspalt gleich, aber noch lange nicht das gleiche Brennraum-Volumen da die Köpfe bis 0,5 unterschiedlich in der Höhe sind.


    @FG wie kommt man auf die Idee einen 4T Turbomotor mit einen 2T Motor zu vergleichen wo möglich noch Wassergekühlt?
    Sind die sich im Verbrennungsablauf usw so ähnlich?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich möchte keine Veränderungen an meinem Motor vornehmen, also nicht in Richtung Leistungssteigerung o.ä.
    Ich möchte bei meiner Fehlersuche lediglich diese Sachen überprüfen und ggf. einstellen.
    Ich denke, dass mein Vorgehensweise hier soweit auch ok ist, da ich ja nirgends irgendwelche Informationen darüber finden kann.
    So richtig konkret beschreibt ja auch niemand, wie es nun richtig sein muss und wie man das anpasst.

  • Ich vermute mal dass du aus der Zweitakt-MZ-Ecke kommst, oder?
    Da ist das Ermitteln des Quetschmaßes ja Bestandteil jeder Motorenrevision. Und die nötigen Dichtungen in unterschiedlichen Stärken gibt und gab es.
    Anders beim Trabant, hier wird das einfach so zusammengebaut, ein Einstellen ist konstruktiv nicht vorgesehen.
    Wenn du es trotzdem machen möchtest ist das sehr löblich, bitte berichte mal über die Ergebnisse.
    Welchem Fehler bist du denn auf der Spur?

  • Nein ich komme nicht unbedingt aus der MZ Ecke, weiß aber , dass es bei anderen Fahrzeugen Gang und Gebe ist.
    Daher wollte ich mich mal informieren wie das beim Trabantmotor ist.
    Ich habe ringsherum alles kontrolliert und alles ist vom Feinsten.
    Der Motorlauf ist recht holprig...
    Ich werde bei meinem Motor mal nach dem Quetschmaß gucken und dann mal berichten.

  • In der Regel wird beim Trabantmotor alles wieder so zusammengesteckt wie es ausgebaut wurde ohne zu überprüfen.
    Es gibt aber auch Leute zu denen ich mich zähle und auch der Hegautrabi die einen Motor eben nicht einfach wieder "zusammen stecken" sondern auf die Bedürfnisse eines Mehrzylinders eingehen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja eben. Was anderes versuche ich nicht zu beschreiben


    Holprig bedeutet für mich unrund, als wenn beide Zylinder nicht stimmig sind

  • 1mm, steht doch schon mehrfach geschrieben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was denn zum Bsp?
    Ich habe im Forum in den Beiträgen gelesen, die ähnliche Probleme beschreiben und habe demnach auch immer diese potentiellen Fehler abgearbeitet.
    Leider erfolglos.

  • Holpriger Motorlauf aufgrund der Quetschkannte? Puh :rolleyes: . Also im Vergleich zu den Westautos ist der 2 Zylinder insbesondere in niedrigen Drehzahlen schon sehr "unkultiviert".

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Manch einer würde zu meinem Motor sagen, dass er top läuft.


    Ich weiß aber, dass es auch besser geht.
    Ich wollte mich ja nur informieren wie es beim Trabant um die Quetschkante steht.
    Ich denke diese mal zu kontrollieren kann auf keinen Fall schaden.

  • Ich bin nicht besonders firm was Motorsachen angeht , nur durch das lesen hier habe ich schon miterlebt das die Fehlersuche in eine ganz andere Richtung gegangen ist und es im Nachinein nur Kleinigkeiten waren.


    Mit einer technisch fundierten Antwort kann ich leider nicht dienen.

  • Habe jetzt mal nachgemessen
    kompression
    Zyl 2 warm 0,64KPa
    Zyl 1 warm 0,71KPa


    Zyl 2 kalt 0,69KPa
    Zyl 1 kalt 0,74Kpa


    Quetschmaß
    Zyl 2 1,05mm
    Zyl 1 0,80mm

  • Und warum sagt jetzt keiner was dazu?


    Wenn man nach Maßen fragt, antwortet keiner und wenn man euch mit gemessenen Maßen konfrontiert reagiert auch keiner.

    Klasse wenn es mal zur Sache geht halten sich alle zurück