Trabant 1.1 KETTE der Ölpumpe spannen (im eingebauten Zustand möglich?)
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Moinsen.
Vermutlich hast Du es in der Zwischenzeit selbst herausgefunden: Die beiden Innensechskantschrauben, die die Ölpumpe in Position halten (und über die selbige mittels Langlöcher verschoben werden kann, um die besagte Kettenspannung einzustellen) befinden sich hinter besagtem Stirndeckel, sprich Zentralschraube der Kurbelwelle, untere ZR-Verkleidung und eben der Stirndeckel müssen ab. Die beiden Innensechskantschrauben, die die Ölpumpe halten, sind bei VW "Entfallen ohne Ersatz". Das sind zwar Innensechskantschrauben mit flachem Kopf und als solche ein DIN-Normteil, aber zumeist nur in großen Packungsmengen erhältlich. Das mit der Kettenspannung am besten nicht übertreiben. Zu stramm ist auch nicht gut. Bedenklich schlaff erscheinende Ölpumpenketten arbeiten oft noch anstandslos, während eine zu stramm gespannte Kette den Fahrer zumeist mit "singenden" (oder "zischenden", wie auch immer man das nennen will...) Geräuschen "erfreut". -
Was sind das für Schrauben?
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Hallo Gunnar.
Ich hatte damals mal rausgesucht dass es DIN 6912 in 6x16 sein müssten. Das aber ohne Gewähr (da ist bis jetzt immer noch alte Schrauben "recyclen" konnte und noch keine neuen ordern musste).
Viele Grüße! -
Alles klar. Mir gings nur darum, ich bestell häufiger mal Normteile und sowas ist ja schnell mitbestellt, falls wer was braucht. In 8er Güte Mind.-bestellmenge 25 Stück, bei 10er Güte 50 Stück.
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