Schaltprobleme Getriebe

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem Getriebe.


    Vor 4 Jahren fing mein Getriebe an sich im 1. Gang ab und zu schwer schalten zu lassen, später betraf es auch den 2. Gang
    habe es dann 2013 zerlegt und habe gesehen, dass die Schaltstangen Riefen hatten und klemmten.
    Habe die Stangen dann Poliert alles wieder zusammengebaut , neues HLP68 Öl rein.
    Das ging eine Zeit, aber nach paar Monaten ging es wieder los. Diesmal fingen die Probleme im 1. Gang immer nach mind. 50km Fahrt an.
    Dann noch Kupplung komplett gew. aber ohne dass sich größartig was geändert hätte. Zwischendurch funktionierte es immer wieder mal.


    Ich habe mein Getriebe dann im März 2015 nochmal zerlegt, Schaltgestänge ging diesmal leicht.
    Beim Zerlegen der Abtriebswelle sah ich Abgenutzte Sperrkörper im 1./2.gang, Synchronringe allg. alle abgenutzt und stark eingelaufene Flächen des 4. Gang Antriebsrades durch die Synchronringe .


    Wurde dann leider länger krank und konnte nun erst im März 2016 alles montieren.


    Habe alle Synchronringe getauscht, alle Sperrkörper, das Antriebsrad vom 4. Gang, Muffenträger und Muffe mit R-Gang vom 1./2.Gang, Paß und Anlaufscheiben nach vorggegebenen Fühllehrenmaß verbaut (nach eurer Anleitung hier im Forum :thumbup: ) .
    Trocken lies es sich schalten , dann wieder neues Öl rein und ?
    Der 1. Gang macht immer noch Probleme, gerade wenn ich an der Ampel stehe bekomm ich ihn kaum rein, mit Zwischenkuppeln funktioniert es manchmal, Gang 2 und 3 i.O. aber die 4 geht hin und wieder auch schwer einzulegen.


    Habe dann nochmal Kupplung mit Ausrücklager, Scheibe und Kupplungsautomat gew. (Neuteile)
    dann funktionierte es eine kleine Ausfahrt lang und heute ging es mit dem 1. Gang wieder los, dass er kaum einzulegen ging.
    Beim Rollen/Fahren oft schwer,
    im Stehen, bei laufenden Motor fast gar nicht, kurz in die 2 dann in die 1 geht aber meist.


    Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte oder liegt das nun an den neuen Teilen.
    Macht kein Spaß wenn der 1. Gang nicht macht was er soll.


    Mfg Steffen

  • Ich mutmaße mal...
    Woher stammen denn die Riefen in den Schaltstangen? Waren da Fremdkörper im Öl? Wie sehen denn die Bohrungen der Stangen im Gehäuse aus?
    Das ist eigentlich ungewöhnlich, schließlich ist diese Mechanik ganz oben im Getriebe. Also könnte Rost, verursacht durch Kondenswasser eine Ursache sein, gibt es dafür Anzeichen?
    Sind die Schaltgabeln noch gerade? Womöglich wird die Schaltmuffe beim Verschieben etwas auf dem Muffenträger verkantet weil die Gabel leicht einseitig drückt.
    Mit "Schwung" aus dem 2. in den 1. Gang flutscht das dann doch.
    Gelegentlich bekommen wir wohl alle den 1. Gang nicht auf Anhieb rein, oft darf das aber nicht passieren.
    Wenn dich das zu sehr nervt, musst du wohl noch mal ran.

  • Naja kannte bis vor paar Jahren kannte ich keine Schaltprobleme, Gänge schwer rein bekommen ein Fremdwort, umso mehr verwundert es mich nun.
    Zumal ja auch schon vieles gewechselt wurde.


    Mir fiel nun noch ein, ich hatte etwa zwei Jahre bevor das losging, mal Öl verloren, kann sein ich bin so ca. 1-2 Monate so gefahren, hatte dann nen Ölfleck in der Garage, da hab ich dann gesucht... Ablassschraube war undicht, im Endeffekt hat etwa ein 1/2 Liter öl gefehlt.


    Rost habe ich keinen gefunden, die Stange vom 3./4. Gang ging schwer raus
    Dort war etwas Aluabrieb, ansonsten waren Riefen auf den Stangen. Das habe ich alles ausgewaschen und nachpoliert danach flutschten die Stangen sehr gut, klapperten aber nicht. Sonst waren auch die Bohrungen ok.
    Beim ersten Zerlgen waren im Öl feine Späne und allgemein graue schwebteilchen, ich nehme nun an die waren von den Sperrkörpern und von den Zähnen an den Antriebsrädern wo die Schaltmuffen einhaken, da schälen sich mit der Zeit immer so Späne ab.


    Die Schaltgabeln sahen gut aus und wie ich schon schrieb, trocken lies es sich auch recht gut schalten, da war auch noch die untere Getriebe hälfte ab. Auch zusammengeschraubt ging es noch, aber sowie es mit Motor im Trabi war und ich zweimal hin und her gefahren bin war schon wieder schluss.
    Wegen dem verkanten habe ich ja auch extra Muffe und Muffenträger vom 1./2. gewechselt weil die leicht kippelten.


    Hab auch schon sämtliche Bücher durch und einige der Themen hier im Forum gelesen, mir erschließt sich eben auch keine richtige Ursache mehr.
    Wenn er nur ab und zu nicht rein geht wäre das ja noch ok, aber wenn du an drei Ampeln hintereinander probleme hast bei grün loszukommen, weil der 1. gang nicht rein geht ist das schon mehr als bloß nervig.


    Wenn alles nix hilft muss es halt nochmal raus und aufgemacht werden, da hast du schon recht.


    Mfg Steffen

  • Hallo Steffen,


    schoen von Dir zu lesen :)


    Der einzige Getriebeschaden mit aehnlichen Anzeichen, an den ich mich so truebe erinnern kann, liegt fest 30 Jahre zurueck. Damals liess sich auch absolut kein Gang mehr einlegen. Ursache war wohl aus den Erzaehlungen heraus ein defektes Lager.

  • Hallo Thomas,


    so was hatte ich 2004 oder 05 mal gehabt Getriebe lies sich von einem Moment auf den anderen gar nicht mehr schalten, alle Gänge versagten.
    Das Hatte ich dann ausgebaut und mein jetziges verbaut.
    Das von damals hatte ich letztes Jahr gleich mit geöffnet aber es ließ sich nun wieder schalten, Lagermäßig alles i.o, keine Spähne, noch sonst was keine Ahnung was da los war.


    Heute früh bin ich wieder Los auf Arbeit, zweimal angehalten 1. Gang ging wieder nicht rein, diesmal auch Schwierigkeiten vom 2. in den 1. , mit Zwischenkuppeln ging es dann wieder, als ich danach wieder in den 1.schalten musste ging er etwas hakelig rein aber ohne große Kraftanstrengung.


    Mein Vater meinte, auch die Gummis am Schaltstock können solche Probleme verursachen, wenn sie "müde" sind, vorhin nochmal angesehen, ja gut der eine ist auch etwas lose im Auge vom Getriebe.
    den werde ich nun auch nochmal wechseln.
    Aber sollte das auch keine Besserung bringen werde ich wohl nicht drum rum kommen es nochmal zu öffnen und ggf. alles zu überprüfen.
    Schaltgabeln und Lager sind schon notiert.


    Zur not setz ich erstmal ein anderes gebrauchtes rein.


    Falls jem. doch noch ne Idee hat wo man bei den Problemen seine Augen besonders haben sollte, immer her damit.


    Mfg Steffen

  • Es gibt Neuigkeiten, allerdings keine Guten
    Bin heut noch paar Kilometer (2x 25km ) gefahren, irgendwann kratschte dann mal der 3. gang beim einlegen, dafür ging der 1. wieder ?(
    als ich nun zu Hause ankam, schepperte es aufeinmal vorn im Getriebe.
    Nach abstellen des Motors drehte ich diesen per Hand durch, ohne getretene Kupplung knarzt es aus dem Getriebe...mir kommt es fast so vor als würde ein Syncronring ständig reiben.
    Trete ich die Kupplung ist Ruhe.
    Zumindest wird es nun wirklich Zeit da nochmal reinzuschauen.
    Dachte mir, ich mach mal ein Video: https://youtu.be/3iAThhn8lFA


    Mfg Steffen

  • Hallo Leute, nachdem ich nun erstmal im Urlaub war und bissel was erledigen musste hatte ich nun Zeit fürs Getriebe.


    Als es offen war fiel mir auf, dass das 3. Gangrad sich nicht vom Synconring löste, sowas hatte ich ja schon vermutet.
    Ein Blick ins Buch und schon wurde mir auch bewusst was ich falsch gemacht hatte, die Schaltmuffe habe ich falsch herum eingebaut.
    Ich denke das ist mir passiert, als ich die Sperrkörper nochmal einsetzen musste weil mir eine Kugel wegsprang, da hatte ich die Muffe nochmal ab, vorher hatte ich noch wegen der Einbaurichtung geschaut, aber da nicht mehr .
    Einmal nicht konzentriert und schon hat man den Zonk.
    Hier noch ein Bild was ich beim ersten Zusammenbau gemacht hatte:



    also Welle nochmal zerlegt und gereinigt

    und richtig zusammengesetzt.


    Die Tage werde ich dann alles wieder einbauen und testen, bin nun aber guter Dinge...


    Mfg Steffen

  • du meinst den Abstand von der Distanzscheibe zum 3.Gangrad?
    Der beträgt jetzt 0,15mm

  • ....bin nun meine erste Runde gefahren, bisher funktioniert das Getriebe nun ohne Probleme.


    Mfg Steffen