Trabant 1.1 - Kühlwasserschlauch - Ausgleichsbehälter zum Motor

  • Der Kühlwasserschluch vom Ausgleichsbehälter (unten) zum Motor hat gemäß Ersatzteilliste VEB Sachsenring einen Innendurchmesser von 20 mm.


    Die Ungarn bieten welche an, diese haben jedoch nur einen Innendurchmesser von ca. 17,5 mm - bzw. schreibt ein Händler der hätte die Maße :
    Innendurch: 17 mm
    Außendurchmesser: 26 mm
    Länge: ca.38 cm (Quelle LDM - Tuning = http://www.ldm-tuning.de/artikel-6646.htm)


    Ich habe diese hier vorliegen, meine Kühlwasserschläuche sind gemessen etwas größer.


    Da mir die Qualität nicht gefällt habe ich Meterware gekauft. innendurchmesser 20 aussen 28. NUR beim Ausgleichsbehälter zum Motor wenn man die bei den ca. 38 / 40 cm Länge befestigen / bigen will stehen die immer unter Druck, denn es ist ja keine Biegung vorhanden.


    Ich bin mir sicher auf kurz oder lang geht die Banane kaputt.


    Hat jemand eine Idee wo ich einen gebogenen Schlauch Innendurchmesser 20 bekommen könnte - und zwar gute Qualität? Bei VW Polo = classicparts von VW finde ich nix :(

  • Im Original ist das ein Schlauch nach der russischen GOST Norm (Bezeichnung 20x29-1,6; GOST 10362-76).


    Daher würde ich bei einschlägigen Lada Händlern anfragen...

  • Danke für den Tipp...


    Lada hat geantwortet.


    EINGANGSBESTÄTIGUNG

    Guten Tag, sehr geehrte Kundin,
    sehr geehrter Kunde,

    Ihre Mail wurde an die Fachabteilung Ersatzteile/Shop 24 zur Bearbeitung und Beantwortung gegeben.
    Bitte geben Sie auch die Fahrgestellnimmer noch bekannt.
    Ggf. auch, wo das Teil sitzt und ob Sie auch die notwendigen Schellen /weitere Zusatzmaterialien. dazu benötigen?
    Sind Sie ein Privatkunde? Oder im Gewerbe tätig?


    Mit freundlichen Grüßen

    Team Aftersales
    aftersales@lada,de





    LADA AUTOMOBILE GmbH
    Erlengrund 7 - 11
    21614 Hansestadt Buxtehude
    Telefon: +49 4161 60070 21
    Telefax: +49 4161 60070 15
    E-Mail: Info@lada.de



    Muss ich leider dicke Backen machen :( Also mit den Angaben die Du mir freundlicher Weise gegeben hast kann Lada nix anfangen :( leider :-((

  • Hast Du den probiert?


    https://www.trabantwelt.de/Tra…10ccpem0m49qqf153giu8b4d2


    PS: Mit einschlägigen Lada Händlern meine ich die, welche sich um historische Lada kümmern, nicht um die aktuellen Dinger...
    z. B. Mikomara, Russian 4x4, carsundparts....

  • Hallo Hegautrabi
    Danke Dir fuer den Tipp und nein habe ich noch nicht versucht. kann ich mir im moment auch nicht wirklich vorstellen wie ich einen rohrbogen / aussendurchmesser ca. 19,5 damit ich den in die 20er reinbekomme da reinbekommen koennte.. hast du das schon mal gemacht_ die idee finde ich gut, aber den da reinpruegeln... mmh


    Hallo ANDE
    nicht von Trabantwelt, aber aus Ungarn selber mitgebracht. ist aber der Gleiche, es steht das Selbe drauf wo der weisse Aufkleber ist. Und der ist mir echt ein bisschen zu sehr labberig. Und LADA / werde ich morgen gleich mal nach den historischen gucken.. obwohl ich befuerchte, die werden auch Ungarn Sachen da haben wenn es die gleiche Norm ist ...


    Danke an die Tippgeber

  • Ich hätte Hegau jetzt eher so verstanden (so würde ich es auch am ehesten machen) daß man den Schlauch auftrennt und den Rohrbogen dazwischen setzt. Nicht den Rohrbogen in den Schlauch "prügeln".

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")