Originalverkabelung von elektrischem Sonderzubehör [P601 KS '88]

  • Hallo allerseits,
    da ich auf Grund eines angeschmorten Kabels gerade die gesamte Elektrik meines P601 KS von 11/88 überarbeite, möchte ich auch das elektrische Sonderzubehör gern original verkabeln. Zum Glück habe ich einen passenden Schaltplan für mein Baujahr. Trotzdem gibt es da ein paar Kleinigkeiten, die man aus dem Plan nicht so genau entnehmen kann. Fahrer eines S de luxe mit Originalkabelbaum können mir da sicher weiterhelfen.

    Strom für Rückfahrlicht/ Wischwasch-Motor:

    Von Sicherung 7 geht ein Kabel 1,5 mm² (ws-rt) zum Motor der Wischwaschanlage und zum Schalter für das Rückfahrlicht. Auf dem Schaltplan teilt sich dieses Kabel. Wo teilt es sich? Meine Vermutung wäre irgendwo in Höhe des linken Radkastens. Kann aber auch sein, daß es erst zum Motor und von dort aus zum RFL-Schalter geht (2 Kabel im Steckschuh).


    Strom auf Wippenschalter für Nebelscheinwerfer (NSW) und Nebelschlußlicht (NSL):
    Von Sicherung 5 geht ein Kabel 1,5 mm² (gr-bl) zum Wippenschalter NSL und dann ein Kabel 1,0 mm² (gr-bl) vom Wippenschalter NSL zum Wippenschalter NSW. Das erscheint mir etwas unlogisch, da es vom NSL-Schalter mit 1,0 mm² weiter geht und vom NSW-Schalater mit 1,5 mm². Aber mal davon abgesehen, heißt das, daß da ein 1,5 mm²- und ein 1,0 mm²-Kabel (gr-bl) in einem Steckschuh verkrimpt sind oder? Achtung beim '88er P601 sind die NSW ohne Relais geschaltet!


    Strom für Nebelscheinwerfer:
    Vom Leitungsverbinder 14 geht ein Kabel 1,5 mm² (gr-ws) zu den beiden Nebelscheinwerfern. Wo teilt sich dieses Kabel oder geht es erst zum linken Scheinwerfer und dann zum rechten (2 Kabel im Steckschuh links)?


    Massekabel
    Aus dem Schaltplan kann man leider nicht ablesen, wo genau die Massekabel der einzelnen Stromabnehmer an der Karosserie befestigt sind.
    Also wo sind die Massekabel für folgende Zubehörteile befestigt?


    Nebelscheinwerfer:
    Ich habe gehört jeweils rechts und links in dem Loch neben der Stoßstangenhalterung. Ist das richtigß


    Nebelschlußlicht & Rückfahrlicht:
    Ich habe gehört an der Nummernschildbeleuchtung. Aber sind die innen mit angesteckt oder einfach unter eine der Schrauben geklemmt? Zusammen oder getrennt?


    Heckscheibenheizung:
    Ich gehe davon aus, daß das Pluskabel links und das Massekabel rechts angeschlossen ist. Ist das Pluskabel jeweils durch die Bohrungen im Blech gefädelt. Also kommt es aus der Bohrung in der Karosserie und geht dann in die benachbarte Bohrung in der Heckklappe, um dann wieder aus der Bohrung in der Nähe der Steckfahne der Heckscheibe heraus zu kommen? Oder wird es direkt angeschlossen ohne noch mal durch das Blech der Hecktür gefädelt zu werden? Gibt es Gummitüllen für die Durchführung des Kabels oder ist es da nicht extra isoliert?
    Wo ist das Massekabel der Scheibenheizung befestig?


    Massekabel am Amatourenbrett:
    Am Amatourenbrett finden sich eine Menge Massekabel für Zubehörteile so zB.: Autoradio, Tankanzeige, KMVA, Schalterkontrolleuchten 3x
    Sind alle diese Kabel am Blinkgeber-Masseanschluß angeschlossen. Wird das nicht etwas viel auf dieser einen Stelle oder sind einige Massekabel auch zusammengefaßt?



    Ich weiß, diese Fragen sind etwas speziell und man kann auch alles nach gut Dünkten anklemmen, das hatte ich bis her auch getan. Aber jetzt wüßte ich eben gern, wie das original angeschlossen war. Wem das zu kleinlich ist, der kann meinen Beitrag ja einfach ignorieren.


    Vielen herzlichen Dank schon mal an alle, die mir weiterhelfen können.


    Viele Grüße
    Trabantje

  • Nebelscheinwerfer:


    Wo teilt sich dieses Kabel oder geht es erst zum linken Scheinwerfer und dann zum rechten (2 Kabel im Steckschuh links)?


    Das teilt sich hinter dem (Vom Fahrer aus gesehen) linken Scheinwerfer und führt durch das untere Mittelteil unter der Atrappe, da sind auch durchführlöcher vorhanden.


    Nebelscheinwerfer:
    Ich habe gehört jeweils rechts und links in dem Loch neben der Stoßstangenhalterung. Ist das richtigß


    Jep, in jeder Einschweißecke links und rechts ist ein Loch wo dann mit einer normalen Schraube der Ringkabelschuh befestigt wird.

  • Dann wäre der Punkt Nebelscheinwerfer schon mal abgehakt.
    Vielen Dank olixon!

  • Für die anderen Dinge kann ich auch noch was sagen, aber das ist jetzt das einzige was ich sofort aus dem Kopf wusste ohne nach schauen zu müssen um kein quatsch zu erzählen.


    Z.b. Radio und die Kugelboxe rechts, die bei dem Radiopaket dabei waren, haben nochmal einen extra Massepunkt wo die Kugelboxe aufgehängt ist.

  • Das wäre super, wenn Du noch mal nachschauen könntest. Aber keine Hektik. Die nächsten Tage habe ich auch noch etwas anderes zu tun.

  • Moin Antje,
    die Heizscheibe bekommt ihre Masse durch ein kurzes Kabel vom Steckkontakt am Glas, zu einer Ringöse die unter einer Schraube des Beschlages der Heckklappe sitzt.
    Das Pluskabel verläuft in einem Schutzschlauch aus der C-Säule heraus in einem Bogen, frei hängend, bis zu einer Bohrung in der Klappe. Dann in der Klappe bis zur Bohrung neben dem Steckkontakt an der Scheibe. Dort tritt es wieder aus dem Rahmen aus. Durchführungsgummis hatte meiner keine.


    Am kommenden Wochenende können wir das mal am lebenden Objekt besprechen. :)

  • Hi,
    dake ist notiert. Meins lebt leider noch nicht wieder. Vielleicht zu Pfingsten.


    Sehn uns dann Mittwoch...