Kurioses bei E*** Teil 2

  • Solange es zu dem Fahrzeug keine Papiere gibt ist es nur blablabla.

    Das es für die NVA einen Sonderwunschtrabi gab kann ich mir auch nicht vorstellen. Und das die Bundeswehr gebrauchte Trabis als Dienstfahrzeuge aufgekauft hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  • nicht gekauft aber übernommen in den Dienst hat sie einige. Wenn auch nicht lange. Ob ein Trabant in ziviler Ausführung und Aussehen ist allerdings fraglich. Was wollte man damit?

  • So in der Art sah auch die Probefahrtzulassung aus die ich 1989 bekommen hatte um einen Opel aus den alten Bundesländern einführen zu können. Da gab es aber auch einen Kfz - Brief mit dazu. Diesen unausgefüllten Kfz - Brief habe ich sogar noch.

    Ich denke das es für diesen Kübelschein auch sowas wie einen Kfz-Brief gegeben hat. Den wird nur keiner privat in die Finger bekommen haben.

  • Micha, was hatten die für Kennzeichen?

    Wenn es zivile waren, so hatten die auch normale Briefe. Lediglich Fahrzeuge mit entsprechenden Sonderkennzeichen hatten keinen klassischen Brief.

    Zur Wende gab es von der NVA so eine Art Konformitätserklärung (meist für die Kübel) und damit konnte man einen Fahrzeugbrief beantragen. Ich hab auch so ein Kübelpapier. Bj. im Brief 1986, (zivile) Erstzulassung irgendwann 1990.

    Je nach Kennzeichen in der DDR, wird der auch entsprechende Papiere haben (oder eben auch nicht).

    Es taucht auch ab und an ein Fahrzeug auf wo es nur dieses NVA Papier gibt und keine Zivile Zulassung.


    Auch gab es in der Wendezeit Genehmigungen die zu tiefsten DDR Zeiten (theoretisch) nicht zulässig waren.

    Ich habe ein Papier (Umbaugenehmigung) von 1990, mit einem genehmigten Umbau von Trabant Kombi auf Kübel.

    Der Besitzer hatte den Kübel seit 84 (privat)mit NVA Papieren gefahren und konnte zur Wendezeit nur so eine Zulassung bekommen, weil niemand ihm bei der Fahne ein entsprechendes Dokument ausstellen wollte.

    Also hatte er die Papiere von seinem just gerade verschrotteten Kombi genommen und sich beim damals noch existierenden Rat des Kreises eine Umbaugenehmigung geholt.

  • Beim Verkauf der Fahrzeuge 1991 auf dem Zwickauer Kasernengelände standen neben Kübel auch papyrrusfarbene Standard Limousinen und Kombis. Verhältnis 1:1:1. Mal sehen, ob ich noch die Bilder finde. Da stand von MZ bis Ural alles ... Ein Kombi kostete damals 200 DM. Ein Kübel ab 250 ...

  • Beim GKN in Stendal wurden die Kübel reihenweise für 400 DM verhökert. Geld, Zeit, einen Riecher und den Kopf frei für sowas hätte man damals haben müssen (und die große Scheune...) ;)

    Wie mir mein ehem. Vorgesetzter später mal erzählte, gingen runde 80% gen Westen....

  • So sah ich mal wie ein Westberliner Volvo 245 vor einem Buchhandlung in Mitte stand, und die ganze blaue Dietz-Reihe ging rein. Mir hat von ML den kleinen Doppelband mit Ausgewählte Schriften zum Einschafen gereicht...

  • Moin,

    gestern kam die Antwort, "es wäre in Motorraum eine gewisse Nummer eingestempelt, das er von der BW wäre........"??????|| Foto ist er mir jetzt noch schuldig, da ich das ganz gern sehen möchte.

    Von der NVA kann ich nicht mit reden, wie die Fahrzeuge da die amtliche Bekennzeichnung hatte, außer das Hoheitszeichen an der Tür oder so. Aber was BW anbetrifft, weiß ich wohl wie die gekenntzeichnet waren und ich glaube kaum das irgendwie ne Änderung war oder ist. Ich war 93/94ig beim 8ten Gebirgspanzerbataillon in Kirchham(nähe Bad Füssing/Pocking) und wir hatte einiges an Fahrzeugen dort, da wir die ersten sein sollten, wenn was sein sollte.

    Es gibt da eine gewisse Kennzeichnung der BW-Nummer, aber die war oder ist nicht im Motorraum. Diese waren auf der rechten Seite am Türholm angegebracht,bei PKW`s/LKW`s und bei den Waffenfahrzeugen in der nähe wo der jenige oder jeweilige Komandant saß, bei Leo A2 war dieser z.B. unterhalb der rechten Einstiegsluke. Dann gab`s die gewissen Aufklärsnummer an der Scheibe bei LKW´s/PKW`s mit den jeweiligen Truppensymbol. Bei der Waffengattung waren die jewels links vorn und hinten angebracht.

    Nun bin ich gespannt wie das Eichhörnchen, was da für ein Foto kommt, sobald ich es habe, stelle ich es rein.Gruß

  • Hoheitszeichen an Türen oder Kotflügel gab es bei den besagten Limos nicht (wie auch die zivil lackierten Wabus keine hatten). Erkennbar immer nur an den Kennzeichen (die Wabus hatten mitunter noch 1-2 Funkantennen drauf - die betreffenden im GKN auf hinterem Dachbereich und Kofferklappe).

  • Auf dem Lager Kupplungsseite steht CSSR?

  • Ich alter Mann bin einfach zu langsam. Ich wollte gerade den Link...

    Entweder das Angebot wird laufend erneuert oder es gibt mehr davon. Die Bilder zeigen ja, dass sie nicht sooo frisch sind.

  • Frag doch den Verkaufer. Auf dem Motorraumbild sieht man das die Plakette/Typenschild überlackiert ist. Hat er sie also nach dem Bild entfernt und vom Lack befreit? Ist das überhaupt das Typenschild von dem Auto?


    Das Geschäftsjahr begann im Oktober des Vorjahres.

    Die FIN auf dem Typenschild ist aber von Mitte 1960 etwa.


    Frag nach.......


    Und du brauchst dafür kein neues Thema aufmachen, dafür gibts den ebay-Thread ;)

  • Nur wieso steht eine Fin von Mitte 1960 auf einen Typenschild von 1959?