Kurioses bei E*** Teil 2

  • Naja. Irgend jemand wird den Begriff geprägt haben. Für Dinge, die es vorher nicht gab, setzen sich Fremdworte auch schnell durch.

    Dann gibt es auch Leute, die sich (und anderen?) vielleicht etwas beweisen wollen, und dann Worte schöpfen, die man nicht braucht und für die es sehr oft mehr als gut gebräuchliche deutsche Worte gibt. Das ist dann der Punkt, wo ich die Franzosen gut verstehen kann. Für die schleichende Umbenennung der Arbeitsämter in Jobcenter hätte dort jemand seinen Platz am gut bezahlten Schreibtisch verloren.

  • na hier hab ich was losgetreten.


    Krümel

    Ich gebe dir vollkommen recht in allen Punkten.


    Dennoch packts mich auch manchmal und ich nutze englische Aussprachen oder Zitate.

    Manchmal greift ein englisches Zitat einfach besser als ein deutsches. Zumal mir die dann eher einfallen, durch zuviel Konsum amerkanischer Automobilbeiträge bei Youtube :)


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Stimmt. I break together oder This is not the yellow from the egg kommen immer gut. :D


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Aber bitte metrisch bleiben, Genosse.


    Als diese Taschentelefone gerade anfingen sich zu verbreiten (der Schulplatz war damals noch lange nicht erreicht) las ich mal eine Zeitungsartikel wie man hier und dort diese neue Dinger zu nennen versuchte. Aus Schweden kam etwas wie "Yuppen-nalle", dass sich mit 'Kuschelbär für Yuppies' übersetzen ließ, weil die das Ding den ganzen Zeit am Ohr hielten.

    Ich habe diese Undinger damals "Kwek-ijzer" (Quasseleisen) genannt, besonders wenn man auf öffentlichen Orte uneingeladet diese ganze untiefe Backfischgespräche mithören dürfte.

  • Merke: Wer beim Telefonieren mit dem Funkfernsprechgerät in der Nähe des Ohres hantiert, kann wenigstens technisch betrachtet noch geradeaus kucken.


    PS: Wenn es auf der Flüssigkristallanzeige zu Fettschlierenbrechungs- und anderen übertragungsbeeinträchtigenden Sichtbeeinträchtigungen kommt, wäre vielleicht a: öfter Händewaschen oder einfach eine oleophobe Schutzfolie angesagt....

  • Ha, ich hatte da letztlich einen Leihwagen mit diversen Schmierfunktionen ... Wenigsten konnte ich mir da mit einem KFC Frischetuch behelfen.

  • Was dann durch die enthaltenen Substanzen (wie Cockpitspray, im Übrigen) zu vorzeitigen Displayausfällen führen kann.


    Hach, schon wieder zwei Anglizismen! Das geht aber auch fix... :S

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Wenn die Handpumpe von der Scheibenreinigung betätigt wird löst der Druck in der Leitung den Kontakt aus und der Motor läuft an.

  • Das "Ding" ist ein Unterdruckschalter der, sobald die elektrische Pumpe betätigt wurde, den Scheibenwischer anlaufen lässt. Diese Lösung war Anfang der 80er Jahre für eine gewisse Zeit die Serienlösung bei S mit Elektropaket und S deluxe, bis dies elektrisch wischerschalterintern gelöst wurde.

  • Es wird schon Überdruck sein, auf alle Fälle ein Druckschalter. Ich würd sowas nur einbauen wenn ich wirklich ein entsprechendes Baujahr habe.

  • Druckschalter.... triffts wohl besser.

  • Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()