Kurioses bei E*** Teil 2

  • Versuche ist nichts was Serie.

    Die Ingenieure haben nicht aus Langeweile den VW Lizenzmotor auf 40 PS gedrosselt und die Karosse trotzdem noch verstärkt.

  • Tolle Argumentation...

    Schon drüber nachgedacht das es vielleicht einen "Luxus"Abstand geben mußte?

    Wäre doch doof wenn der Trabantfahrer den Wartbürger links liegen lässt.


    Die Versteifung hat ja auch eine andere Funktion, sie trägt den Motor oder? Und der is wohl schwerer als das 2Takt Pandon.

  • Die Diskussion um Leistungssteigerung braucht man nicht mehr führen. Es liegt heute einzig und allein am Prüfer was er bereit ist mit welchen Untersuchungen, Tests, Unterlagen in sein Gutachten einzutragen.


    Fakt ist, die Prüfer sind zurückhaltender geworden. Insofern sind die Preise für bereits abgenommene Fahrzeuge (ob legal oder nicht sei dahingestellt), teilweise deutlich gestiegen.


    Fakt ist auch, es gibt hier und da noch Prüfer, die ohne aufwendige Untersuchungen wie EU-Abgaszyklus, Verwindungstests, Probefahrten usw. eine Einzelgenehmigung ausstellen. Sei es auf Grund von äquivalenten Abnahmen (wie zum Beispiel der oft gemachte Wabant), oder sei es weil sie sich ihrer Sache sicher sind und den Sachverstand besitzen, einschätzen zu können ob etwas hält/funktioniert oder auch nicht.


    Wenn Prüfer einen sehr sauberen Umbau sehen und man alles erklären und mit möglichst viel Papier belegen kann, sind die eher zu Kompromissen bereit, als wenn ein "dahingeklatschter Frickelumbau" daherkommt. (meine Erfahrung)


    Alternativ kann man immer noch zu entsprechenden Tuningfirmen gehen und dort das Fahrzeug hinstellen und eine Abnahme in Auftrag geben. Das kann positiv enden oder auch nicht und im schlimmsten Fall mehrere tausend Euro kosten. Es gibt genug Firmen die Tuningumbauten professionell machen und auch dort deutlich über 40% auf das Spitzenmodell raufpacken. Frag mal ABT, Ruf, Alpina und wie sie alle heißen...….

  • Wobei - und das ist auch ein relevanter Punkt - es weniger die Borgwards, Zündapps und Stoewer sind, die dort leistungstechnisch angehaucht werden, sondern Fahrzeuge aktueller Produktion....


    Anders formuliert: da geht ggf. auch noch einer ans Telefon.

  • Ich glaube eher nicht, dass es einen Abstand zum Wartburg geben sollte, die 1.3er Variante sollte ja noch rein.

    Obwohl ich dabei bleibe, der 1.1 ist vollkommen ausreichend, betrachtet man das Ganze im Verhältnis zur damaligen Zeit. Die Dresdner AB machst du auch damit noch mit knapp 100 hoch.

    Die Versteifung ist nicht nur dem Mehrgewicht und dem etwas höheren Drehmoment geschuldet, sondern eher der vorderen Befestigung des neuen Hilfsrahmen.

  • Nee, isser nicht. Interessant wird es hier auch noch mal unter der Haube. Zum Glück sind unter den angeschraubten Stoßstangen noch die originalen darunter.
    Ich hatte selbige Farbkombi und einen dagegen fast neuwertigen Innenraum - ging trotzdem 3 Jahre lang gar nix und das bei einem Bruchteil des hier aufgerufenen Preises und meiner hatte die originalen Rückleuchten auch noch dran...

  • Das was zu sehen ist geht schon , die Stoßstangen sind auf die vorhandenen dran geschraubt ,die kann man entfernen . Rückleuchten sind auch nicht die richtigen . Wichtig wären noch Bilder vom Motorraum.

  • Leider sagen Bilder und Beschreibung recht wenig über den Karosseriezustand aus - gerade bei so einem Teil-Holzauto ja das A und O. Er SCHEINT aber zumindest noch halbwegs passabel zu sein, gerade die raren Kombis sind ja zumeist arg runtergeritten. Wenn ich da an den eines Kumpels zurückdenke...8|

  • ich meinte den Gesamtzustand. Ob es falsche Stossstangen sind kann ich nicht beurteilen

  • Die Beifahrertür hängt schon ganz schön. Ein Zeichen dafür das da schon was morsch ist.

  • Zumindest ist kein Knick ab der B-Säule zu erkennen. Rare Kombi‘s? Naja...sind nahezu jede Woche neue Fahrzeuge im Netz. Ne anständige Limousine zu finden ist nicht wirklich einfacher als die Suche nach äquivalenten P70 K...

  • Da finde Ich den Interessanter, auch noch jede Menge Arbeit, aber das wichtigste ist schon gemacht.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…z-neu/1300324695-216-3660

    der Preis geht, finde ich. Da steckt mit Sicherheit schon ne Menge mehr Geld drin

  • der Preis geht, finde ich. Da steckt mit Sicherheit schon ne Menge mehr Geld drin

    wird aber auch noch einiges davon rein fließen;)

  • Mit Sicherheit das Doppelte vom Kaufpreis.

  • Es bleibt ein ausgehöhlter Baumstamm.....


    Wer Holz schweißen kann, versteht auch Frauen....