Kurioses bei E*** Teil 2

  • Also der nicht wirklich freundliche Herr am Telefon hat ausdrücklich behauptet es sei neu. Ich denke es wäre klarer und ehrlicher an Stelle von "unbenutzt" - "regeneriert und danach nicht mehr verbaut" - schreiben.

    Vielleicht ist das nur mein Eindruck.

  • Sieht besser aus als meine vor zwei Jahren gekaufte.

    Dank der damiligen Hinweise hier im Forum ist mir bei dieser Anzeige jetzt auch sofort aufgefallen, das es sich um eine Regenerierung handelt. Ich kann schon verstehen, daß es evtl. dem ein oder anderen schon komisch vorkommt, wenn man von neu statt regeneriert spricht, wenn man das doch so eindeutig erkennt. Hätte man gleich regeneriert geschrieben, würde man bei dem ein oder anderen jegliches Misstrauen wahrscheinlich sofort aus dem Weg räumen und zum Kauf animieren.

    Täuschung ja oder nein? Ich würde mich nicht festlegen wollen und in Zukunft bei solchen Käufen eh hier die Profis fragen, weil ich den Fehler von damals nicht wiederholen möchte.

    Aber man sieht was ein Wörtchen für Auswirkungen haben kann.



    Heute übrigens endlich den Kahn verkauft.

    Was die letzten Tage noch für Anfragen dazu reinkamen... Ist wie eine Erlösung jetzt.

  • Viele kennen den Unterschied garnicht, weil sie mit den Teilen nix am Hut haben.

  • Also der nicht wirklich freundliche Herr am Telefon hat ausdrücklich behauptet es sei neu. Ich denke es wäre klarer und ehrlicher an Stelle von "unbenutzt" - "regeneriert und danach nicht mehr verbaut" - schreiben.

    Vielleicht ist das nur mein Eindruck.

    Die Verkäufer sind leider oft genauso abnungslos wie manch ein Käufer. Daher ist da selten eine böse Absicht dahinter.

    Es ist auch eine Frage der Erwartungshaltung. Neue Wellen gibt es per se nicht. Was es gibt sind bestenfalls Unbenutzte.

    Und auch früher wurden die Käufer von Wellen oft getäuscht (wie sich heute schon mehrfach rausgestellt hat). Da wurden sehr oft dem ahnunglosen Verkäufer regenerierte Wellen als neu angedreht. Und das geben die dann heute so weiter. Und ja, wie verbohrt manche daran auch nach schlüssiger Widerlegung festhalten ist ein Trauerspiel für sich.


    "NEU" ist nicht per Gesetz definiert. Es gibt aber div. Urteile, dass eine ewig gelagerte Sache nicht als neu gilt, da mit wachsender Lagerzeit die Gefahr von "Lagerschäden" ansteigt.

    Es gibt dann gerade im Bereich Kfz die Ausnahme, dass es doch geregelt ist. Pkw deren Produktion mehr als ein Jahr zurückliegt, gelten nichg mehr als Neu und dürfen auch nicht als neu verkauft werden. Ebenso die Reifen, die nicht mehr als neu gelten, wenn die Produktion länger als 5 Jahre her ist.


    Das sind dann, ebenso wie eine lange gelagerte Kurbelwelle, "unbenutzte Lagerware".


    Insofern ist das sicher nicht "perfekt" beschrieben, aber eine vorsätzliche böswillige Täuschung ist für mich nicht erkennbar, zumal der Preis auch nicht "überzogen" ist.

  • Und dann ist man an dem Punkt einen Vorsatz nachweisen zu müssen, im besonderen wenn es sich um "Privatkauf" handelt.

  • Hier kann man wunderbar die Klemmspuren von die "Premium" Mahle Kolben aus neuzeitlicher Produktion.....die können heute kein Zweitakt mehr.


    Trabant Kolben von Mahle
    Verkaufe 2 gebrauchte Mahle Kolben für den Trabant plus 6 Kolbenringe, Maß der Kolben ist 72,73 mm!...,Trabant Kolben von Mahle in Dresden - Schönfeld-Weißig
    www.ebay-kleinanzeigen.de



    Wer soll sowas kaufen? Man sieht doch das die gefressen haben. :pinch:


    Und in einer zweiten Anzeigen will er einem geschliffene Zylinder andrehen, wo man auch sehen kann das am OT ein Umkehrpunkt ist, sprich das die gelaufen sind. :doof:

  • Leider ist es so das jeden Tag ein Dummer aufsteht und das kauft .

    Erst letztens gehabt...... 4 Freilaufsterne angeblich neu ! bei Bild vergrößerung habe ich dann gesehen das die Zylinderrollen sich schon eingegraben haben.

  • Ich habe in vorigen Monat in Neuruppin eine gebrauchte Kurbelwelle liegen sehen. Sicherheitshalter habe ich mal gefragt, was sie kosten soll. Der Anbieter, ca. 45 Jahre alt, warf einen Preis von 150 Euro in den Ring. Da gingen meine Augen doch weit auf. Daraufhin fing er an zu schwärmen. Die Kurbelwelle müsse man nur noch mit etwas WD40 einsprühen, dann würde sie noch ein paar Zehntausend Kilometer laufen. Damit hat er sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Ich habe ein Mittellager mal kurz angestoßen. Das hat dann gerattert. "Schönen Tag noch."

  • Wo benutzt du das? In der Küche zum Backen, um das Blech einzufetten? :D

    Und danach ab zum Trabant mit der selben Dose. Bis die Frau danach fragt, weil sie das Schnitzel in der Pfanne damit braten möchte. ^^

    Man, das wäre doch eine gute Werbung.

    Spaß.

    Ich glaube, wir besitzen sowas gar nicht mehr, also WD40.

  • Wie sagte neulich der Fensterbauer beim Einstellen der Fenster?


    Wd 40 das teuerste Lösemittel der Welt, es löst die letzten Schmiermittel.

  • Was empfiehlt denn der erfahrene Automechaniker statt dessen ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Mein Schlüsselfritze schwärmt dafür als das perfekte Schloss - Schmiermittel. Es macht sich rückstandsfrei davon und löst noch verharzte Vorgänger auf.


    Insofern: alles findet seine Nische.....

  • seh ich auch so, ist einfach Verdünnung aus der Spraydose.

  • Mein Schlüsselfritze schwärmt dafür als das perfekte Schloss - Schmiermittel.

    In Schlösser gehört kein Schmiermittel, so mein Schlosseronkel.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"