Kurioses bei E*** Teil 2
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Da der Wagen verkauft wird, sollte er ja sicherlich umgemeldet werden und dann sollte dem nächsten Sachbearbeiter das auffallen.
Wenn nicht und das läuft durch, bist du trotzdem als Halter verantwortlich.
Also musst du zusehen wie du dich da rauswindest, wenn man dir das bei einer Kontrolle zum Vorwurf macht. Auch wenn die Zulassung einen/den Fehler gemacht hat, musst du dafür herhalten.....
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Das dachte ich mir.
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Das Stutzen von Weihnachtsbäume gab mir ein Einfall:
Ja das werden P50 Ersatzzylinder aus der Produktion nach 1969 bis ? sein. Am Fuss steht dann seitlich P50 drauf.
So wie hier z.B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android
Was bei dem Motor von Jim auffällig ist, die Füsse sind irgendwie sehr sehr dünn. Dünner als der 26er Guss sein müsste. Als wenn da nochmal (warum auch immer) nochwas abgedreht wurde.
Kann es sein daß die Pleuel vom p50-Motor kurzer sind als die von 600cc Motor? Denn dann sind die 23/26 PS Zylinder zu lang und müssen deswegen gekürzt werden um eine gleich Kompression zu erreichen.
Oder spielt meine Phantasie jetzt verrückt?
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Der Hub war immer gleich. Der Unterschied 500/600 ccm ergibt sich lediglich aus dem Durchmesser der Bohrung/Kolben. (66 vs. 72)
Warum und ob an den Zylindern an dem gezeigten Motor etwas verändert wurde, kann nur eine genaue Inaugenscheinnahme am Objekt selber ergeben.
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Mir schien es auf dem Foto das der Abstand zwischen Kopf und Zylinder auch etwas größer war. Da wird das was unten am Fuß gefehlt hat oben mit zusätzlichen Kopfdichtungen ausgeglichen worden sein.
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Also wie du das "sehen" kannst an dem einen Bild ohne direkt in den Spalt schauen zu können.....Respekt!
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Hm - ein bisschen sieht es tatsächlich so aus. Ich war eben direkt mal am kürzlich ausgebauten Rumpfmotor gucken:
der Abstand zw. Kühlrippenoberseite und Kopf beträgt recht genau 10mm - das entspricht knapp 2.5 Kühlrippen. Es KÖNNTEN also tatsächlich ein paar mehr Dichtungen drunterliegen, z.B., um einer potenziell nicht mehr beherrschbaren Klingelneigung entgegenzuwirken. Bleibt aber reine Spekulation...
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Es war ja auch nur so ein Eindruck rein optisch und ist keinerlei Beweiskräftig.
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Ein 'Zeitgenosse', mit dickere Füße:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motor-ifa-ddr-trabant/2311181428-223-3940
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Das sind eindeutig auch die originalen Zylinder, also 500er Alferzylinder. Die ersten 600er waren auch genauso, nur mit dünner Buchse.
Man kann sie dann anhand der Zahlen 495/496 und 781/782 unterscheiden.
Bei dem Motor wäre auch noch das originale Trennblech mittig vorhanden mit dem Doppelfuss zur Befestigung.
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Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Und jeden Tag steht ein dummer auf - Orginallack- Ja alles klar
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Das Blau auf der Rückseite ist doch noch original?
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Kommt mir vor, als sind das 26PS Zylinder...
Es sind 26 ps zilinder.
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Es sind 26 ps zilinder.
Das dachte ich auch - es sollen aber die letztgefertigten P50-ET-Neuzylinder sein, mit lediglich der neueren Gussform. Siehe Tim 's Antwort auf Jim's damaligen Post.
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Es könnten solche Ersatzzylinder sein...nicht müssen/sollen.
Man könnte auch annehmen es wären normale 26er, die zur Drosslung unten abgedreht wurden und oben eine Zwischenplatte bekommen haben. Damit würde man Leistung reduzieren, weil man die Kanäle im UT nicht ganz freigibt.
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Nur der Drosselung wegen? Wozu sollte jemand sowas machen?
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Beispielsweise wenn eine 500er Welle drin ist mit den ganz dünnen Pleuel (20 PS-Version), können die 26 PS (dauerhaft) zuviel sein für deren Haltbarkeit. Fraglich ist dann auch was für eine Pleuelbuchse drin ist (18 vs. 20mm).
Das sind 30% mehr Leistung.
Möglicherweise auch um das 500er Getriebe/Antriebe nicht zu überlasten. oder oder
Wie erwähnt kann man das abschließend nur beurteilen wenn man den Motor zerlegt.
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