Kurioses bei E*** Teil 2

  • Da steht bei uns in der Nähe, Mügeln, aber ein gelungeneres Modell....zumindest finde ich es persönlich ganz hübsch :)


    Wo genau ? Das mügeln bei döbeln ?

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Von den Dingern hab ich auch noch zwei rumliegen (so als Staubfänger im Regal 😜)

  • Ein zu DDR-Zeiten weit verbreitetes und - bei ESG-Scheiben und jeden Sommer regelmäßig gesplitteten Straßen- durchaus sinnvolles Zubehör.

    Als meine Frau mit Glasbruch liegen blieb, als sie ausnahmsweise mal mit dem Kombi zur Arbeit war, habe ich das Ding selber mal ausprobiert und für im E-Fall äußerst nützlich erlebt. 90 Sachen waren damit drin, auf immerhin runden 20km Heimweg. :thumbup:

    Der Preis erscheint mir allerdings zu hoch, mehr als die Hälfte würde ich dafür nicht ausgeben. ;)

  • Hau deine Scheibe raus, leg das Teil von außen rauf und bind es mit offenen Türen an der A-Säule fest.


    Und das ist nur die Sparvariante. Ich wette die "deluxe"-Version kennt hier keiner.

    Die war mit einer sehr dicken Folie (fast schon dünnes Plexiglas), hatte einen Schaumstoffrand, einen Ledereinband und Löcher für die Scheibenwischer. In die Mitte wird eine Holzleiste (ist dabei) gesteckt zum stabilisieren. Braucht aber eingerollt auch etwas mehr Platz.


  • Die war mit einer sehr dicken Folie (fast schon dünnes Plexiglas)

    Könntest du eventuell mal messen ?

    Wir nutzen bei uns auf arbeit 0.2 er plexi was eigentlich schon recht dünn ist und das 0.5 er ist stabiler braucht aber auch mehr Platz beim rollen.

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Die nicht-deluxe-Variante hat auch eine (oder waren's gar 2? :/ ) Holzleisten drin zur Stabilisierung und die Folie ist auch relativ dick.

    In meinen ESG-Autos fährt auch je eine mit, sicher ist sicher. :)

  • In den 27 Jahren die ich jetzt wieder Trabant fahre ist mir noch nicht einmal eine Frontscheibe kaputt gegangen und die Ersatzscheibe liegt seit dem im Regal.

  • Mir selber auch nicht - aber einem meiner Autos (siehe oben).

    Und im E-Fall, womöglich fern der Heimat, ist dabei haben allemal besser, als zuhause im Regal. ;) Zumal die Dinger kaum was wiegen und auch nur sehr wenig Platz brauchen (passen z.B. unter die Rücksitzbank).

  • Ich habs mir langsam abgewöhnt irgendwelche Ersatzteile mitzunehmen, den Notfallkeilriemen den ich schon ewig im Auto habe, hab ich auch noch nicht gebraucht und meistens was man mit hat braucht man nicht und das was man braucht hat man nicht. Also spare ich mir den Platz für was sinnvolleres. Wichtig ist etwas Werkzeug.

    Wenn mir doch mal die Scheibe kaputt gehen sollte dann fahr ich halt ohne. Etwas unangenehm wäre es vielleicht im Winter, aber da fahr ich nicht und bei starkem Regen wird die Ersatzscheibe sicher auch nicht dicht sein.

  • Also spare ich mir den Platz für was sinnvolleres.

    Zb. für ein anständiges Zelt 8o

  • Ich schleppe eigentlich auch nicht viel mit. Aber die Scheibe gefällt mir, wird auch teils deutlich günstiger verkauft.

    Aber erstmal habe ich gerade für die SR2 noch mal gut zugeschlagen, alles nach und nach, das Geld wächst ja noch nicht in meinem Garten und die Dinger gibt es ständig, auch bei einem Händler schon mal gesehen.

  • Zb. für ein anständiges Zelt 8o

    ...im Idealfall sogar mit Gestänge... :D


    Werkzeug ist gut und schön und wichtig - aber einen gewissen kleinen Grundstock an gewissen (zumeist kleinen) ET möchte man auf Tour schon dabeihaben.

    Haben und nicht brauchen ist wesentlich besser, als andersrum... ;)

    Ohne jegliche Windschutzscheibe ist das Fahren selbst im Hochsommer kein Vergnügen, auf weiteren Strecken gleich gar nicht. Wirklich dicht wird die Scheibe bei Regen kaum halten, deutlich besser als völlig offen wär's aber aucv allemal ;) (original lag ne Rolle Leukoplast dabei - heute könnte Pannenband das ggf. deutlich besser)

  • Eine davon würde ich durchaus weggeben


    Im Falle des Falles würde ich den nächsten Baumarkt aufsuchen und mir dort was holen zum zukleben.