Kurioses bei E*** Teil 2

  • Nur macht das mal dem Verkäufer klar, das alles über 30€ ? Definitiv zu viel wäre.

  • Wozu den Verkäufer das klar machen, entweder er bleibt darauf sitzen oder was wohl eher der Fall sein wird, er findet einen Unwissenden, der den Klumpen kauft und sich freut.

  • oder erstmal mit 80er Schleifpapier entrostet!

  • Und damit noch mehr Angriffsfläche durch Porenöffnung schaffen. Das habt ihr aber bestimmt schon alles gesehen...||

  • Mit hat ein Bekannter letztens erst einen alten Zeitungsausschnitt dazu geschickt, weil das Teil wohl seinen Ursprung bei mir im Ort hatte.....


  • 8 Liter, ziemlich mischunprakrische Größe...

    Fraglich auch, wie lange die (schon so recht oft und gerne brechende /abreißende) Blechlasche für den Res.radriemen das Spiel mitmacht.

  • Wenn mir mal so einer "zuläuft", würde ich mir den so umändern, das er in den Kombi ins Reserverad geht und dann aber auch der Boden noch eben aufliegt. Also die Oberseite mit Stutzen abtrennen und andersrum wieder drauf, dass er nach innen geht. Stutzen dann auch entsprechend irgendwie anpassen.


    PS. auf dem Bild des Zeitungsausschnittes sehe ich gerade, dass offenbar die Heckklappenstütze nicht ordnungsgemäß an der Blechlasche am Schloß arretiert wurde, sondern offenbar einfach gerade nach oben am Deckel "festgestellt" wurde.

  • 8 Liter, ziemlich mischunprakrische Größe...

    Damals wurde nicht selbst gemischt, sondern an der Zapfsäule einfach die Gemischfunktion der Säule benutzt. Das wurde automatisch erledigt. von 1:25 zu 1:33 hatte der Tankwart eine Umstellung, an der Säule, die wurde dort mechanisch von Hand betätigt und in der Säule angezeigt.

    Kann jetzt nur nicht genau sagen, ob aus dem gleichen Hahn auch blank gezapft wurde-

    Auf alle Fälle war an allen Säulen ein Schauglas, an dem in der Nähe der Satz "Blasenfrei zapfen "

    In den meisten Fällen wurde 79ziger(Klingelwasser 79 Oktan im Trabant verbrannt). 88ziger haben meist die 4takt Fahrzeuge benötigt, oder wem das 79ziger zu sehr geklingelt hat.

  • Macha 1;50 hast du vergessen ;)es befand sich auch ein Schauglas an der Pistole ,dort drehte sich eine Schnecke wo man sehen konnte das Öl bei gemischt wurde.

  • Es gab tatsächlich Gemischsäulen?! Was Du nicht sagst....:zwinkerer:

    Ich meinte das eher bezogen auf das heute übliche Selbermischen, da machen sich für mich 5,10 oder 20l eben besser als die besagten 8.


    Ja, aus "dem gleichen Hahn" konnte auch blank gezapft werden, es gab neben 1:25-1:50 auch eine Einstellung "ohne Öl", zur Sicherheit rot unterlegt. In der Zapfpistole gab es meist noch ein 2. Schauglas mit einer "Förder"Schnecke darin. Mit der konnte beim Gemisch Tanken konntrolliert werden, ob wirklich Öl zudosiert wurde.Das kam über einen separaten Schlauch.

  • Wobei man auf 8l Sprit für 1:50 160ml Öl zusetzen muss. Rundet man das jetzt auf "einfachere" 150ml ab ist man bei einem Mischungsverhältnis von 1:53. Ich denke das sollte der Trabant verkraften;) Alternativ für die "Misch-Pedanten", wie ich selber einer bin, einfach ur 7,5l Benzin in den Kanister füllen und dann 150ml Öl dazu. Wobei, ein nicht voller Kanister ist wieder ineffizient:/


    Was mich mehr interessiert, passt dieser Kanister in das nach oben verlegte Reserverad mit der Halterung, wie sie @phi hat?


    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Könnte knapp werden, wg. Stutzen und Griff. Die Tülle passt garantiert nicht mit drauf.

    Die Mischerei mit den krummen Werten wäre mir zu umständlich, ich mag's lieber glatt. ;)

    Ist aber eh irrelevant, da ich so ein merkwürdiges Gerät nicht besitze. Und sollte mir mal eins zulaufen, wird's weiterverhökert. Es müssten ja nicht gleich 170 Öcken sein. 160 täten's auch...:grinser:

  • Wobei, ein nicht voller Kanister ist wieder ineffizient

    Letztem Jahr ist mir so ein 20L Militärkanister über den Weg gelaufen. Habe jedoch festgestellt daß in meiner Zivilpraxis die ganze 20L rein und wieder ausschenken schnell kleckerhaft wird. Aber wo 20L rein passen, passen auch 15L rein. Schon mit dieser Menge kann ich mich alleine mit diesem Kanister über die Grenze gewiß €4,- sparen.