Kurioses bei E*** Teil 2

  • Die sind dann aber auch schon über 30 Jahre alt, oder ?

    Lohnt das dann ?

    Das lohnt sich überhaupt nicht wenn es Lagerware aus DDR Zeiten ist. Die platzt/reißt innerhalb von Wochen/Monaten.

    Außer komplett neu bauen oder eben neu beziehen gibt es keine Möglichkeit.

  • Genau so ist es.


    Neu aus der verschlossenen Originalverpackung hält zwischen einem und zwei Jahren, ich habe das selbst ausprobiert. Vielleicht dauert es etwas länger, wenn das Auto immer in der Garage steht, was bei mir nicht der Fall war. Aber es wird aufplatzen - garantiert.


    Wobei ich in einem Falle weiß, wie die Bestände gelagert wurden, bevor sie zum Händler kamen. Auf einem unisolierten Dachboden. Zwar dunkel, aber im Sommer extrem heiß und im Winter entsprechend kalt.


    Und selbst ohne diese Temperaturwechsel dürfte der Kunststoff nach mehr als 30, mittlerweile eher 40 Jahren seine Halbwertszeit weit hinter sich haben.

  • Die einzige mir bekannte Maßnahme zum Verlängern der Lebenszeit...nach dem Einbau nicht berühren!

    Bei mir sieht die Beifahrerseite aus wie neu, Fahrerseite nach einem guten Jahr mehrfach geplatzt. Eingebaut vor zwei Jahren bei täglicher Nutzung.

  • Aber eine Armlehne wo man den Arm nicht drauf legen darf ist schon etwas blöd.

  • Die einzige mir bekannte Maßnahme zum Verlängern der Lebenszeit...nach dem Einbau nicht berühren!

    Bei mir sieht die Beifahrerseite aus wie neu, Fahrerseite nach einem guten Jahr mehrfach geplatzt. Eingebaut vor zwei Jahren bei täglicher Nutzung.

    Dito bei mir. Die zuletzt "neu" eingebauten li Lehnen haben bestenfalls eine knappe Saison durchgehalten - re (wo nur selten jemand mitfährt) ist teilweise (beim Kombi) noch die Erstausstattung drin.

    Ich habe noch 3-4 Sätze liegen, wechsele aber nur noch, wenn's gar zu hudderig aussieht oder am Ellbogen zu sehr piekt. ;)

  • Wer Interesse an schönem Pfusch hat sollte hier zuschlagen.


    original Antrieb Trabant, DDR, kein Nachbau
    Ich verkaufe einen original Antrieb Trabant = 1 Stück = 200 €, regeneriert, DDR, kein Nachbau,...,original Antrieb Trabant, DDR, kein Nachbau in Brandenburg -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Man beachtet die Details, wie z.B. übelst eingelaufene Federgabel links, links Schelle-rechts Kabelbinder, links neue Schalen-rechts Alte mit Gummiring (an der Manschette), rechts V-Ringdichtung Federgabel vergessen, links rote-rechts schwarze Beläge, links grundierte-rechts blanke RBZ (hoffentlich alle von einem Hersteller).


    Der Sicherungsstift für den Schwenklagerbolzen ist beim Rechten entweder massiv breitgekloppt oder gleich auf 10 geändert.



    Und kein Nachbau......wie die Gummikappen oder die schwarzen Bremsbeläge.

  • Wer groß genug gewachsen ist, kommt irgendwann nicht mal mehr versehentlich an den verbreiterten Zuziehgriff, den man irgendwann mal beschönigend als Armlehne tituliert hat.


    Erhöht die Lebensdauer....



    PS: ein weiteres Beispiel zum Thema Problemfälle Kunststoff / Gummi in der Zukunft.

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…abant/2063963353-223-4161


    Zitat: "...ewige ab mühen mit Gewindespindeln..."

    Wenn ich keine Presse besitze, kann ich damit noch nicht die Spindeln ablösen. Die Presse brauche ich trotzdem.

    Andere Pressehilfen kosten dagegen weitaus mehr. Gewindespindeln sind eher etwas für solche Arbeiten am Auto. Wo der Ausbau doch die geringste Mühe ist.


    Und danke für den Tipp. ;)

  • Finde das einfach nur hässlich und Preislich absolut überzogen, wenn dann richtig, aber nicht so ein gefrickle.

  • Sehe ich auch so, von wegen neu.

    So vergammelt wie das Schwimmergehäuse ist und ich die roten

    Dichtungsrückstände am Flansch sehe,denn das ist definitiv keine neue

    Dichtung. Außerdem sieht ein Benzinschlauch so braun aus wenn

    er benutzt war. Roten Nagellack drauf gemacht, oder was??

    Absolute Frechheit sowas als neu zu bezeichnen, für mich Betrug!!

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 600ter ()

  • Falls jemand die Absicht hat...Finger weg, Ungarn Schrottwelle. Bestenfalls als Spender zu gebrauchen.

    Trabant Kurbelwelle
    Verkaufe hier diese äußerlich gut erhaltene Kurbelwelle. Vermutlich ist sie mal absolut kurzzeitig...,Trabant Kurbelwelle in Sachsen - Brand-Erbisdorf
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Man sieht auch wieder die Handgefeilten Kolbenbolzenlager und die Ringe auf den Hauptlagern.

  • Ich kenne jedenfalls niemanden in Deutschland, der seine Wellen so markiert.

    Die mittleren Hauptlager sind wohl 6206 mit zusätzlichen Ringen als Überziehen. Trotzdem würde ich dieser Welle eine etwas bessere Prognose geben, als die mit abgedrehten Hubzapfen.