Kurioses bei E*** Teil 2

  • Wir reden hier über zweierlei Sachen. Du hast ein (oder mehrere) unverschämt günstige Angebote wahrgenommenen - für etwas, was Du eh brauchtest und in der Gewissheit, dass Du Dir das auch so (ohne Pump) hättest leisten können. Das kann und will Dir keiner ankreiden - hätte sogar ich ggf. genauso gemacht. ;)

    Mir/uns geht's aber um die Leute, die sich - meist ganz bewusst - überschulden, mit oft eigentlich vollkommen unnötigen Anschaffungen/Ausgaben noch dazu.


    Der von mir als Beispiel angeführte Schuldenmajor fliegt sogar auf Kredit in Urlaub - für die neue Küche (alt war die alte nebenbei bemerkt noch gar nicht) gab's dann 'plötzlich' keinen mehr.

  • Schlimmer ist es wenn Großbetriebe sowas machen und dann 'wegen Arbeitsplätze' beim Staat betteln damit sie ihre Dividende auszahlen können. Das Schlimmste: das passiert tatsächlich und dazu auch noch ständig. Und dann habt ihr Deutschen noch Glück wegen euer viele mittelständische Familienunternehmen, die manchmal sogar über Generationen hinweg gucken.

    Das Angle-Saksische Modell kommt da nicht weiter als das direkte Geld für den höchsten Chef.


    Natürlich muss man auch das Kleingedruckte lesen, um nicht reingelegt zu werden.

    Nicht nur lesen, auch verstehen!

  • Das ist wie bei den Elektronikmärkten, dort wird die Finanzierung meist über eine Kontoeröffnung bei einer Bank finanziert,

    Was ist ein Elektronik-Markt? Wo gab es sowas zum letzten Mal abgesehen von Conrad in diversen Großstädten? Und selbst dort bin ich in seit mehr als 10 Jahren nicht mehr vorbei gestolpert, obwohl ich in direkter Nähe wohne. Elektronik-Artikel wurden, glaube ich, schon viel früher per Versandhandel verkauft, bevor die Händler wussten, dass es ein Internet gibt.


    Also hier im Münchener Raum gibt es eigentlich keine Elektronik-Märkte mehr außer Conrad.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ich nehme an, er meint weniger ein RFT-Geschäft als vielmehr Märkte wie Saturn, Mediamarkt und Co.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Die ganzen Kredite ist Dich Scheisse . Warum sind soviel Menschen hier total Überschuldet ? Weil sie einfach das ganze System nicht begreifen und sie nicht Ausreichend aufgeklärt werden . Zu einfach ist der Weg zu fremden Geld . Ich Persönlich kaufe nichts was ich nicht bar bezahlen kann auch wenn mich die Händler dafür schief angucken . Ein Autohändlern bekommt doch mehr Geld für einen Kreditvertrag wie Provision für das Auto .

  • ... System nicht begreifen und sie nicht Ausreichend aufgeklärt werden ...

    Meiner Meinung nach wollen die meisten die Aufklärung auch nicht hören. Wenn da ein vier Jahre alter, blank gewienerter Golf GTI steht, tiefer gelegt und röhrt ganz toll. Wenn interessiert die unglaublich günstige Finanzierung über 7 Jahre?
    Es ist schließlich das "Angebot der Woche"!

  • ...und das neue Obst-Schmiertelefon, die riesen Flachglotze /Spielkonsole /Couchgarnitur /Urlaubsreise etc. ebenso. Bei manchen Zeitgenossen scheint das suchtartigen Charakter zu haben. :rolleyes:

  • Wenn man das System aber verstanden hat und damit umgehen kann, spricht m.M. nach nichts dagegen es auch zu nutzen und seine Vorteile daraus zu zu ziehen.


    Ich hab das letzte Schweißgerät auf Pump gekauft. Zinssatz 0%. 24 Monate. Folgeangebote für Konten und Erweiterungskredite hab ich dankend abgelehnt.

    Somit kann ich das Gerät gleich nutzen und zahle nur den Ladenpreis.

    Andernfalls hätte ich 24 Monate sparen müssen um es dann zu kaufen.

    Was ist jetzt besser?


    Der Motorroller meiner Frau, vor 4 Jahren gekauft für Zinssatz 0% auf 12 Monate. Gleiches Spiel, sie konnte ihn sofort nutzen als das Angebot ( 200€ reduziert + Persokauf) da war.


    Autos auf Kredit muss ich keine kaufen. Insofern fällt nur meine Haus-Sanierungshypothek an, die aber in zwei Jahren fertig ist.

  • Dein Kaufverhalten fällt ebenso wenig in das Raster der potentiellen Privatinsolvenzler, wie WW's. Es geht nicht um die Gelegenheits-auf-Pump-Käufer, sondern um die, die das stets und ständig tun (ohne den sprichwörtlichen Knopf in der Tasche zu haben).

    Ich halte nach wie vor überhaupt nichts von Schulden, wir haben auch schon längere Zeit keine mehr. In ökonomisch unsicheren Zeiten wie z.B. jetzt fühle ich mich damit doppelt gut.

    Gekauft wird nur das, was wir aus den Rücklagen bezahlen können, evtl. Katastrophenfälle mal aussen vorgelassen. Ist natürlich unglaublich altmodisch, wurde uns beiden aber offenbar so mit in die Wiege gelegt. Geschadet hat's bisher jedenfalls nicht... - wär's anders mag und handhabt: bitteschön. :)

    Aber dann eben bitte auch keine Privatinsolvenz auf fremde Kosten hinlegen, dass war und ist der Kernpunkt, um den's hier geht. ;)

  • Ich kaufe auch gern über diese 0% Finanzierungen, weil so brauche Ich meine Finanzielle Rücklage nicht angreifen, die dann wirklich für den Notfall flüssig und vorhanden ist.

  • Sich seine Bonität durch die Finanzierung von zwei elektrischen Zahnbürsten, einer Waschmaschine und einem Handy zerschießen zu lassen, muss man wollen.

    Und wenn man dann aus vorher nie dagewesenen Gründen plötzlich doch etwas mehr Geld braucht als unterm Kopfkissen lagert, dann wird die Backe u.U. mehr als dick - und das wegen den Zahnbürsten. Die Schufa speichert nicht nur "Negativ-Merkmale". ;)

  • Bei der Schufa kann man sich anmelden und dann jederzeit selber reinschauen wo man steht.

    Hab ich vor 10 Jahren gemacht.......schau da einmal im Quartal rein ob alles gut ist. Man weiß ja nie......

  • Und das „reinschauen“ bei der Schufa verändert dann genau was an der eigenen Bonität? Und wie hoch ist der Prozentsatz derer, die sich erst (kostenpflichtig, denn sonst kann man nichts aktiv für seinen Score tun) bei der Schufa anmelden und danach auf 0,0% Finanzierungen stürzen anstatt umgekehrt? :/

  • Auch die Schufa ist nicht frei von Fehler und ich habe gerne den Überblick (soweit das geht).

    Man sieht da ja nicht nur den eigenen Score.

  • Die Schufa sammelt nur Daten für die Mitglieder. Jeder der sie dann benutzt, wertet sie nach eigenen Kriterien. Da spielt dann selbst die Wohnlage eine Rolle. Wer zum Beispiel in einer Eigenheimsiedlung der Einzige ist, der Konsumentenkredite in Anspruch nimmt, verschlechtert seinen "Score" erheblich, in dem er dies tut. Ganz besonders, wenn er damit solch Kinkerlitzchen wie eine elektrische Zahnbürste finanziert.

    Dazu noch Payback oder Deutschlandcard und fertig ist das Profil: Kauft nur beim Discounter und ist oft klamm.

  • Und das ist Hören/Sagen oder empirisch hinterlegt?

    Die Berechnung ist Geheimnis der Schufa. Du wärst der Erste den ich kenne der es kennt.

    Woher also stammt dein Wissen?

  • Mir hat sich die Aussage unserer Dozentin im Rechnungswesen eingeprägt als wir über Kredite und deren Tilgung sprachen.

    Sie meinte: Die Schufa registriert nicht nur die Verschuldung an sich, sondern auch dein Tilgungsverhalten.

    Sprich wenn du auch brav alles gemäß Vertrag zurück zahlst wirkt sich dies positiv auf deinen Score aus.

    Wie genau dieser errechnet wird, das sagte ja Tim schon, weiß nur die Schufa selbst...

  • Ich fürchte, bei der Schufa eine ziemliche Unperson zu sein... :S

    Was die ganze 0%-Manie angeht:

    Wenn ich in den letzten knapp 3 Jahrzehnten "im Westen" eins gelernt habe, dann das: wirklich schenken tut Dir hier keiner was (außer Deine Lieben ggf., zum Geb.tag und zu Weihnachten... ;)).

  • Wer zum Beispiel in einer Eigenheimsiedlung der Einzige ist, der Konsumentenkredite in Anspruch nimmt, verschlechtert seinen "Score" erheblich, in dem er dies tut. Ganz besonders, wenn er damit solch Kinkerlitzchen wie eine elektrische Zahnbürste finanziert.

    Ganz im Gegenteil, jeder bewilligte und sauber zurückgezahlter Kredit wirkt sich Positiv auf den Score-Wert aus. Eine private Abfrage der eigenen Eintragungen beeinflusst den Score in keinster weise negativ.