Kurioses bei E*** Teil 2

  • Hier wäre so eine Kurbelwelle,die zwar neu ist, aber deutliche Korrosionsspuren hat und auf keinen Fall nur mit einer äußerlichen "Entrostung" verbaut werden sollte.


    Trabant Kurbelwelle Ersatzteil Trabant 601
    Verkaufe hier eine Trabant Kurbelwelle für Trabant 601 siehe Bilder Stelle noch mehr Trabant...,Trabant Kurbelwelle Ersatzteil Trabant 601 in Thüringen - Gotha
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Hier falls die Anzeige weg ist:



    Die Pleuelköpfe sehen auch schlimm aus, da hat der olle Draht ganze Arbeit geleistet.

  • Und irgendjemand hat die Welle auch schon gekauft.

  • Dem Käufer war es die 190€ wert. :schulterzuck:


    Schade ich hätte sie auch genommen, zerlegt und dann gezeigt. Wäre ein schönes Beispiel gewesen. Hab aber auf meine Anfrage keine Antwort erhalten, war also schon jemand schneller.

  • Wären 190€ für eine Grundlage zur nochmaligen Instandsetzung denn in Ordnung oder prinzipiell zu Teuer?



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Schade ich hätte sie auch genommen, zerlegt und dann gezeigt. Wäre ein schönes Beispiel gewesen.

    bei einer kostenfreien Zerlegung und wieder zusammen setzen, würde sich sicherlich eine im Regal finden lassen als anschauungsobjekt. Eventuelles Material soll natürlich nicht umsonst sein 8o

  • Wären 190€ für eine Grundlage zur nochmaligen Instandsetzung denn in Ordnung oder prinzipiell zu Teuer?



    MfG

    Matze

    Das kann man erst nach dem Zerlegen sagen, wenn man weiß was man noch rein stecken muss (Lager, ggf. Entrostungs- und/oder Schleifarbeiten usw.).

  • Aber die Bilder lassen einiges an Arbeit erwarten oder?

  • ddr, Trabant 600, p60, 601 erste Serie
    Ich biete hier einen sogenannten *Flügel* ohne Sachsenringzeichen von der Motorhaube des Trabant...,ddr, Trabant 600, p60, 601 erste Serie in Sachsen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Dieser Kollege ist felsenfest davon überzeugt, sein 601-Flügel ist gleichermaßen vom 500/600 und 601.

    Begründung, an seinem 600er den er seit 39 Jahren hat ist das so auch dran. :doof:

  • Aber die Bilder lassen einiges an Arbeit erwarten oder?

    Was da wirklich ist, wäre rein Spekulation. Mit Glück kann da ein feiner korrosionsfreier Zapfen drunter sein, mit etwas Pech ein verrosteter. :schulterzuck: Das kann man so ohne Zerlegen einfach nicht sagen.

  • Trabant Motor
    Hallo, biete hier ein Motor an. Er wurde komplett gesäubert und zerlegt. -neue Kurbelwelle -neue...,Trabant Motor in Brandenburg - Neuruppin
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Irgendwie werden es in letzter Zeit immer mehr Pfuschmotoren ...

    Man beachte den professionellen Hohnschliff mit vermutlich 80er Schleifpapier ...

  • Der H-Status wird bei jeder HU erneut geprüft.

  • Am Ende war es ein Nummerntausch oder das Gutachten ist einfach nur sehr alt.

  • Das H-Gutachten muß aus der Zeit zwischen 2002 (Fahrzeug 30 Jahre alt) und 2009 (Fahrzeugstillegung) stammen, ist also mindestens 13 Jahre alt. Oder eben auch schon 20 Jahre.


    Niemand weiß, wie der Wagen seither behandelt wurde und wo er 13 Jahre lang stand. Wenn der lange unter freiem Himmel geparkt war, kann er in fast anderthalb Jahrzehnten durchaus sehr nachlassen.

    Daß es ein bunter Teilemix zwischen 1972 und 1990 ist, kommt erschwerend hinzu - hier hatten Bastler die Hände im Spiel. Dazu vielleicht ein Prüfer, der im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends beide Augen zugedrückt hat. Kann ja alles sein - das weiß niemand, höchstens der Anbieter.


    Jedenfalls hat der Wagen seit 13 Jahren keine HU mehr absolviert, also hat auch niemand den H-Status überprüft.

  • Mal eine Frage, verfällt so ein Oldtimergutachten eigentlich?

    Ein ganz klares nein.... es kann aber ggf. aberkannt werden.


    Das Gutachten nach §23 hat kein Verfallsdatum.

    Aber.....im Rahmen des §23 wird eine Untersuchung nach §29 (normale HU) durchgeführt und die ist 2 Jahre gültig, es sei denn es wird statt der HU wegen längerer Abmeldezeit oder Verlust der Papiere ein §21 (Vollgutachten) gemacht wo die Gültigkeit auch 2 Jahre beträgt.


    In dieser Zeit kann man also den Wagen an- oder ummelden und bekommt dann das H.


    Nach Ablauf dieser 2 Jahre ist min. eine neue Hauptuntersuchung fällig, bei der dann ggf. das H überprüft wird. Es muss also nicht zwangsläufig eine neue H Abnahme gemacht werden, wenn der H-Zustand weiterhin erkennbar/vorhanden ist.


    Wenn ein Auto wie aus dem Link wieder für den Verkehr zugelassen werden soll, kommt es auch wieder auf die Zulassungsstelle an.


    Wenn man hier das Auto verändert und nur eine HU macht und dann zur Zulassung geht mit dem alten H-Gutachten und der HU, ohne dabei den zwischenzeitlichen Umbau zu erwähnen, können genau zwei Fälle eintreten.

    Die Zulassung lässt den Wagen ohne nachzufragen zu.

    Die Zulassung hinterfragt den Zustand, wenn in der HU der H Zustand nicht bestätigt wird und versagt ggf. die Zulassung und/oder erteilt Auflagen.


    Wenn man aber das Auto ohne Trickserei als Oldtimer in entsprechendem konformen Zustand wieder auf die Straße bringen will, dann fragt man erst die Zulassung wie sie es haben wollen und folgt dann deren Anweisung.

    Im Normalfall sollte dann eine HU oder §21 reichen mit Bestätigung des Oldtimerstatus.

  • Wenn man ein H-Kennzeichen hat, kostet die HU dann mehr ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"