Kurioses bei E*** Teil 2

  • Ich hab auch schon viel erlebt.......daraus leite ich aber keine rechtliche Grundlage ab.


    Ist dir bespielweise bewußt wie lange ein Reifen heute als neu verkauft werden darf?

    In Deutschland dürfen Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als "fabrikneu" und bis zu 5 Jahren noch als "neu" vom Fachhandel verkauft werden.

  • So dann nehme mal bei normaler Nutzung einen Reifen 5 Jahre alt als neu gekauft . Würde ich so nicht kaufen aber Ok . Bei meiner normalen Kfz Nutzung von 25000 km im Jahr dann werden die bei mir nicht alt . 10 Jahre auf dem Trabi lasse ich auch noch gelten bei meiner Nutzung kein Problem . Aber 30 Jahre alte Pellen aus der DDR zum fahren nein Danke

  • Genau dieses Nutzungsprofil "nur ca. 1000km im Jahr bei schönem Wetter" habe ich bis letztes Jahr auch noch (mit den letzten 2) DDR-Reifen bedient. Inzw. wären mir die - mit über 30 Jahren - einfach zu alt, um damit noch wirklich guten Gewissens am Strassenverkehr teilzunehmen, zumal das ja auch nicht im Schneckentempo geschieht.

    Und das mit der Vermeidung von Regenfahrten lässt sich auch nie 100%ig ausschließen, bei Treffenbesuchen übers WE erst recht nicht.

    Wer das der Originalität halber bei einem Stehzeug unbedingt machen will - bitteschön. Mir kommt sowas jedenfalls nicht mehr auf meine Oldies.


    Bei meinem Kumpel brauchte es vor ca. 1 1/2 Jahren auch erst ein weiteres Notbremserlebnis, damit er die uralten "noch guten" Ostpneus endlich durch beue Heidenauer ersetzt hat. Ohne die Ausweichmöglichkeit in die glücklicherweise dort gerade vorhandene Rechtsabbiegerspur wäre der erst in meinem QEK zum Stehen gekommen...

  • Kannst du bitte endlich mal damit aufhören die Beiträge direkt über deinem in voller Länge zu zitieren?

  • In dem Falle - an einem P70 und eben dem QEK - eher ein Supergau. Was er dann schließlich auch eingesehen hat, zumal es beileibe nicht das erste Erlebnis dieser Art war. Irgendeine Schlitterpartie auf nasser Fahrbahn war übrigens auch dabei. ;)

  • Das ist doch auch alles vollkommen unbestritten Micha. Daher muss ja auch jeder selber entscheiden was für sein Fahrprofil das Beste ist.


    Angemerkt sei aber trotzdem, dass der Fahrer der in eine solche Situation (mehrfach) wie du es schilderst gekommen ist, seine Fahrweise aber offensichtlich nicht seinen alten Pellen angepasst.


    Ich kenne Leute die kullern mit DEKA Reifen über unsere Alleen 😆 😉

  • Was soll die Anrede Herr Trabijeck? Gehen dir die Argumente aus das du die Diskussion auf diese Niveau ziehen willst? Traurig......



    Und wenn du bei einem Hinweis auf unser Regelwerk (Pkt. 7 Zitate), dass du mit deiner Registrierung hier akzeptiert hast ein HaHa drunter setzt, zeigt das dem Herrn Moderator nur das dir die Regel hier egal sind?

  • Sorry anscheinend sind doch alle die sagen und empfehlen alte Reifen nicht zu verwenden da sie sich Altersbedingt zum negativen Verändern doch deinem Wissen nicht gewachsen .
    Dann muss das was Du schreibst doch richtig sein .
    Warum soll ich Dir dann noch sagen wo Du im Internet lesen kannst das Du falsch liegst .
    Aber viel lieber kommst Du jetzt mit Regeln , werden dadurch alte Reifen jetzt besser ?
    Sorry ich glaube nicht . Aber gut wie sagte mein Vater schon in solchen Fällen . Der klügere gibt nach .

  • Angemerkt sei aber trotzdem, dass der Fahrer der in eine solche Situation (mehrfach) wie du es schilderst gekommen ist, seine Fahrweise aber offensichtlich nicht seinen alten Pellen angepasst.


    Ich kenne Leute die kullern mit DEKA Reifen über unsere Alleen 😆 😉

    Über die Fahrweise haben wir mit dem Kollegen schon mehrfach diskutiert... :S


    "Solche Leute" kenne ich auch. Die bleiben aber in der Regel noch weit (!) unterhalb der 1000km/Jahr. ;)

  • Die ganzen Beiträge über den Sinn und Zuverlässigkeit der alten Pneumant Reifen habe ich mit

    großen Interesse gelesen und es hat mich zum Nachdenken angeregt.

    Es ist ja noch eine Weile hin bis die Murmel fertig wird, aber meine Fahrsicherheit geht mir dann

    doch vor und ich werd die Dinger noch mal wechseln.

  • Ich habe eher das Gefühl du hegst einen persönlichen Groll gegen mich Trabijeck.


    Der Hinweis auf die Regeln erfolgte in einem Satz ohne Bezug zur Reifendiskussion.


    Und warum stellst du mich so hin, also würde ich so tun als wäre nur meine Ausagen allgemein gültig.


    Ich habe beginnend ganz klar gesagt, dass es vom persönlichen Fahrprofil abhängt.

    Und wenn du mal aufmerksam lesen würdest, dann hättest du auch mitbekommen, dass ich selber davon schrieb mich gegen alte neue DDR Reifen am entsprechenden Alltagstrabant meines Fuhrparks zugunsten von nagelneuen aktuellen Reifen entschieden zu haben.


    Und wenn die harten Fakten auf den Tisch sollen, kommt nur ein: hab ich selber so erlebt....


    Hier arbeiten Leute monatelang am Fakten zusammentragen, studieren Gesetztesblätter, sichten und recherchieren in alten Originalunterlagen, erstellen in wochenlanger Kleinarbeit Listen, erarbeiten Anleitungen, krauchen durch Staatsarchive, machen und tun um Anderen möglichst saubere, fundierte und seriöse Auskünfte zu geben und die gewonnen Erkenntnisse zu teilen......und dann kommst du mit einem lapidarem....hab ich so erlebt.


    Ich bin beeindruckt und verärgert zugleich. :zornig:


    Wer anderen Usern auf die Pinwand schreibt: Man muss hier im PF aufpassen, weil die Ossis sowieso alles Besserwisser sind, der ist bei mir genau an der richtigen Adresse!!!


    Warum hast du dich überhaupt in so einem Forum mit einem Großteil "Besserwisser" angemeldet?


    Und jetzt nochmal deutlich, du stehst schon länger im Fokus. Und wenn du so weitermachst, versichere ich dir, dass ich dafür Sorge das du dich hier nicht länger mit so vielen Besserwisserossis rumschlagen musst.


    ENDE DER DURCHSAGE!

  • Irgendwie haben jetzt wohl langsam alle die Corona - Macke.

  • Ich bin auch der Meinung, dass das jetzt persönlicher (ausgelegt) wird, als es eigentlich gemeint war. Das übliche Risiko bei diesen virtuellen Dikussionen ohne 'von Angesicht zu Angesicht'. ?(

  • Ich höre immer nur ich ich ich....


    Ich würde nie...

    Ich habe schon....

    Ich weiß ja, dass...


    Gerade einen nagelneuen Satz 43. Woche 89 Pneumant entdeckt......


    Damals sauteuer und immer noch unbenutzt.


    Mal gucken, ob es eher die Anhänger oder eines der Autos wird.


    Der Prüfer sagt: das musst du wissen, ich kann am Reifen nichts Schlechtes finden.

    Vergiss aber bitte nicht, irgendwann bekommen Sie auch Risse...


    Wer sich in seinem dritten Beitrag zum dritten Mal darüber wiederholt, das Gleiche vorzubeten hat entweder zwei Probleme:


    - er bekommt selber nicht mehr mit, wenn er mantraartig das Gleiche immer wiederkäut


    oder:


    - hält seine Umgebung für so beschränkt, dass er es immer wieder vorsingen muss.....


    Beides wirft kein richtig gutes Licht.....


    Und ein geplatzter Reifen am LKW passt auch super in einen Kleinwagenforum voller Langsamfahrer.

  • Ich mache zur Zeit es beiden Meinungsfraktionen recht. Ich habe einen Heidenauer drauf und drei Pneumant. 😜