Kurioses bei E*** Teil 2

  • Es gibt mindestens 6 verschiedene Rohtüren für 500/600er, das ergab zumindest mein Vergleich sämtlicher Türen, die ich mal hatte.

    Da ausgerechnet die richtige neu zu finden... naja. Dann setze ich lieber die originale instand.

    Zumal, da freut sich jemand, der ein neues Türgerippe aufgetan hat und dann in seine zu 50% ge-/zer-, oftmals kaputtgeschweisste Karosse baut.

    Am Thema vorbei. So doof es klingt, aber meist ist die "rostfreie" Tür aus den Kleinanzeigen nur ein Spender von Blechpartien. Ich wette, 80% aller gemachten 500/600er haben die falschen Türgrundkörper.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Das hatte ich damals aus Unwissenheit an meinem Kombi auch gemacht. In meinen Augen waren das umgefriemelte Limotüren, der angelötete Blechstreifen außen sah reichlich leihenhaft aus.

  • Moin moin, was gibt es da eigentlich für Unterschiede bei den Türen?


    Einen schönen Tag wünscht Tom.

  • Da gibt es so einige Unterschiede. Der wesentliche ist die Anbringung der Anbringung der Pappe außen oben und Kammleiste. Dann die Türbänder. Beim Kombi ist das obere und untere fast gleich, bei der Limo hat das obere eine Schraube mehr und größeren Flansch.

    Die Alu Rahmen werden beim Kombi in die Tür hineingesteckt bei Limo außerhalb. Und noch so einige kleine Unterschiede.

  • Ich hätte den Schwerpunkt ja auf den Aluschriftzug gesetzt

  • Bloß gut, dass der ehrlicherweise nicht "Teileträger" geschrieben hat. Weil, da trägt nicht mehr viel, der Preis ist m.E. eine ziemliche Frechheit. Bei so einem jahrzehntelang kompostierten Wrack sollte der über jeden froh sein, der ihm den Trümmerhaufen kostenlos aus dem Dreck zieht.

  • Waren schon noch so einige Dinge die gut waren. Z. B. der Motor drehte sich noch obwohl nicht mal ein Vergaser dran war und sah von innen auch nicht mal schlecht aus. Bezahlt hätte ich da niemals was für.

  • der Preis ist m.E. eine ziemliche Frechheit.

    Warum? Nur weil die Karosse ansich nicht mehr den Weg auf die Straßen finden wird, sind doch die Teile an dem Auto nicht per se wertlos.


    Ich sehe da einen vor 1969 Trabant 601 an dem offensichtlich noch nicht viel abgebaut wurde und sich unter Garantie ausreichend verwerten lässt was 300€ rechtfertigen kann. Wenn der Motorraum auch noch voll ist dann erst recht. Und ich bin mir auch sicher das sich da noch das oder andere seltene/gesuchte Teil dran findet.
    Vielleicht ist ja sogar noch ein Streckmetallgrill dran.....wer weiß.


    Hinfahren, ansehen, Preis vielleicht runter handeln und dann mitnehmen oder stehen lassen.

  • Viel Spekulation... :zwinkerer:

    Was hingegen klar zu sehen ist, wäre der weit fortgeschrittene Zerfallsprozess und der Aufwand, den eine Bergung dieser sich auflösenden Ruine erfordern würde. Steht für mich in keinem Verhältnis zu den aufgerufenen 300 ( auch zu ggf. runtergehandelten 250 oder 200 nicht... :verwirrt: ).

    Aber bitteschön - wer zuviel Geld, Zeit und überschüssige Energie hat: nur zu! :zwinkerer:

  • Aber bitteschön - wer zuviel Geld, Zeit und überschüssige Energie hat: nur zu! :zwinkerer:

    sehe ich genauso , man sollte froh sein wenn der Haufen kostenlos abgeholt wird.

  • Weil du alles mit "Flugrost" verschenken würdest....schon klar.


    Ich habe schon zich solcher Wracks geborgen und kann dir versichern es ist ein Heidenspaß und oft eine echte Herausforderung. Auch ein Teil des Hobbys. Bisher war es immer ein Gewinn, an Teilen, Geld und Lebensfreude.

    Nur weil du es nicht gut findest ist es automatisch ne preisliche Frechheit und nur was für Leute mit zuviel Energie?

    Etwas mehr Toleranz bitte!

    Du kannst ja in der Zeit deine Modellautos hin und her schieben. 8o



    Wenn man das Wrack dann mal auf dem Hänger hat:



    Und es sich nach halben Weg gant still weiter verformt:



    Oder man auch mal wirklich schöne Sachen bekommt:




    Ich wette in der Zeit heute hätte ein Kanal der das filmerisch dokumentiert und dabei verbal begleitet ein Haufen Abonnementen. 8)

  • Tim sagt schon ganz richtig, dass man auch in Ruinen noch etwas lohnendes finden

    kann.

    Ich habe einmal aus einem in ähnlichem Zustand befindlichen 500´er solch ein

    originales von Winter - auf Sommerbetrieb umsteckbares Luftleitblech herausgefischt.

    Das hat mich 5,- € gekostet.


    Allzu weite Reisen würde ich allerdings auch nicht dafür unternehmen.

    Wenn man allerdings in vertretbarer Entfernung wohnt . . . . . .

  • Schlechter vergleich ...der letztere ist ja noch rollfähig ;)

  • Rollfähig hat eigentlich auch nicht viel zu bedeuten im Bezug auf den Wert. Wenn man bei einem Neuwagen die Räder abschraubt ist er auch nicht mehr Rollfähig.

    Was mich an den 300 eher stört ist die Gier der Menschen. Lassen achtlos sowas verkommen, erweisen so einem Teil nicht mal irgend eine Abdeckung, denken aber jetzt noch Geld mit zu machen. Das ist unmoralisch und sollte nicht noch belohnt werden.

  • Das Ding in dem Link nach der Bergung vielleicht auch.....

    4 aufgepumpte Reifen bzw. ein geladener Kompressor ist bei solchen Operationen immer dabei.


    Eine Vielzahl seltener Originalteile (die schon viele Freunde glücklich machten) habe ich aus solchen Wracks gefischt, weil die eben oft schon seit DDR Zeiten (oder kurz danach) stehen und wenig modifiziert sind.