Kurioses bei E*** Teil 2

  • Ich kann nicht alles retten :|


    Vielleicht wäre für sowas eine erweiterte Tauschbörse gut. So wie bei den Felgen, gibt es ja oft Gesuche mit reiner Tauschabsicht im Bereich anderer Teile die möglichst baujahrgenau sein sollen.:/

  • war nur ne Frage Tim, dann werden es Rennmotoren. So viel Theater ist das nicht wert.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Siehste Frank, geht schon los ;)


    EZ. Ende Feb 65. müsste in etwa Motornummer 60-130000 bis 140000 sein.....ganz grob.

  • Wer mal richtig versauten … kaufen möchte, der sollte ...

    sich auch die anderen Angebote anschauen: "DDR Trabant 500 600 601 Motor Rumpfmotor regeneriert IFA"


    "...Kleinigkeiten neu genommen die der Lebensdauer zu gute kommen: ... - Nadellager..."
    "...Gebrauchte Teile: ... Motorgehäuse (aufgearbeitet) ... Kurbelwelle..."

    Die Nadelkränze waren schlecht, aber der Rest der Kurbelwelle war noch gut. Genau wie der Dreck am aufgearbeiteten Motorgehäuse.
    :genau:

  • Rein optisch sehen die noch gut aus. Sind auch keine Runderneuerten, die ich generell nicht mehr nehmen würde.

    Wie weich der Gummi noch ist kann man aber anhand eines Fotos nicht beurteilen.

    Das prüfe ich immer indem ich an den Gummi Borsten ziehe. Wenn die sich sehr leicht abpflücken lassen, dann sind die schon steinhart. Wenn die sich noch schön langziehen lassen dann sind die noch gut.

  • Die gleichen Reifen gibt es nagelneu nicht mehr. Da steht jetzt Heidenau drauf und nicht Pneumant und außerdem sehen die nach 6-8 Jahren vom Zustand aus wie die 30 Jahre + aus der DDR.

  • Meine ältesten Heidis dürften inzw auch gut und gerne 8 Jahre auf den (noch tadellosen!) Profilrillen haben. Von Alterungserscheinungen ist da noch nix zu sehen, die machen die 10 noch locker voll.

    Ich war auch lange Zeit ein Verfechter von "gute DDR-Reifen kann man noch (ab)nutzen". - Inzw. haben wir aber 2020, d.h. der Kram ist 30 Jahre und (nicht selten erheblich!) älter. Sowas kommt inzw. selbst mir nicht mehr auf eines meiner Autos rauf - und ich spare ansonsten durchaus gerne. An diesem Punkt aber ganz gewiss nicht (mehr). :dududu:

  • Dann mal eine kurze Zwischenfrage, ich baue ja einen 600ter komplett neu auf. Die Räder sind schon

    fertig mit neuen alten Pneumant, die lagen 30 Jahre im dunklen Keller, ungefahren sogar noch mit

    den Noppen dran. Wir haben mal mit der Schraubzwinge die Flanken zusammengedrückt, da ist nix

    zu sehen mit spröde,porös oder ähnlichem. Was soll ich mit denen jetzt machen?

    Runteziehen, neue drauf und die wegschmeißen??:/

  • Das kommt ganz darauf an wie du ihn zu nutzen gedenkst.


    Wie so viele Gummis aus Ostzeiten, wirst du schon nach kurzer Zeit im Betrieb sehen ob sie nochwas taugen oder nicht. Den wenn sie erstmal am arbeiten sind und UV Licht abbekommen, kann man das Altern meist im Zeitraffer innerhalb einer Sasion sehen.


    Wenn du nur im Sommer bei schönem Wetter fahren willst, so spricht aus meiner Sicht nichts gegen die DDR Pellen. Sollte es mal nass werden muss man entsprechend vorsichtig fahren.

    Nicht umsonst gibt die Betriebsanleitung 80m Bremsweg auf Nässe vor.


    Denkst du daran täglich bei jedem Wetter zu fahren, solltest du von der Verwendung der alten Reifen Abstand nehmen. Ein neuer Reifen mit aktueller Gummimischung hat (auch als Diagonaler) gänzlich andere zumeist bessere Eigenschaften als die Altneuschnitten.


    Ich wollte der Originalität wegen am 88er K Neuaufbau auch einen Satz noch vorhandene neue gute Pneumant P36 aufziehen. Ich habe mich dann aber doch für ein paar neue radiale Allwetterreifen entschieden und wurde damit bei Reif und Nässe mit entsprechend stabilen Fahreigenschaften belohnt die so mit den alten P36er nicht möglich sind.


    Auf den 64er kommen dann aber selbstverständlich P20 mit DOT von 64/65.

    Der wird aber zukünftig auch eher wie mein Kübel nur bei bestem Wetter und kaum mehr als 500-1000km im Jahr fahren. Es sei den der macht soviel Spass, dann wird er ganz einfach einen Zweitsatz bekommen als Fahrreifen mit aktuellen Diagonalreifen und der P20 Satz wird dann reiner Ausstellungsreifen sein.

  • Wegschmeißen musst du die nicht, du kannst die auch zu mir bringen 😃

    Es kommt in erster Linie auf deine Fahrgewohnheiten drauf an. Bei trockener Straße unproblematisch. Bei Feuchtigkeit und der Gummi schon sehr hart kann es kritisch werden.

  • Danke schön für eure ausführlichen Infos.

    Ich gedenke eigentlich die Murmel nur im Sommer zu bewegen und ich schätze mal das dann im Jahr

    nicht mehr als 2000km zusammenkommen werden. Ich werde den Ratschlag befolgen und gucken

    wie sich die Reifen im Fahrbetrieb verhalten. Sollte es so sein das das Fahrverhalten dann nicht

    gut ist werden sie eventeull zeitnah gewechselt. Schaun wir mal.

  • Reifen sind Sicherheitsrelevante Teile am Auto . Wenn ich ein Auto für viel Geld neu Aufbaue und wieder im Straßenverkehr bewege dann kann ich doch nicht an den Reifen sparen .
    Wenn es zu einem Unfall kommt man braucht es selber nicht Schuld sein und es kommt zu einem Gutachten dann sage ich nur Pech gehabt .
    Erstens die Alten Pellen bekommen keinen TÜV ob mit oder ohne Risse . Wenn da einer die Augen zu drückt bleibt es . Dein Pech Augenschein Prüfung .
    Für die Ausstellung oder für die im Winter platt zu stehen alles OK . Aber damit fahren für mich keine Option .
    Ob nun Radial oder Diagonal Reifen bei mir kommen nur Aktuelle neue zum Einsatz .

    Wenn man mal erlebt wie es ist wenn ein Reifen während der Fahrt platzt möchte da keine Experimente machen .
    Ich hatte das am LKW auf der Autobahn vorne Rechts habe es zum Glück gemerkt das da was kam und konnte zum Finalenknall noch anhalten . Ehrlich das braucht keiner und über Sicherheit durch Nässe oder Aushärtung braucht hier keiner Diskutieren das ist in die eigene Tasche Lügen auf hohem Niveau .
    Reifen gehören neu und nicht alt gelagert oder gebraucht .

  • Kannst du bitte mal die gesetzliche Grundlage benennen, nach der Reifen vom Pkw mit der vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe und ohne Risse, bei der Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel auf Grund des Alters einzustufen sind und damit die Begutachtung negativ abzuschließen ist?

  • Erstens habe ich selber beim TÜV die Ablehnung einer HU wegen alter Reifen erlebt . Reifen sollen laut TÜV nicht älter wie 10 Jahre sein . Bei Augenschein durch den Prüfer darf er sie früher ablehnen . Bei Anhänger mit 100 k/ mh Zulassung nicht älter wie 6 Jahre . Solltest Du ein Mittel gefunden haben deine Reifen für alle Zeiten fit zu halten na dann viel Glück damit .

  • Gibt keine rechtliche Grundlage. Interne Vorgaben der Prüforganisationen bestimmt. Aber da kann man dann ja die Organisation wechseln wenn man das möchte.

    Natürlich kann man von einem zum anderen gehen . Frage werden die Reifen dadurch besser . Kostet die nächste Prüfung kein Geld . In zwei Jahren das gleiche Spiel ? Ich würde sagen neue Pellen sind die bessere Lösung . Wenn man nur einen Oldtimer hat hält sich das mit den Kosten noch in Grenzen . Bei mir sind es ein paar mehr trotzdem werde ich weder auf Autos oder Anhänger schon garnicht auf den Motorrädern mit alten Reifen fahren .
    Aber jeder wie er mag . Hoffentlich kommt es nie zu einem Unfall mit schweren Folgen dann ist es für ein Umdenken zu spät .